Türtelefon anschliessen

Diskutiere Türtelefon anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte euch fragen ob ich meine Installation richtig geplant habe? Folgende Situation: Ich habe ein Behnke Türtelefon Serie 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sigmund01

Beiträge
8
Hallo,

ich wollte euch fragen ob ich meine Installation richtig geplant habe?

Folgende Situation:

Ich habe ein Behnke Türtelefon Serie 5. Ich will das wenn jemand die Türklingel betätigt mein Telefon klingelt und ich mich mit der Person die an der Tür steht verständigen kann bzw die Tür öffnen kann.

Ich habe ein Bild angefügt....

http://www.directupload.net/file/d/3608 ... x9_jpg.htm


wäre die Installation hier richtig dargestellt? IP-Basierter Anschluss bei der Telekom.

Ich hoffe die Angaben reichen euch....wenn nicht sagt mir was ihr noch braucht.

Über Antworten würde ich mich freuen...


MfG
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Nach meiner Meinung funktioniert dass so nicht.
Der Türöffner braucht ja zumindest eine Stromversorgung.
Kann mir nicht vorstellen das man das über die AB Schnittstelle -also über die 2 Drahtleitung - realisieren kann....
 
Hallo,

dankeschön.

Wie realisiert man das Normalerweise...also das mit der Stromversorgung? Das geht dann nicht über die 2 Drahtleitung?

Also vom Türöffner kommen nur 2 Drähte die ich anschliessen kann.


MfG
 
Hallo,

ich kenne die Behncke Anlage nicht, könnte mir aber folgendes vorstellen:

Der Router kommuniziert über die 2 Drahtleitung mit der
Türsprechstelle.

Irgendwo in der Nähe des Routers gibt es ein weiteres
Netzteil dass geeignet ist den Türöffner zu versorgen.
Vom Netzteil gehen also 2 weitere Drähte zur Türsprechstelle die den Strom für den Türöffner bereitstellen. In der Türsprechstelle gibt es wahrscheinlich ein Schaltrelais das auf entsprechenden Befehl diesen " Türöffnerstrom" zum Türöffner weiterleiten...


http://s17.postimg.org/mkjcqdesr/Sprechstelle.jpg
 
Hallo,


das kommt drauf an für welche Spannung der Türöffner
gebaut ist. In deinem Beispiel müßte der Türöffner für 15 V DC geeignet sein.
Außerdem muss das erwähnte Steckernetzteil den Strom
für die Speisung des Moduls und des Türöffners liefern können..
 
Ok....das beste wird sein ich Frage mal einen fähigen Elektriker ob der mir das machen kann.
 
Habe meinen Vorschlag nochmal überarbeitet ( Bild)
 
Hallo,

also das Türtelefon usw funktioniert alles. Nur der Türöffner bis jetzt noch nicht.

Vom Türöffner kommt ein Kabel mit 2 Drähten, an meinem Türtelefon sind 3 Anschlüsse, (Steuerkontakt, Ruhekontakt und Arbeitskontakt).
Dann würden ja soviel ich weiss noch 2 Drähte vom Trafo kommen???
Wie schliesse ich dann 4 Drähte (2 vom Türöffner und 2 vom Trafo) an 3 Anschlüsse (Türtelefon) an?


MfG
 
:lol:

Ehe du so weit ins Detail gehst, solltest du 100-prozentig feststellen,
ob in dem Türschloß ein Elektromagnet für Wechselstrom oder für Gleichstrom eingebaut ist.

Ferner solltest du feststellen (anhand des Datenblatts des Türöffners) welche Leistung
der Türöffner (Elektromagnet) zum einwandfreien Funktionieren benötigt.

Und als letztes solltest du dir einmal einen vollständigen Stromkreis für den Elektromagnet aufzeichnen,
damit dir auch ganz sicher klar wird, wie ein solcher Stromkreis aufgebaut sein muss, damit er überhaupt funktionieren kann.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türtelefon anschliessen

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
920
Ghostrider45
G
K
Antworten
4
Aufrufe
2.020
katnanna
K
F
Antworten
3
Aufrufe
3.498
patois
patois
C
Antworten
4
Aufrufe
21.085
chrisbremen
C
Zurück
Oben