Türsprechanlage: Minimierung der Stromkosten!

Diskutiere Türsprechanlage: Minimierung der Stromkosten! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - :idea: Im Südwesten Deutschlands wohnt ein Volksstamm, bei dem die Aussage "du bisch aber päb" nicht unbedingt als ehrenrührig angesehen wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
patois

patois

Beiträge
20.390
kurzer8 schrieb:
würde gerne zu meiner stromermittlung den verbrauch meiner sprechanlage ermitteln.
es hängen 2 wohnungshörer und eine sprechdings neben der tür daran und ein trafo unter der treppe mit einem internen roten minilämpchen. das ganze ist von etwa 1980 und von der firma siedle.
was verbaucht sowas?
hicom schrieb:
der Ansatz ist schon richtig, gerade die Summe der Geräte die permanent mit einigen Watt am Netz hängen treiben den Stromverbrauch in die Höhe. Wenn hier so ein altes Schätzchen z.B. 5W verbraucht sind das im Jahr schon 44kWh.
Gruß Jürgen

:idea:
Im Südwesten Deutschlands wohnt ein Volksstamm, bei dem die Aussage "du bisch aber päb" nicht unbedingt als ehrenrührig angesehen wird, nein - fast das Gegenteil ist der Fall.

Von den Einheimischen werden also die Stromkosten für die Türsprechanlage wie folgt minimiert:

Man klemmt das Netzteil der Türsprechanlage primärseitig ab!

Da man aber den Komfort, den eine Türsprechanlage bietet, nicht missen möchte, investiert man in ein kleines Solarmodul und einen passenden Akku. Im Lande der Diftele und Erfinder wird dann eine Schaltung zusammengeschraubt, die es erlaubt über die Türklingelknopf ein Kleinrelais mit dem Akku zu verbinden, so dass über die Relais-Kontakte das Netzteil der Türsprechanlage primärseitig wieder mit dem Netz verbunden wird.

Als Vervollständigung der Schaltung sind zwei Varianten im Einsatz:

1) Die Arme-Leute-Lösung (sehr preisgünstig!)
An der Türsprechanlage wird ein "Schildle" angebracht, mit dem Text: "Bitte während des Sprechens die Taste gedrückt halten!"

oder

2) Nach dem Motto "was Rechtes (Gutes) darf auch was kosten" werden die Schaltkontakte des Kleinrelais zur Ansteuerung eines Treppenhausrelais verwendet, welches seinerseits sodann die Primärseite des Netzteils mit dem Netz verbindet.

Noch Fragen ?

Greetz
Patois

PS: leider darf die Schaltung nicht verbreitet werden, da sonst die Energiewirtschaft zum Erliegen kommen könnte :wink:
 
Stromsparen fängt bereits bei der Türsprechanlage an

Man muss ja keinen SiFi-Roman draus machen, man kann die Türsprechanlage über einen Bewegungsmelder bei Bedarf bestromen, ob der Aufwand dafür gegengerechnet werden kann bleibt die Frage u. Plan stelle ich deshalb nicht ein, weil ich nicht weiss ob der FT das selber richtig lesen u. Installieren o. dann verkabeln kann, funkt. tut sowas aber!
 
:lol:

Der BWM frißt aber auch Strom, denn er wird ja nicht über Solarmodul und Akku gespeist.

Also ist BWM für wirklich sparsame leutz keine echte Alternative ...

Patois
 
Kontakt unter der Fußmatte am Eingang anstelle Bewegungsmelder 8) 8) 8)

Ciao
Stefan
 
Wusste gar nicht, dass man da überhaupt was optimieren kann?!
 
Selbstverständlich kann man da noch optimieren.

Man nehme einen mech. Türklopfer oder Seilzugklingel.
Dann für die Sprachverstädigung ein Leerrohr. Alles ist sehr robust, benötigt keine el. Energie; sendet keine Störstrahlung aus und funktioniert ohne Akku selbst bei Stromausfall. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türsprechanlage: Minimierung der Stromkosten!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben