Türsprechanlage Ritto

Diskutiere Türsprechanlage Ritto im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Bestehende Anlage im Einfamilienhaus: Ausseneinheit: Minivox, 1 Klingelknopf, Art. Nr.: 16701/*0 Inneneinheit: 2 mal...
N

newbie

Beiträge
8
Hallo zusammen,

Bestehende Anlage im Einfamilienhaus:

Ausseneinheit: Minivox, 1 Klingelknopf, Art. Nr.: 16701/*0
Inneneinheit: 2 mal Wohntelefon Art. Nr.: (wahrscheinlich) 6630/03
Netztrafo: Artikelnummer 16476.00 mit 8 Volt

Wenn man an der Türe klingelt, klingelt es an beiden Wohntelefonen. Man kann mit beiden Geräten sprechen und die Türe öffnen.

An der Aussenstation kommt ein 8 adriges Kabel an, von denen nur 7 angeschlossen sind (plus 2 dickere Kabel - wahrscheinlich für den Türöffner). An den Wohntelefonen kommt jeweils auch ein 8 adriges Kabel an, von dem aber nur je 5 angeschlossen sind.

Nun ist die Aussenstation defekt und ich würde sie gerne gegen eine Ritto Acero Pur (ohne Video) Art.-Nr.: RGE18101251 tauschen.

Ich habe versucht, mich in das Thema einzulesen, bin aber doch recht überfordert. Meine Fragen konnte ich nicht beantworten. Vielleicht kennt sich jemand hier im Forum aus und kann etwas zu folgenden Punkten sagen:

1. Kann man die bestehenden Haustelefone weiterverwenden ?
2. Kann man den bestehenden Netztrafo weiterverwenden ?
3. Wenn man neue Innenstationen benötigt, dann würde ich gerne die VISTUS Audio Innenstation der Firma me verwenden, weil mir die besser gefallen, als die Innenstationen von Ritto. Ist das miteinander kompatibel ?

Schon mal vielen Dank im Voraus
MH
 
Hallo!

Suche mal selber nach Ritto Türsprechanlage Planung, Installation, Bedienung, Service.
Da findet man alles notwendige dazu, auch für DIY-Bastler.
 
Danke Kurtisane. Ich habe da auch ein pdf gefunden mit knapp 70 Seiten. Aber das beschreibt ein twin Bus system für Anlagen mit 99 bis 300 Teilnehmer. Da finde ich leider nichts zur Kompatibilität der von mir genannten Komponenten.
 
Du willst ja sowieso eher noch etwas moderneres bei den Innenstellen, wenn man im Detail genau weitersucht, findet man es dann für u. mit kleineren Einheiten.
 
Naja, das ist wieder so ein Thema, zu dem am besten die Moderatoren etwas schreiben könnten ...
 
Auf jeden Fall passen keine Bauteile von me an die Anlage.
Lass auch die Finger von me das ist der letzte Schrott.
Ich musste mich mit me mal herumschlagen, das endete dann mit Entsorgung des Teiles und Einbau einer Siedle Compact Audio.
 
@Octavian1977!

me modern electronics GmbH, hat aber überhaupt nix mit Ritto u. Co. zu tun!

Und wo kennst Du Dich eigentlich wirklich aus, bei Siedle Deinem Liebligshersteller den Du bei jeder Gelegenheit immer zitieren willst, sicher ebenfalls nicht!
 
@Octavian1977!

me modern electronics GmbH, hat aber überhaupt nix mit Ritto u. Co. zu tun!

Und wo kennst Du Dich eigentlich wirklich aus, bei Siedle Deinem Liebligshersteller den Du bei jeder Gelegenheit immer zitieren willst, sicher ebenfalls nicht!

Ah, Neumond, da ist Kurti immer besonders komisch. Me und Ritto, das geht auf Frage 3 aus #1 zurück. Octavian hat das nur beantwortet.
 
Der Fragesteller wollte aufgrund optischen Gefallens Bauteile von me in die Anlage integrieren, das geht eben nicht und me ist eben Schrott.
Bei Siedle beschäftige ich mich hauptsächlich mit Altanlagen (6+n 1+n) oder auch mal die einfachen Compact Audio Teile für kleine Anlagen.
Meist haben Kunden so die Befürchtung alles neu machen zu müssen und stellen sich schon auf Kosten und Austausch der ganzen Anlage ein und dann ist es bei Siedle üblicherweise mit einem Ersatzteil erledigt.
 
Dann hast aber bei Siedle noch nie den Auftrag gehabt, diese mit enem TK-Schnittstellen-Adapter u. dem Ruf zu einer Telefonanlage installieren zu müssen.
Und es geht bei vorhandenen Türsprechanlagen, leider nicht immer um Ersatzteilbeschaffung, sondern sehr oft um gewünschte Erweiterungen, bzw. sehr oft scheitert es dann meist um den absolut nicht moderaten Preis bei dem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausseneinheit: Minivox, 1 Klingelknopf, Art. Nr.: 16701/*0
Inneneinheit: 2 mal Wohntelefon Art. Nr.: (wahrscheinlich) 6630/03
Netztrafo: Artikelnummer 16476.00 mit 8 Volt

Nun ist die Aussenstation defekt und ich würde sie gerne gegen eine Ritto Acero Pur (ohne Video) Art.-Nr.: RGE18101251 tauschen.

1. Kann man die bestehenden Haustelefone weiterverwenden ?

Nein.

2. Kann man den bestehenden Netztrafo weiterverwenden ?

Nein.

3. Wenn man neue Innenstationen benötigt, dann würde ich gerne die VISTUS Audio Innenstation der Firma me verwenden, weil mir die besser gefallen, als die Innenstationen von Ritto. Ist das miteinander kompatibel ?

Nein.
 
Wenn man sich Beitrag #6 durchliest, der kann nur mosern u. meckern u. immer nur auf einen gewissen Hersteller verweisen, warum der zum Moderator erkoren wurde, ein Rätsel!

Normal erklären o. ganz einfache Fragen, entweder nur mit ja oder nein beantworten kennt der leider nicht, so ähnlich wie lt. Beitrag #11!

Der Schreiber von Beitrag #5, hatte schon eine gewisse Vorahnung, was da spätestens in Zeile 2 vom Beitrag #6, wieder kommen wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@karo28 hat das wesentliche schon klargestellt:

ritto minivox gabs nur als Set. Ob man die Außenstation noch einzeln bekommen kann, müsste man beim GH oder direkt bei ritto abklären.
Dann können Trafo und Haustelefone erhalten bleiben.

ritto Acero ist auf Ritti twinbus aufgebaut. Die Verkabelung bleibt, es werden aber neue Haustelefone und ein neues Netzgerät benötigt.
Gibts auch als Set:

https://pdf.schneider-electric.nu/G...ductid=RGE1818225&render=eShopV3&TemplateID=1

Mit me vermischen, oder mit siedle etc vermischen, das geht vielleicht, aber eher auch nicht.

Wenn ich Dir eine Anlage nach Deinem Gusto montieren soll, z.B. ritto acero Türsprechstelle und 1 me - und 1 siedle Haustelefon, kann ich Dir das machen, aber nicht unter 1000 €. Ohne Anfahrt und Übernachtung.

Leprechaun
 
Hallo Leprechaun,

wenn doch die me Innenstationen mit der Ritto Acero Aussenstation nicht kompatibel ist, wie kann man das dann installieren ? Kauft man die Ritto und die me Innenstation und nimmt die Innereien von Ritto und bastelt sie ins me Gehäuse ?
 
Thema: Türsprechanlage Ritto
Zurück
Oben