TV Anschlussdose: Kein oder falsches Signal

Diskutiere TV Anschlussdose: Kein oder falsches Signal im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo, erstmal vorne weg: Ich bin blaublütiger Anfänger beim Thema TV Anschluss. In meiner neuen Wohnung liegt in meinem Zimmer ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dude1981

Guest
hallo,

erstmal vorne weg: Ich bin blaublütiger Anfänger beim Thema TV Anschluss. In meiner neuen Wohnung liegt in meinem Zimmer ein TV/Radio-Anschluss, aber es scheint kein Signal oder das falsche Signal anzuliegen. Im Wohnzimmer der Wohnung ist ein funktionierender TV/Radioanschluss vorhanden.

Ich habe beide Anschlüsse mal aufgeschraubt und angeschaut.
Im Wohnzimmer geht ein Kabel in einen mit einem eingehenden Pfeil gekennzeichneten Anschluss. Ein zweiter Anschluss mit einem ausgehenden Pfeil ist nicht belegt.
Im Zimmer fast das gleiche Bild: Wieder ein Kabel in den Anschluss mit eingehendem Pfeil, an dem Anschluss mit ausgehendem Pfeil, hängt ein "Zapfen", ich kann mir vorstellen, dass das ein Endwiderstand sein könnte, bin aber nicht sicher.

Dann hab ich noch wirklich laienhafte "Signalmessungen" mit meinem Multimeter durchgeführt, wo ich nicht mal sicher bin ob die überhaupt Aussagekraft haben:
Im Wohnzimmer kriege ich (bei der einzigen Einstellung am Multimeter, wo überhaupt etwas angezeigt wird, weiss leider nicht was ich da überhaupt messe ;-)) sowohl am Radio als auch am Fernsehanschluss ein gewisses Signal und ein akkustisches Signal vom Multimeter.
Im Zimmer messe ich wohl auch ein Signal (zumindest krieg ich schwankende Werte angezeigt), aber kein akkustisches Signal.

Kann jemand damit was anfangen und mir sagen, wo der Fehler liegt?

Werden genauere Angaben benötigt, werde ich mich bemühen diese, soweit es möglich ist zu liefern.

Danke
 
Hallo!
Als erstes würde mich interessieren was das für ein Anschluss ist (Sat/Kabel/Terrestrisch)?