Türsprechanlage

Diskutiere Türsprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein EFH aus 1955 - es liegen jeweils 2 Drähte ins EG bzw. ins OG. Bei Betätgung des (einen) Klingeltasters klingelt es sowohl...
  • Ersteller hilfshausmeister
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hilfshausmeister

Guest
Hallo,

ich habe ein EFH aus 1955 - es liegen jeweils 2 Drähte ins EG bzw. ins OG. Bei Betätgung des (einen) Klingeltasters klingelt es sowohl oben als auch unten.

Bereits Ende Februar habe ich dem Elektriker meines Vertrauens eine offenbar unlösbare Aufgabe gestellt:

Aussenstation mit 1 Klingel (muß weiss sein)
2 Innenstationen (oben und unten)
Keine neuen Leitungen, keine Basteleien, sondern nur Austausch des Tasters, beider Klingeln und des Trafos

Trotz mehrfacher Bitte bis heute nicht erledigt. Jetzt mach ich das selbst. Was muß ich kaufen ? Hatte an Elcom, ritto oder Balcom gedacht wg. der robusten Aussenstationen in Alu weiss.

Danke für Tipps !
 
Nun, du musst kaufen, was du ersetzen möchtest ... Klingeln, Trafo und Außentaster ... die Klingeln sollten zur Spannung des Trafos (i.d.R. 8-12V) und dessen Leistung passen ...

Für reine Klingelanlagen ohne Türöffner und Kommunikation setzen wir meist auf Friedland ... http://www.friedland.eu/de/home/produkte.html
 
Hmm, hört sich tatsächlich nach ner reinen Bimmelanlage an und da kann man wirklich Friedland nehmen.
Wenn's aber doch ne Gegensprechanlage werden soll, dann würd ich (bei nur zwei vorhandenen Adern) zu ner Ritto Twin-Bus neigen. Die kann man auch so einlernen, dass beide "Innenstationen" auf den einen Klingelknopp reagieren. Wenn man ne Aussenstation mit mehr Tastern nimmt, dann kann man z.B. auch einen Taster für das Aussenlicht missbrauchen - Das ist manchmal ganz praktisch.
Für die "Innenstationen" langen notfalls zwei Adern. Bei der Aussenstation sollten es aber schon mindestens vier Adern sein (zwei für den Bus, zwei für die Beleuchtung der Aussenstation und zwei Adern für den Türöffner). Es gäb zur Not sogar ne Krüppellösung, wo man mit 2 Adern (ohne Türöffner) auskäme - Aber das ist nicht schön ...
 
Es soll eine Türsprechanlage werden, keine reine Klingel, denn die sind bereits verbaut.

Draußen: 1 Klingelknopf mit Lautsprecher in weiss/gute Qualität

Drinnen: Oben und unten je eine möglichst kleine Sprecheinheit auch in weiss

Wenn man draußen den einen Taster betätigt, sollen beide Stationen klingeln bzw. sprechen können.
 
Ja okay, dann ist das schon mal klar.
<ul><li>Du brauchst ne Gegensprechfunktion.
<li>Beide "Innenstationen" sollen auf den gleichen Klingeldrücker reagieren - Geht!</ul>
Aber was brauchst Du noch? Hat es an der Aussenstation nen Türöffner? Willst Du von der Aussenstation aus ne Hofbeleuchtung oder so schalten können? Ist es nur eine "Aussenstation? Willst Du von den Innenstationen aus z.B. das Treppenhauslicht schalten können?

Das geht alles, aber man sollt dran denken, bevor man was Falsches kauft. Speziell bei den angebotenen Sets bekommt man oft nur abgespeckte Versionen, die nicht alles können.

Ritto ist nicht ganz billig, aber dafür bekommst Du auch was Ordentliches.
Siedle ist ebenfalls super, aber leider fast noch teurer.
Lass ja die Finger von Billigkruscht - Du wirst nicht glücklich!Selbst schon bei Balcom bin ich da vorsichtig.
Klein wird das Ding auch nicht grad. Es ist nicht damit getan irgendwo nen Trafo hinzunageln. Das geht nur bei ner Minimalausstattung.
Wenn das Ding etwas mehr können soll, dann ist mindestens ein zweireihiger AP-Verteiler nötig um Relais und Anschaltgeräte zu beherbergen. Allein das Ritto-Netzteil frisst ja schon 6TE ...

Etwas unklar ist mir auch die Topologie der bestehenden Bimmelanlage. Zwei Adern innerhalb der Wohneinheiten geht ja grad noch, aber wie sieht es draussen aus?
Könnt man da ggf. was nachziehen?

Wie sehen die Strippen aus, ist das schon sowas wie YR oder ist das Klingeldraht? Taucht das Zeug noch was? Nicht dass Dir bei der Montage die Isolierung schon entgegenbröselt.

