Türsprechanlage URMET 1130/16 anschließen

Diskutiere Türsprechanlage URMET 1130/16 anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Techniker! ich stehe vor einem Rätsel. So schwierig hatte ich mir das nicht vorgestellt. In meiner Wohnung (Wohnhausanlage mit 8...
G

Guido22

Beiträge
2
Hallo liebe Techniker!
ich stehe vor einem Rätsel. So schwierig hatte ich mir das nicht vorgestellt. In meiner Wohnung (Wohnhausanlage mit 8 Wohnungen, Gegensprechanlage an der Haustür und zusätzlich Klingel an der Wohnungstür) ist ein Wohntelefon Ritto 4630/02 eingebaut. Da die Anlage in meiner Wohnung nicht mehr funktioniert, wollte ich das Telefon in der Wohnung ersetzen.
Ich habe eine Urmet 1130/16 gekauft, da dieses Telefon als Universalsprechanlage als Ersatz für traditionelle Anlagen angeboten wurde. Ich hatte gehofft, dass das Anschließen der Türsprechanlage kein großes Problem darstellt. An der defekten Ritto 4630/02 waren 4 Kabel angeschlossen. Der Schaltplan der Urmet 1130/16 und die Beschreibung sind jedoch für mich nicht sehr hilfreich. Ich komme damit nicht klar. Und das bei nur 4 Kabeln. Kann mir jemand helfen? Ich wäre für Ihre Unterstützung sehr dankbar. Es geht mir um den Anschluss der 4 Kabel der Ritto-Anlage an die Urmet 1130/16. Sie sind von oben beschriftet mit a, b, ED, ED (siehe Foto).
In jedem Falle habe ich inzwischen großen Respekt vor den Fachleuten, die sich tagtäglich mit derartigen Problemen auseinandersetzen müssen. Vielen Dank.
G.R.
Ritto4630.jpg
 
Technische Informationen
hier soltest Du entsprechende Informationen zur Anlage erhalten.

Was lässt Dich übrigens vermuten, daß das Wohntelefon defekt ist?
Mechanische Beschädigung, oder nur keine Funktion?
Fehlende Funktion muß nicht am Telefon liegen, sondern kann auch durch Fehler in der restlichen Anlage verursacht werden.
Eine richtige Programmierung der Anlage ist notwendig.

Grundsätzlich kann man aber annehmen, daß auf eine Ritto Anlage nur Ritto Teile passen, erst recht bei Busanlagen.
 
Danke für eure Rückmeldungen in der Sache. Es war ein naiver Versuch meinerseits, wie es nur einem naiven Laien passieren kann. Ich werde über die Hausverwaltung einen Elektriker beauftragen. G.R.
 
Thema: Türsprechanlage URMET 1130/16 anschließen
Zurück
Oben