Türsprechanlage mit kamera von 4 draht auf 2 draht umstellen

Diskutiere Türsprechanlage mit kamera von 4 draht auf 2 draht umstellen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, kann ich meine türsprechanlage mit kamera von 4 draht auf 2 draht umstellen. Habe aktuell eine 4 draht verbaut und würde gerne eine 2...
M

Milan001

Beiträge
5
Guten Tag, kann ich meine türsprechanlage mit kamera von 4 draht auf 2 draht umstellen. Habe aktuell eine 4 draht verbaut und würde gerne eine 2 draht einbauen. Geht das?
 
Ist das Fabrikat ein Geheimnis ?

Könntest du dir vorstellen, dass man für eine zielführende Antwort den Hersteller, das Fabrikat und die Type der Anlage kennen sollte ?

Das wäre eine "Bringschuld" von dir !
.
 
Ist das Fabrikat ein Geheimnis ?

Könntest du dir vorstellen, dass man für eine zielführende Antwort den Hersteller, das Fabrikat und die Type der Anlage kennen sollte ?

Das wäre eine "Bringschuld" von dir !
.

Das Fabrikat der neuen Anlage weiß ich noch nicht. Hab nur gesehen das ich hier eine 4 draht Technik verbaut habe und im Netz fast nur 2 draht angeboten wird. Deswegen die Frage erstmal ob das überhaupt möglich wäre oder ich wieder eine 4 draht Anlage kaufen muss.
 
Sprechanlagen mit 2-Draht-Technik nutzen in der Regel ein BUS-System, um die einzelnen Komponenten miteinander zu verbinden. Je nach Hersteller benötigt man dafür aber getrennte Stränge für Türstationen (außen) und Sprechstellen (innen) zum Netzgerät. Auch kann es bei Anlagen mit Videofunktion notwendig sein, je nach verwendeter Hardware und Kabelführung Verstärker oder Koppler zu verbauen, um das Signal im Gebäude zu verteilen.

Somit kommt es für eine zielführende Antwort darauf an, wie und welche Leitungen (Anzahl & Querschnitt der Adern) vor Ort verlegt sind und welche Komponenten welchen Herstellers Du verbauen möchtest. Wenn Du Dir beispielsweise 2-3 verschiedene Sprechanlagen heraussuchst, die prinzipiell Deinen Anforderungen an Funktion und Design entsprechen und Dir die Leitungsführung in Deinem Objekt ansiehst und hier schilderst, kann man Dir hilfreichere Antworten anbieten.

Hersteller von Videosprechanlagen sind zum Beispiel: Siedle, bticino (Legrand), Ritto (Schneider), Elcom (Hager), TCS oder Gira
Diese unterscheiden sich aber teilweise merklich im Preis und den verbauten Funktionen, weswegen Du sie im Detail vergleichen solltet.
 
Und an die kannst Du alle Anlagen anschließen die mit diesen 8 Adern auskommen.

Ich frage mich warum Du die Anlage ersetzen willst, wenn die Adern vorhanden sind ergibt sich kein Vorteil von Anlagen mit weniger Adern.

Wenn Du Die Anlage erneuern willst dann nimm Siedle, das hält dann auch.
Wenn Dir das zu teuer ist, lass es.
 
Und an die kannst Du alle Anlagen anschließen die mit diesen 8 Adern auskommen.

Ich frage mich warum Du die Anlage ersetzen willst, wenn die Adern vorhanden sind ergibt sich kein Vorteil von Anlagen mit weniger Adern.

Wenn Du Die Anlage erneuern willst dann nimm Siedle, das hält dann auch.
Wenn Dir das zu teuer ist, lass es.

Hi danke für die Antwort. Meine alte Anlage gibt langsam den Geist auf. Deswegen eine neue. Werde wahrscheinlich eine Anlage mit 4 draht Technik kaufen. Was haltet ihr davon?

4 Draht Video Türsprechanlage mit 7 Zoll Spiegel Monitor mit Gravur (Optional) - Mathfel
 
Was ist denn deine Alte Anlage für eine?

von der geposteten halte ich nichts.

Für eine gescheite Video Anlage solltest Du durchaus 2-3k€ einplanen. (eine Partei)
 
Was ist denn deine Alte Anlage für eine?

von der geposteten halte ich nichts.