Viele Grüsse,

Uli
 
Was jetzt fehlt ist die Angabe wieviele Adern zwischen Trafo und Türstation liegen, für eine minimalistische Ritto Twinbus-Anlage ohne Türöffner benötigst du 4 Adern zwischen Trafo und Tür und 2 Adern vom Trafo ins Haus zu den Sprechstellen ... Wenn die Adern zur den Sprechstellen an der Tür liegen müssten es vom Trafo schon 6 Adern zur Tür sein. Ohne Beleuchtung der Türstation sparst du 2 Adern - dann geht auch definitiv kein Türöffner mehr von da abzugreifen ...

Kurzum: Die Angabe 2 Adern zu den Klingeln ist nicht Aussagekräftig genug ... ich habe Zweifel, dass da genügend Adern vorhanden sind bei solch alten Klingelanlagen...

Was mir noch einfällt - wenn die Leitung zu den Wohntelefonen nicht geschirmt ist kann dies zu Störungen führen - eine Anlage musste ich mal mithilfe von Ritto-Technikern und Entstörfiltern umrüsten um sie zum Laufen zu bekommen, weil es keine Abschirmung gab ...
 
Hmm, ja ... Für ne vernünftige Aussenstation ja - Da braucht man mindestens vier Adern (ohne TÖ).

Es gibt da aber auch so Dinger (komm grad nicht an die Unterlagen ran) wo man den Saft für die Beleuchtung aus den Busstrippen beziehen kann. Das sind von der Bauform aber auch so seltsame Teile, die jeder besoffene Vandale ohne Probleme zerlegen kann.

Die etwas besseren Teile (zum einmörteln) brauchen aber tatsächlich vier Adern an der Aussenstation (die leuchten dann so schön blau :lol: )

Etwas Sorgen mach ich mir wegen dem Türöffner - Hoffentlich haben wir da noch zwei Adern dafür übrig ...

Na ja andererseits, wenn schon ein Türöffner da ist, dann muss (nach alter Technik) auch zumindest ne dritte Ader liegen (ausser es hat jemand den Diodentrick verwendet :shock:).
Aber das war 1955 unüblich.

Mit drei Adern würd man aber (mit Bauchschmerzen und Zusatzaufwand auch hinkommen) - Da müsst man dann halt wieder auf Potentialtrennung achten und das hört sich nach Störungen an :shock:

Hmm, das hatte ich noch nicht, dass ich bei Ritto nen Techniker anfordern musste.
Aber gut, bei grossen (und alten) Anlagen könnt ne fehlende Schirmung Theater machen.
Hört sich aber bisher nach nem "normalen" EFH an und da sind die Leitungslängen ja wohl nicht so wild - Es sei denn, er bewohnt ein Schloss :lol:

Viele Grüsse,

Uli (dessen Netbook sich grad an ner schnöden Eingangsstufe den Wolf rechnet - Spielzeug aber keine Computer - Bessere Taschenrechner! :evil: )
 
Hallo!

Lest Euch bitte nochmals das Ausgangsposting durch.

Eli macht es nicht, weil nur 2 Adern pro Etage, keine Basteleien gewünscht u. wahrscheinlich auch ohne MWST., ansonsten würde er hier ja nicht als DIY nachfragen.

Keiner kann aus Kuhdreck Butter machen!
 
Hallo!

Mit 2 Drähten allein kann man es machen wenn kein TÖ benötigt wird, nur dann müsste man eine Telefon-TFE u. eine passende TK-Anlage dazu verwenden.
 
So.....vorab: Bei mir gibts nichts ohne Rechnung und den Elektriker kenne ich schon Jahre und er macht sonst alles für uns. Aber hier mag er wohl nicht dran (vielleicht hat er auch Angst wegen Geährleistung). Er hat wohl bisher immer Ritto oder Balcom eingebaut.

Ich bauche keinen Türöffner, kein zusätzliches Licht oder andere Dönnekens - ich möchte nur nachts wissen, ob ich mit Flinte die Tür öffnen muß.....

Ich habe vorne hinter dem Klingeltaster 4 dünne Drähte (Klingeldraht) in der art einer Stegleitung.
2 davon sind für die untere und 2 für die obere Klingel - jetzt sind alle mit dem einen Taster verbunden, früher war das wohl mal getrennt mit 2 Tastern.
 
Ich muss Dir leider sagen, dass ich glaube, dass du deine Befähigung über- oder das notwendige Verständnis zur Umrüstung einer Klingel- in eine Sprechanlage unterschätzt.

Entweder gibt es noch eine Abzweigsose im Haus oder die Verdrahtung hängt irgendwo beim Trafo oder den Klinglen rum. Das können nicht alle Leitungen sein. Es hilft Dir kein Stück Geräte zu kaufen ohne zu wissen, ob du diese überhaupt anschließen und betreiben kannst...

