Türsprechanlage Ritto 17817 - Türöffner smart machen

Diskutiere Türsprechanlage Ritto 17817 - Türöffner smart machen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin an die Community, ich möchte gerne die Haustür nicht nur mit der Türsprechanlage von Ritto öffnen, sondern auch mit dem Handy. Leider gibt...
T

TwisterHH

Beiträge
3
Moin an die Community,

ich möchte gerne die Haustür nicht nur mit der Türsprechanlage von Ritto öffnen, sondern auch mit dem Handy.

Leider gibt es keinen Schaltplan von der Platine. Wo würdet ihr ein Relais (z.B. Sonoff) anschließen.
Meine Erfahrungen sind eher laienhaft.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Jörg1611751519619-1.png
 
Leider gibt es keinen Schaltplan von der Platine. Wo würdet ihr ein Relais (z.B. Sonoff) anschließen.
nirgens, der Türöffner ist an der Innenstation nicht "abgreifbar"

Gibt jedoch andere Möglichkeiten, dafür ist aber der Aufbau der Anlage ausschlaggebend, also sowas wie EFH oder MFH, weitere Geräte am TwinBus und so
 
Der TÖ- Taster ist doch vom TE bereits gekennzeichntet. Da sind 4 Pins, wobei 2 nur für die mechanische Haltbarkeit vorhanden sind. Wenn man die beiden elektrischen Kontakte indentifiziert, kann man da doch wohl einen Relaiskontakt parallel schalten

Leprechaun
 
@Leprechaun
jo, könnte man...würde nur nicht funktionieren.
Das Türöffnen ist nur durch das gerufenes Innengerät möglich, ebenso wie das bei Sprechbetrieb ist. Wenn du da an der Plantine rumfummelst und ein Relais anschliesst, kann der Türöffner auch nur dann ausgeführt werden, wenn die Station gerufen worden ist.
Wie schon geschrieben, gibt andere Möglichkeiten...wenn der TE die fehlenden Infos nachreicht kann ihm auch geholfen werden :)
 
Erstmal lieben Dank für die Antworten.
Kurz zur Funktionalität der Sprechstelle bei mir. Sobald der Knopf gedrückt wird (Impuls) zieht der Türöffner ca. 5 Sekunden. Ein Klingelsignal bzw den Hörer abheben brauche ich dabei nicht. Hilft das weiter? Die Idee mit den Pins hatte ich auch schon. Aber wie gesagt, mein Wissen ist da nicht sehr ausgeprägt.

Der Robin hat mit einem anderen Typ von Ritto genau das Problem gelöst... leider mit einer anderen Platine. Google: Ritto Twinbus smart

Vielleicht hilft das eich ja ein wenig weiter.

Meine Frau hat leider die Angewohnheit den Schüssel in der Wohnung zu lassen und immer zu klingeln... ich liebe sie, aber das stresst
 
Am Netzgerät hast du alle nötigen Anschlüsse direkt im Zugrif und kannst da den Türöffner mit einem potentialfreien Kontakt direkt ansteuern . ansonsten bleibt dir nur der Versuch mittels potentialfreiem Kontakt den Türöffnerkontakt zu überbrücken um so ein drücken des Türöffnertasters zu simulieren.
Ob dein Potentialfreier Kontakt ein weiterer Taster oder ein Relais oder ein Shelly ist spielt dabei keine Rolle .
 
Ein Klingelsignal bzw den Hörer abheben brauche ich dabei nicht.
Man hätte auch das "Rufsignal" mittels des "Sonoff-Signals" simulieren können.
Das Einfügen in die vorhandene Schaltung wäre allerdings etwas schwierig gewesen.
Zum Glück hat man ja jetzt eine einfachere Lösung gefunden! ;)
 
Nochmals ganz lieben Dank Shelly 1 bestellt... Haustür geklärt... Wihnungstür kommt Nuki.... jetzt braucht meine bessere Hölfte keinen Schlüssel mehr
 
Der Robin hat mit einem anderen Typ von Ritto genau das Problem gelöst... leider mit einer anderen Platine. Google: Ritto Twinbus smart
Ich kenn jetzt zwar den "Robin" nicht, aber hey fürn 5er (Jahr 2016) den TÖ an einer mehrere hundert Euro teuren Anlage smarter macher is doch schon ne Ansage. Ok, der Aufwand drumherum rechnet man ja nicht, ist ja Spass an der Sache. Oder man fummelt so auf die Schnelle am Netzgerät irgendwie einen Kontakt über den TÖ drüber. Ob der Ausgang des NG die Rückspannung mag? Ach, steht ja nichts in den Plänen das es nicht geht :cool:

Ok, gebe zu etwas "übertrieben sarkastisch", aber wer bin ich das ich urteilen würde :rolleyes:

Ich würde persönlich da die paar € für das passende Teil aufwenden, das in 10min einbauen, inkl. Parametrierung und mich der Funktionalität erfreuen. Aber das kann ja glücklicherweise jeder für sich selbst entscheiden :)

btw
Ob es eine 1-Parteienanlage oder eine Mehrparteienanlage ist wissen wir immer noch nicht, vielleicht ist es im zweiten Fall dem Eigentümer oder den andern Mieter gar nicht so recht, wenn da wer an der Anlage rumbastelt. Aber warum Nachfragen beantworten, die werden sich schon in den nächsten 20 Beiträgen ergeben.


Nochmals ganz lieben Dank Shelly 1 bestellt... Haustür geklärt... Wihnungstür kommt Nuki.... jetzt braucht meine bessere Hölfte keinen Schlüssel mehr
Gerade reingekommen als ich noch am schreiben war...
Na dann ist ja alles gut :cool:
 
Thema: Türsprechanlage Ritto 17817 - Türöffner smart machen
Zurück
Oben