TV-Buchse durch Netzwerkbuchse aus dem Nebenraum ersetzen

Diskutiere TV-Buchse durch Netzwerkbuchse aus dem Nebenraum ersetzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes Szenario: Ich habe ein Büro im Keller, in dem der Router steht. Momentan liegt quer durch den Keller vom Telekom-Anschluss bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cawi

Beiträge
5
Hallo,
folgendes Szenario:
Ich habe ein Büro im Keller, in dem der Router steht. Momentan liegt quer durch den Keller vom Telekom-Anschluss bis ins Büro ein Netzkabel. Im Nebenzimmer von meinem Büro befindet sich eine Netzwerkbuchse. In meinem Büro ein TV-Anschluss. Mein Plan war jetzt, einfach am Netzkabel aus dem Nebenzimmer und am TV Kabel in meinem Zimmer ein dünnes Seil festzubinden, die Kabel aus der Wand zu ziehen, zu vertauschen und dann mithilfe des Seils das Netzkabel in mein Büro zu ziehen. Dann kann ich den Router an der Wanddose anschließen und das Kabel, das durch die Wand verläuft, an den Telekom-Anschluss stöpseln.
Evtl. könnte ich sogar zwei Netzkabel in mein Büro ziehen, eine Doppeldose installieren und dann von Router über den zweiten Anschluss durch die Wand zu einem Switch gehen und dort die Netzkabel anschließen, die ins restliche Haus laufen.
Ist das so machbar, wie ich es mir vorstelle?

Ciao!
Tommy
 
Mach`eine Skizze und zeige sie uns. :)
 
Bildmaterial

So, hier mal einiges an Bildmaterial ;)
Bild 1:
http://s4.postimg.org/6rtz61zuh/20140923_232754.jpg
Die gewünschte Skizze.
Grün ist hierbei die TV Dose, eine in meinem Büro, eine im Nebenraum. Ich denke, sie laufen zusammen
Rot ist die Netzwerkdose im Nebenraum, die in mein Büro soll.
Im Raum der mit "Urspr." beschriftet ist, laufen alle Leitungen aus der Wand und dort befindet sich auch die Telekom-Dose.

Bild 2:
http://s11.postimg.org/afj1zsfwv/20140923_232502.jpg
Das ist die TV-Dose in meinem Büro

Bild 3:
http://s4.postimg.org/rttyke56h/20140923_232539.jpg
Das sind die TV- und Netz-Dosen im Nebenraum

Bild 4:
http://s16.postimg.org/aqzbc7dg1/20140923_232559.jpg
Nochmal die Dosen im Nebenraum, so, dass man den Rohrdurchmesser in der Wand sieht

Bild 5:
http://s29.postimg.org/iykklfbf7/Sketch23223359.jpg
Aufnahme aus dem "Ursprung" mit ordentlich farblicher Kennzeichnung ;)

Grün: Internet & Telefon kommt ins Haus, geht durch 3 Kästen, der Pfeil am Ende zeigt das Kabel an, das derzeit durch den Keller bis in mein Büro geht.

Rosa: Fernsehen kommt ins haus, läuft durch einen Kasten, den Verstärker und endet dann zusammen mit BLAU in einem Rohr, das es in mein Büro und in das Nebenzimmer bringt. Nur ein Kabel hier, aber zwei Dosen (eine im Büro, eine im Nebenzimmer, also muss es sich wo teilen).

BLAU: Das ist das "wichtigste" Kabel, es bringt Ethernet in das Nebenzimmer. Dieses und Rosa, das im gleichen Rohr enden, würde ich herausziehen und dann das blaue Ethernet in mein Büro ziehen.

Hellblau: Sind die TV Kabel, die sonst im Haus verteilt werden

Gelb: Sind die Ethernet-Kabel, die sonst im Haus verteilt werden.

Der Kasten hinter dem vorderen Regalpfosten, gleich neben dem blauen Punkt war früher dafür da, um das Internet auf die Ethernet-Buchsen im Haus zu verteilen.


jetzt alles klar? ;)
 
Hallo!

Da die Verbindungen im Rohr verlegt sind, besteht ja die Möglichkeit, das ganze mit einer KATI-Blitz-Feder nach Plan u. Deinen Wünschen einzuziehen.

EDV-Dosen bzw. -Kabel sind die gezeigten NICHT, weil diese nicht geschirmt sind, eher nur was für Telefone geeignet sind.

Suche nach CAT6-Dosen u. -Kabel, sowas ist normal u. besser dafür geeignet.

LG Arno.
 
Hallo,
danke, dass es Telefondosen sind, kann auch sein.
Brauche ich dafür unbedingt so eine Blitz-Feder oder klappt es auch mit dem Dünnen Seil, so wie ich mir das vorstelle?
 
als erstes musst Du sowieso erstmal den Verlauf der Verkabelung finden.

Laut Deinem Foto scheint es das Inst-Rohr zu sein, dass nach unten führt. Da aber dort nur 1 Netzwerk und 1 TV-kabel reingeht fehlt mir da irgendwo ein TV-Kabel.


Halt mal bei abmontierter TV-Steckdose im Büro deinen Staubsauger an den abgehenden Schlauch. Das pfeift derart laut, dass du damit das andere Ende leicht findest.
 
@fuchsi, ich bin nun etwas ratlos.. hab den Staubsauger an das Rohr gehalten, mit Klebeband fixiert und abgedichtet, es ist aus keiner der 3 Dosen (2TV 1Netz) was zu hören... Ich hab aber schon mal am Kabel der Netz/Telefondose gezogen und gewackelt, daraufhin hat sich auch das Netz/Telefonkabel das aus dem Rohr (Inst-Rohr?) kommt, bewegt. Das gleiche hab ich auch mit beiden Fernsehkabeln versucht, da hat sich nie was bewegt. Kam mir zwar komisch vor, aber ich dachte, dass beide zusammenlaufen (mein Büro und Nebenraum) und es deswegen steifer ist und die Schwingungen stärker gedämpft werden. Gibt es noch eine Alternative zum Staubsauger?
Für hineinsprechen brauch ich einen Helfer, bin momentan aber allein im Haus ;)


@elo22,
laut Google ist mit BK der Kabel-Fernseh-Anschluss gemeint. Es kann schon sein, dass da was fehlt, das Ding ist vor Jahren (10-15 Jahre? weiß gar nicht, wann das Haus gebaut worden ist) installiert worden und seit dem war niemand mehr dran. Ich selbst bin seit einem halben Jahr im Haus und kenne mich mit der Materie auch zu wenig aus.
Momentan ist die Überlegung im Raum, ob auf Telekom Glasfaser aufgerüstet werden soll - leider wurde der Ausbau verpasst, also wären dafür mindestens 500€ hinzulegen. Dann würden wir auf Glasfaser 200mbit und Telekom HD-TV umsteigen, sollte dabei auch was an der BK-Anlage gemacht werden müssen, ginge es evtl in einem?
Wenn nicht, was genau bedeutet es für mich, dass der Potenzialausgleich fehlt?
 
Mit einer ordentlichen Einziehfeder alias KATI-Blitz hört man es gut u. kann die Entfernung herausfinden nach wievielen Metern es NICHT mehr "weitergeht".

Zum einziehen, egal welcher Art, sollte man mestens zu 2. sein, einer zieht der andere schiebt.
 
tut mir leid, wenn ich blöd frage, aber was hört man gut?
Einziehen würde ich dann auf jeden Fall zu zweit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV-Buchse durch Netzwerkbuchse aus dem Nebenraum ersetzen
Zurück
Oben