Auch mir kommt da der Verdacht auf, dein Elektriker hat Dir nicht helfen können, weil es unter den Gegebenheiten mit den vorhandenen Leitungen womöglich schlicht und ergreifend nicht geht - hast du da mal nachgehakt?
 
Hallo!

Wie schon mal erwähnt wenn nur 2 oder 4 mikrige Kabel vorhanden sind u. benötigst auch keinen TÖ,
aber die Funktion mit einer Taste 2 Abfragestellen zu rufen, geht es mit einer TK-Anlage am besten.
Ausserdem kannst Du auch ein Schnurlostelefon zum Rufen bringen u. hörst es überall läuten u. nicht nur in der Diele.
Google mal nach einer AGFEO AC14Analog sowie TFE2.
 
Wenn wir hier nicht helfen wo sollen wir dann helfen?
Ich denke irgendetwas kriegen wir schon hin...

Also
Mach mal eine Zeichnung wo welche Drähte hinführen dann können wir dir genaueres sagen.
Ich meine Damit die 4 Drähte von der Tür und die Drähte von den Wohnungsstationen.

grüße
techniker28
 
Und Du meinst wenn es der Eli seines Vertrauens vor Ort nicht hinbringt, dadurch haben wir hier von der Ferne mehr Chancen, weil wir die Gewährleistung nicht fürchten müssen?
 
das ist doch egal was der Eli macht oder nicht macht.
Wir sind ein Forum zum helfen.
Wenn es gefährlich wird bin ich der erste, der eine Fachbetrieb empfiehlt.
Aber bei einer Twinbus Anlage...

aber wie gesagt wir müssten wissen wo welche Ader hinführt.
 
Ich würde mir sonst eine Bus Anlage von TCS ansehen, da reichen 2 Adern zur Tür und zu den Etagen. Aber auch ein Netzgerät :wink:
 
Und was ist wenn es Starkstromklingel sind u. er erwähnte auch eine Art Stegleitung, früher machte man das so ?!
Und schrieb auch, er macht sich das jetzt selber weil es ja eh nicht so schwierig ist, warum fragt er dann nicht den Eli seines Vertrauens?

Bist Du Dir so sicher dass alle die hier "nachfragen"
weil diese gerade im elektr. Bereich Probleme haben, immer die volle Wahrheit sagen, ich schon lange nicht mehr?!

Brauchst ja nur bei manchen Fragen nur "zwischen" den Zeilen lesen!
 
Vier Drähte, von denen niemand weiß, wo sie hingehen und wie sie "verschaltet" sind,

und dann plötzlich die Forderung von Gegensprechanlagen im EG und OG ?????????????

Und die Forderung an der Verdrahtung nichts zu ändern?

Lieber Hilfshausmeister, so geht das nicht,

und ich habe absolutes Verständnis, wenn der Elektriker da nicht mehr ran will.

Und was dir hier von 2-Draht-Anlagen erzählt wird,

das wird dann richtig teuer! Ist es das, was du willst? :lol:

Greetz
Patois
 
Nu, so kannst Du das auch nicht sagen. Mit der Verdrahtung wird das sicher noch lustig, wenn das früher ne reine Bimmelanlage war. Da wird garantiert nicht alles passen und teilweise wird man halt doch Leitungen legen müssen.
Hatte erst kürzlich wieder so nen Fall, wo der Kunde auch meinte, dass die alten Strippen doch noch gut wären - Ja von wegen, das wär ne Bastelei geworden ohne Ende. Ich hab mir dann kurzerhand Rohre und Kabelkanäle geschnappt und bin damit radikal durchs Treppenhaus - Sieht sogar hübsch aus, ich hab sogar noch Rreserveadern und das Ding kann alles, was man sich wünschen kann. So waren am Ende doch alle glücklich und zufrieden - Sogar der Kunde :lol:

Na ja, Twin-Bus und Konsorten sind aber heut Standard. Man ist dann aber doch immer wieder überrascht, wie viele Adern man am Schluss halt doch braucht. Viel könnt man zwar über den Bus hintricksen, aber die dann erforderlichen Steuergeräte kosten mal richtig Geld - Ne zusätzliche Ader kostet fast nix!

Man sollt aber wirklich die Finger von Billigkram lassen, das taugt nix! Es hat schon nen Grund, warum man als Eli halt doch vrzugsweise Siedle, Ritto etc. verbaut.

Okay, nehmen wir mal an er verbaut ne Ritto. Die Innenstationen kosten je so zwischen 30 und 40 EUR. Das Netzteil müsst man um so 130 EUR bekommen. Die Aussenstation kann mal richtig teuer werden und mit etwa 200 EUR ist man da dabei. Dann halt noch Strippen und Gedöns. Mit 500 sollt man bei Eigeneinbau also schon rechnen und da ist noch kein Firlefanz dabei. Wenn man z.B. noch das Treppenhauslicht schalten will, dann kostet das Steuergerät auch nochmal schlappe 100 Ocken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türsprechanlage
Zurück
Oben