TV Gerät flimmert

Diskutiere TV Gerät flimmert im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Habe folgendes Problem. Bei Zuschalten der Heizungsanalge flimmtert der Fernseh kurz und beim Telefonieren flimmert (ist ein Strich) das TV Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Habe folgendes Problem. Bei Zuschalten der Heizungsanalge flimmtert der Fernseh kurz und beim Telefonieren flimmert (ist ein Strich) das TV Gerät die Ganze Zeit. Was kann hier der Grund sein ?
 
Beim Telefonieren nehme ich mal an du benutzt ein Handy. Wenn du zu nah am TV bist kann dass unter Umständen schon mal vorkommen.
Ursachen vllt. TV schlecht geschirmt bzw Sat.Anlage oder altes TV-Gerät dass Fremdstrahlungen nicht verträgt.
Beim Einschalten anderer Geräte womöglich Spannungsspitzen im Netz.
 
Es ist ein Analog Funktelefon. Anschluß über Kabel Deutschland. Kein SAT Anlage. Spannungsspitzen bei einem Kessel ?
 
Eventuell ein Masseproblem.
Ist dieser Strich so ein Balken, der von oben nach unten läuft, oder andersrum?
Dann ist es wahrscheinlich eine Brummschleife.
Wenn ich meinen PC (geerdet) an den Fernseher anschließe, habe ich dieses Problem, da mein Kabelanschluss ebenfalls geerdet ist.
Zwischen Kabelanschluss und Steckdosenerdung gibt es fast immer einen minimalen Potentialunterschied, wodurch ein Ausgleichsstrom über die Antennenleitung fließt und Probleme verursacht.
Vor allem in älteren Gebäuden, wo vom HAK im Keller zur UV in der Wohnung noch ein 4adriges Kabel mit PEN liegt und der Potentialausgleich im Keller erfolgt. (Hier z.B. der Fall)
 
OK. und was könnte man dagegen tun ? Die Schirme des Antennenkabels auf Erde legen ? Bisher vom Kelleranschluß zur Elektrounterverteilung, (hier sitzt der Verstärker) und von hier zu den Antennendosen.
 
Der Schirm ist bereits geerdet, und da liegt das Problem. Wenn du ein Gerät mit Schukostecker hast (also der Fernseher oder ein Gerät, was daran angeschlossen ist), kann so eine Störung auftreten, muss aber nicht. Wäre nur schön, wenn man vorher wüsste, ob es daran liegt.
Falls es bei dir daran liegt, hilft ein Mantelstromfilter weiter. Bekommt man i.d.R. im Fachhandel für einige €.
Das wird dann zwischen Fernseher und Antennenleitung gesteckt.
 
Merkwürdig

Also Mantelstromfilter von Hama 042997 gekauft. Keine Besserung. Fernsehstecker hat keinen Schutzkontaktstecker, ist aber in einer Mehrfachsteckdosenverteiler mit Schuko eingesteckt. Mit Steckdosenverteiler gibt es einen Strich bei ARD + Pro 7. Fernseh direkt eingesteckt. Strich bei ARD weg, aber bei Pro 7 noch vorhanden. Wenn ich das Telefon Gigaset AS140 gegen ein Gigaset 2011 tausche sind die Striche komplett weg. Seltsam, Seltsam...... Ich werden mal noch eines Versuchen: ein neues geschirmtes Kabel von Fernseh zu Anschlußdose.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV Gerät flimmert
Zurück
Oben