Für eine gescheite Video Anlage solltest Du durchaus 2-3k€ einplanen. (eine Partei)
Ok krass... Dann laufe ich lieber ans Fenster und schau runter bevor ich so viel für sowas ausgebe. Aber danke für die Info.
 
Hallo,
ich möchte mich gern an dieses Thema hängen.
Habe folgendes Problem:
1 Türklingel mit Sprechanlage von GOLMAR mit 2 Telefonen im Haus (eins oben, eins unten) mit Türöffnungsdrücker, den ich aber nicht brauche. Die genaue Modelle kenne ich nicht, aber ich hänge Fotos an. Vielleicht könnt Ihr Fachleutedann sehen, welche Modelle es sind.
Nach 4 Jahren habe ich nun das Problem, dass man zwar Klingeln kann und beide Telefone abwechselnd klingeln, man aber nicht sprechen kann (weder unten noch oben).

Angeschlossen sind die einzelnen Geräte an eine Leitung mit jeweils 8 Drähten (ich nehme an Telefonleitung = siehe bitte Fotos). Wobei an der Außenklingel jeweils 2 Drähte verdrillt und angeschlossen sind.
Der Trafo befindet sich in meinem Sicherungskasten im Keller. Strom ist vorhanden!

Ich möchte eine neue Anlage installieren und weiß nicht, was ich kaufen soll oder brauche.
Ich will keine Videokamera, nur Klingel, 2 Telefone und Sprechen können.

Leider weiß ich nicht, was für eine Anlage (wieviele Drähte) ich kaufen soll. Bei den 2-Draht Anlagen spricht man von "dicken" Kabeln (meine reichen dazu vielleicht nicht aus?).
Kann ich eine 4 Drahtanlage kaufen?
Reicht hierfür der Kabeldurchmesser aus?
Was ist eine 4+N Anlage, kann ich die Anschließen?

Eigentlich möchte ich die Kabel nicht austauschen (langer Weg vom Haus bis zum Einfahrtstor) und ich weiß auch nicht, ob ich das bisherige Kabel überhaupt heraus kriege. Auf keinen Fall kann ich das Kabel zum oberen Telefon austauschen, da ich es nicht herausziehen kann.
Kann mir bitte jemand sagen, welche Anlage (System) mit meinen alten Kabeln funktionieren würde.
Über Marken- und Produktempfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Ganz lieben Dank
ingolfomas
 
Hallo @ingolfomas,

Du suchst eine Audio-Sprechanlage, wobei es eine sehr große Auswahl an Herstellern und Geräten gibt. Auf Deinen Fotos sind die Drähte der Adernpaare der Telefonleitung an der Außenstation miteinander verdrillt, um den Querschnitt zu erhöhen. Bei längeren Leitungswegen kann das sinnvoll sein, um die Übertragungsqualität zu verbessern.

Zu empfehlen ist heutzutage eine Sprechanlage mit 2-Draht-BUS, der benötigte Leitungsquerschnitt und die maximale Leitungslänge ist in der Regel in den Datenblätter der Hersteller spezifiziert. Als Hersteller kommen beispielsweise Siedle, bticino, Ritto oder Elcom infrage, was von Deinem Budget und Deinen Designvorstellungen abhängig ist.

Suche Dir doch ein für Dich optisch passendes Modell heraus und sieh dann mal im Datenblatt nach, welche Angaben der Hersteller zu den Installationsvorraussetzungen macht. Ebenfalls findet Du dort einen Anschlussplan, der die Verdrahtung zwischen Außenstation, Netzteil und Innengeräten beschreibt.
 
Hi Redneal,
erstmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Das Design ist mir eigentlich ziemlich egal, nur sollte die Außeneinheit ungefähr so groß sein, wie die alte, damit ich nicht den Kasten in der Mauer vergrößern muß.

Noch eine Frage zum Verständnis:
Kann ich ggfs. die 8 Kabel (jetzt verdrillt zu 4 Kabeln) nochmal weiter verdrillen zu 2 Kabeln (um den Durchschnitt weiter zu erhöhen), damit ich die Kabel- Leitungen nicht austauschen muss?

