TV Bild bleibt ab und zu stecken?

Diskutiere TV Bild bleibt ab und zu stecken? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - HAllo, Ich habe im Schlafzimmer einen neuen Flachbild TV (Marke LG). Ich schaue meistens nur abends, an den Wochenenden auch tagsüber (Sport)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
HAllo,

Ich habe im Schlafzimmer einen neuen Flachbild TV (Marke LG).
Ich schaue meistens nur abends, an den Wochenenden auch tagsüber (Sport).
Es gibt Tage, da funktioniert der TV einwandfrei.
Doch es kommt vor, das nach ca. 30min. das Bild stecken bleibt. Zuerst "kämpft" es einige Sekungen, kommt wieder, geht wieder weg, und danach bleibt der Bildschirm stecken, ein grün verzerrtes Standbild ist dann.
Wenn ich den TV dann ausschalte und danach wieder ein, passiert das ganze nach einigen Minuten wieder.

Warum?

Ich habe am Multischalter nachgeschaut.
Der Stecker ist normal am Kabel montiert, ich habe dann einen anderen Ausgang des Multischalters verwendet und weiter beobachtet.
Das Problem war nicht weg damit.
Dann habe ich im Schlafzimmer die Sat Dose ausgebaut und bin direkt mit dem Kabel, das vom Multischalter kommt, über einen Satverbinder und kurzem Sat Kabel (mit fix montiereten Steckern) auf den TV gefahren.
Hat auch nix gebracht.
Die restl. TV im Haus (4 Stk.) funktionieren alle einwandfrei.

Was kann da sein?

Danke und Gruß
Walter
 
Wie verhalten sich andere Fernseher an diesem Anschluß?

Wie verhält sich der Fernseher an anderen Anschlüssen?

Wenn es am Fernseher liegt würde ich Ihn mal umtauschen.
 
Octavian1977
danke,
an das habe ich auch schon gedacht die TV auszutauschen, jedoch sind beide Wandverbaut und das ist etwas mühselig die zu tauschen bzw. hab ich da Platzprobleme ( 1 TV ist kleiner, 1 TV ist größer).

Ich könnte aber versuchen mit einem 20m langen SAT Kabel auf eine andere Dose zu fahren.
Nur wär halt gut wenn das ein fix vorkonvektioniertes Kabel wäre, d.h. wo die Stecker
fix dran sind sodaß ich die ev.Steckerprobleme (Signale) ausschließen kann.
Was meinst Du? und gibt es solche Kabel?

Etwas fällt mir noch ein:
als ich das Kabel überprüft habe ist mir aufgefallen, das sehr viel Schirmgeflecht vom Kabel an den Anschluß der Stecker sichtbar war.
Ich habe die Satstecker dann fest auf das Kabel rauf geschraubt (zuerst runter wegen Kontrolle) und den überstehenden Schirm über den Metalstecker geschoben und mit einem Isolierband fix befestigt.
Kann es da sein das ev. mit Übergangswiderständen etc. ein Problem mit der zeit auftritt (wie erwähnt, nach ca. 30min. fangen die Probleme an...ev. hat das auch was mit Wärmeentstehung zu tun....?

Danke und Gruß
walter
 
Ich vermute eher einen defekt des Fernsehers.
Der Leitung ist es eigentlich egal wie lange das Signal darüber fließt. Entweder geht es oder nicht. Einzig könnte noch ein Signalverstärker ein solches Zeitverhalten zeigen, deswegen würde ich den TV erst mal an einer anderen Buchse probieren und dann umtauschen.
 
Das kann doch nicht sein das dieser TV auch kaputt ist.
Im Sommer habe ich einen neuen TV von meinem Kindern bekommen.
Den hatte ich auf der Terasse.
Jetzt im September habe ich diesen TV ins Schlafzimmer getan, wo er dann im Dezember zu spinnen angefangen hat.
1x war ein Techniker aus der BRD da und hat eine Platine getauscht.
3 Tage später ist der TV wieder nicht gegangen.Dann habe ich vom Händler das Geld zurück verlangt und mir eben diesen neuen (LG) gekauft.Der TV spinnt nun wieder.
 
Terrasse?
Ein TV ist für den Außenbereich sicher nicht gedacht.
Insbesondere starkes Αufheizen durch Sonneneinstrahlung ist nichts für die Elektronik.

Hast Du den TV denn endlich mal an einer anderen Dose ausprobiert?

Es kann doch nicht so schwer sein das ding mal in ein anderes Zimmer zu tragen und dort mal irgendwie an einer anderen Antennendose zu probieren.
 
Im Zweifelsfall auch mal direkt am Multischalter anschließen.
Ist der Multischalter mit Netzteil oder hat der keinen Stromanschluss?
 
Der Multischalter ist in einer Steckdose angesteckt.

Ich habe ein Kabel bestellt, Länge 15m mit fixen Steckern dran.
Wenn ich es erhalte, dann test ich das natürlich sofort.
Den TV ins andere Zimmer zu geben würde schon gehen,
aber es ist umständlich, weil der Fehler ja leider nicht immer ansteht, sondern alle heiligen Zeiten mal kommt.
Am Wochenende fällt es mir eher auf, wenn ich mehr TV schaue.
Und wegen der Terasse:
da ist der TV natürlich geschützt, vor Wind, regen und Sonne. Auf das hab ich wohl obacht gegeben.

Trotzdem glaub ich nicht an einen Defekt des TV, das wäre wohl ein etwas kurioser Zufall...
 
Wenn das Antennensignal nicht OK ist, und sich das Bild mal verabschiedet, muss man den Fernseher nicht ausschalten. Entweder es kommt von selbst wieder andernfalls reicht ein Senderwechsel. Von daher würde ich da auch eher auf den Fernseher tippen Max. eine Überlastung der Schaltspannung wäre noch denkbar. Das passiert aber eigentlich nicht, wenn der Multischalter eine eigene Stromversorgung hat und diese auch funktioniert.
 
bigdie
also bei bleibt das Bild stecken. Da geht nix von alleine dann weiter oder auf einen anderen Sender schalten, die stecken auch.
Habe dann den Teletext (Videotext) überprüft.
Das Bild steckt, der Text geht aber noch einige Minuten lang (man kanna uch ander Seiten aufrufen-die kommen). Nach einigen Minuten verschwinden dann
Buchstaben und dann geht da auch nix mehr.
Das wollt ich auch noch sagen.
Dann muß ich den TV ausschalten, wenn ich dann gleich wieder einschalte, funtioniert der TV, aber nach wenigen Minuten steckt er wieder.
Am Tag, wenn ich nicht zu Hause bin, Trenne ich den TV vom Netz, abends um ca. 22Uhr bekommt er wieder Strom, und nach ca. 10sek. schalt ich den TV mit der Fernbedienung ein.
Dann die autom. Abschalzung 90min aktivieren, aber meistens schlaf ich da schon vorherm, also bekomm ich unter der Woche die Störungen nicht so mit.
Aber am WE wenn ich den TV um 8Uhr einschalte, dann, nach 1 oder 2 Stk. fängt er an zu stecken.
Es gab auch einen Tag, wo er nicht gesteckt hat.
So ein Mist...

Wie meinst Du das mit Überlastung der Schaltspannung?
Kann eine Überlastung auch zustande kommen, wenn man immer nur 1 Programm schaut oder kommt sowas nur beim Umschalten von Programmen vor?

gruß Walter
 
Ich nehme mal an, dein Fernseher hat einen eingebauten Receiver. Multischalter brauchen eine Spannung 14 oder 18V zum umschalten der Polarisation. Ebenso das LNB. Für das LNB ist das gleichzeitig die Versorgungsspannung.
Es gibt Multischalter ohne Netzanschluss, mit Netzanschluss und welche mit freier Auswahl.
Wenn kein Netzanschluss vorhanden ist, muss der Receiver die Spannung für LNB und Multischalter übers Antennekabel liefern.
Dabei kann es 2 Probleme geben.
1. Der Receiver (Fernseher) wird überlastet
2. Die Antennenleitung ist so lang oder auch dünn (Mitelleiter) das z.B. von den 18V nur noch 15 ankommen. Dann schaltet der Mulischalter auf die falsche polarisation und das Bild ist weg.
Das passier dann vorrangig, wenn nur ein Gerät am Multischalter eingeschalten ist.
Der erste Flall ist allerdings unwahrscheinlich, aber in den 90ern gab es da mal anfällige Receiver.

Das könnte evtl passieren, wenn der Netzanschluss oder das eingebaute Netzteil im Multischalter nicht mehr in Ordnung ist.

Das beschriebene Fehlerbild deutet aber für mich eher auf den Fernseher.
 
bigdie,
ok, aber es kann doch nicht sein,das 2funkelneue fernseher kaputt sind bzw. einen defekt haben?findest du nicht auch das dies ein merkwürdiger zufall wäre?
den multischalter kann man glanub ich ausschliesssen weil ja alle anderen tv die auf meinem multischalter haengen funktionieren.
und wegen der spannung:
ist es nicht so das die spannung nuR beim umschalten eines kanals aktiv ist,wenn der kanal umgeschalten ist,fliesst dann permanent strom oder nicht?
 