Und kannst Du mir vielleicht eine vernünftige Anlage (Hersteller und Modell) empfehlen?

Lieben Gruß
ingolfomas
 
Bei Preiswerten Anlagen ist das doppeln der Adern zur Querschnittserhöhung oftmals nötig, damit die überhaupt funktionieren.
Siedle kommt mit 0,6er Adern aus wenn die Leitung nicht zu lang ist.

Das Audio Set Compact für zwei Teilnehmer benötigt außen allerdings mehr als 4 Drähte, wenn Du allerdings nur eine Klingeltaste benötigst und keine Öffner, geht das auch mit 4 Adern an der Außenstelle und zwei (drei/vier mit Etagenruf) Adern am Innenteil.
 
Hi Octavian1977,
danke für Deine Nachricht.
Meine Leitung ist ca. 50m. lang. Würde das reichen?

Brauche 1 Teilnehmer aber 2 Telefone (oben und unten).
Kein Türöffner nötig.
Was bitte ist Etagenruf?
Warum ist die mit 2 Teilnehmern und 2 Telefonen (812-2), € 353, billiger als 1 Teilnehmer und 1 Telefon (812-1) € 474 und dazu käme noch ein weiteres Telefon?
Insgesamt würde das schon passen, aber geht's nicht auch preiswerter?
LG.
ingolfomas
 
"...
Reichweite
Reichweite Transformator zu Tür
station max. 50 m, Transformator
zu Haustelefon 400 m bei 0,8 mm
Leitungsmaterial.
Bei Parallelbetrieb von 2 Haus
telefonen reduziert sich die Reich
weite auf 200 m...."

irgendwo steht noch, daß sich bei 0,6mm Draht die Leitungslänge halbiert oder so finde ich gerade aber nicht mehr.

dürfte allerdings mit deinem vermutlich 0,6mm Drähten zu keinen Problemen kommen.
Da es sich allerdings um flexible Adern handelt wäre da Aderendhülsen zu verwenden.
unsachgemäße Klemmstellen erhöhen Leitungswiderstände erheblich.
 
Wie kann diese Leitung 8 Adern haben? Das ist eine Telefonleitung. Die Leitung ist in Doppeladern verseilt. Die beiden Adern einer Doppelader sind bereits innerhalb der Leitung verdrillt. a-Ader ist weiß, b-Ader ist farbig. Die Zählfolge ist jeweils blau-gelb-grün-braun-schwarz. Beim Zählpaar ist die a-Ader rot, statt weiß. Deshalb ist gelb die 2. und grün die 3. b-Ader und dürften niemals zusammensein. Darüber hinaus fehlen mindestens zwei weiße Adern.
 
Also wenn ich mir das Foto da anschaue ist das KEINE Telefonleitung
Sondern was buntes mit 8 flexiblen Adern von denen man je zwei zusammen geklemmt hat.

Nebenbei gibt es Telefonleitung auch mit mehr als 4 Adern und in Telefonleitungen sind auch keine Paare weiß/bunt sondern die Adern mit schwarzen strichen codiert.

Farbpaare weiß/bunt gibt es im JY(St)Y
 
Vermutlich zeigt das "Bild" keine funktionierende Anlage !
Meines Erachtens hat "jemand" zur Demonstration diese Verkabelung erstellt,
ein jemand, der wohl NULL-Ahnung hat.
Da sind wohl weitere Diskussionen überflüssig !
 
JY(St)Y gibt es auch höherparig. Mir selbst ist es bis 100 DA bekannt und in den meisten Fällen werden die als Fernmelde- oder Sprechleitungen eingesetzt. Was Telefonleitungen angeht, da gibt es einige verschiedene Typen. Ich habe mal Vermittlungsstellenbau gemacht. Da gab es noch ganz andere Farbkennzeichnungen. Aber du hast recht. Ich hatte das Bild ohne Vergrößerung angeschaut und die Litzen nicht erkannt. Somit ist es eine einfache Steuerleitung und die gibt es auch 8-adrig. Ob diese für längere Bus- oder Sprechleitung optimal geeignet ist, ist wieder eine andere Frage. In der Praxis wird sie wohl funktionieren.
 
Thema: Türsprechanlage mit kamera von 4 draht auf 2 draht umstellen
Zurück
Oben