Die Spannung liegt permanent an nicht nur beim Umschalten.
Und 2 kaputte Fernseher vom gleichen Hersteller wundern mich perönlich nicht.
Heute bist du eh nur noch Betatester.
Schon mal im Internet geschaut ob es ein Softwareupdate gibt?
 
es ist nicht der selbe hersteller.
der 1.tv war von medeon, der jetzige von LG.
mir geht die ganze situation auf die nerven.
wenn es eine störung gibt,dann soll sie permanent sein.
dann kann ich den fehler gezielt suchen und beheben.
aber wenns nur ab und zu nicht funktioniert ist das nervig...
 
Mir ist eingefallen das 1x eine Störmeldung am
Bildschirm erschienen ist:
E106-9 Service ist zurzeit verschlüsselt.

Jetzt hab ich im Net folgendes gefunden:
"
CI+ birgt grundsätzlich ein trojanisches Pferd, da im Nachhinein Einschränkungen aktiviert werden können, die beim Kauf vielleicht noch nicht vorhanden waren."

Kann es sein das meine Bildstörungen mit dem Ein schubmodul,wo die ORF Karte drinnen steckt, zu tun hat?
 
Ich habe mit einigen Kollegen über mein Problem gesprochen und da hat sich was interessantes ergeben:
die neuen Flachbild TV, die den Receiver integriert haben, sollen viel empfindlicher sein als herkömmliche Receiver.
Deshalb könnte mein Problem sein.
Frage:
stimmt das?
Irgendwie kann ich mir das schon vorstellen.
Wieso sollen 3x die TV nicht mehr funktionieren, und mit einem externen Receiver gab es keine Probleme?
Nur:
warum funktioniert der TV in der Küche reibungslos (hat integrierten Receiver)?

Gruß Walter
 
Warum hängst Du nicht einfach mal einen externen Receiver vor den Fernseher der immer mal stockt?

Dann könntest Du, wenn es weiterhin stockt, dessen internen Receiver als Fehlerquelle ausschließen?

Ciao
Stefan
 
sko
ich habe den TV am Samstag zur Reparatur zurückgegeben.
Das kann ich jetzt leider nicht mehr so testen wie Du beschrieben.
Z.Zt. Habe ich wieder meinen normalen Receiver mit einem TV aufgestellt.
Das ganze Wochenende nie ein Ausstzter bzw. Problem...
 
walterle schrieb:
Der Stecker ist normal am Kabel montiert, ich habe dann einen anderen Ausgang des Multischalters verwendet und weiter beobachtet.
Das Problem war nicht weg damit.

Die restl. TV im Haus (4 Stk.) funktionieren alle einwandfrei.

Was kann da sein?
Nach dem Ausschlussverfahren hast du die möglichen Fehlerquellen doch schon weitgehend eingegrenzt. Nachdem weder LNB noch Multischalter aussetzen bleibt doch nur noch:
  • Tuner des LG setzt aus
  • Ableitung fehlerhaft und evtl. zu wenig Pegel
  • Zu hohe Pegel > 77 dB(µV) oder der im Flat eingebaute Tuner wird schon bei noch normkonformen Hochpegeln übersteuert
walterle schrieb:
Wieso sollen 3x die TV nicht mehr funktionieren, und mit einem externen Receiver gab es keine Probleme?
Nur:
warum funktioniert der TV in der Küche reibungslos (hat integrierten Receiver)?
Anderer Empfänger = andere Empfindlichkeiten und Übersteuerungsfestigkeit, andere Ableitung = anderer Pegel.

Die früheren SAMSUNG Tuner sind berüchtigt wegen ihrer Hochpegelempfindlichkeit, bei neuen SAMSUNG hat sich die Hochpel-Empfindlichkeit in Pegel-Taubheit verkehrt.

Obwohl LG wegen Hochpegeln deutlich weniger ausfallen, richtet sich mein Verdacht darauf. Viel hilft nicht in jedem Fall viel, mit einem High-Gain-LNB wird bei üblichen Leitungslängen das Normpegelfester meistens überschritten.
 
Dipol,

danke.
Ich habe inzwischen den Multischalter entfernt und ein neues 8fach LNC am Schirm montiert.
Ich hoffe das dadurch das Problem beseitigt ist.
Gruß Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV Bild bleibt ab und zu stecken?
Zurück
Oben