TV-Halterung in Wand -> Bohren

Diskutiere TV-Halterung in Wand -> Bohren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte meinen Fernseher mittels einer TV-Halterung an der Wand befestigen und muss somit sechs Löcher bohren. Nun bin ich mir...
E

ElektroTV

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Fernseher mittels einer TV-Halterung an der Wand befestigen und muss somit sechs Löcher bohren. Nun bin ich mir nicht sicher, ob bei der gewünschten Position Stromleitungen durchlaufen bzw. ob das überhaupt problematisch sein könnte. Ein Leitungssucher brachte leider kein Erfolg, da dieser mal überall und mal gar nicht anschlägt. Kurz ein paar Fakten zu den Beschaffenheiten:

Tiefe der zu bohrenden Löcher: 5cm
Wandbeschaffenheit: Beton
Wanddicke: ca. 12-13cm
Haus dürfte circa von 1940 sein.

Auf folgendem Bild sollen im roten Bereich die Löcher gebohrt werden. Circa auf Höhe der Steckdose-/Lichtschalterkombination. Diese Kombination befindet sich auch noch im Zimmer nebenan an gleicher Stelle (also im Prinzip gegenüber der Kombination, nur am anderen Ende der Wand):
Bild 1.JPEG


Folgendes Bild ist gegenüber der roten Markierung auf der anderen Seite der Wand (im Flur). Der Lichtschalter ist circa auf Höhe der zu bohrenden Löcher auf der anderen Seite:
Bild 2.JPEG

Jetzt ist die Frage, ob ich problemlos bohren kann (die Wand ist ja relativ dick und die Löcher nur 5cm tief) oder ob das Probleme geben kann.
Meines Wissens nach sollten die Steckdosen-/Lichtschalter-Kombinationen keine Probleme bereiten, da die Anschlüsse dafür ja nach oben verlaufen. Wie sieht es aber mit dem Lichtschalter aus. Verlaufen die Leitungen nach oben oder unten? Wie viele cm hinter dem Lichtschalter verlaufen die Kabel?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn die Löcher wirklich nur 5cm tief werden, dann könnte es klappen.

Die meisten Bohrmaschinen haben einen Tiefenanschlag.... Das ist diese geriffelte Stange, die meistens nach 2 Wochen im Müll liegt. :D:rolleyes:
 
Naja, wenn die Kabel zufällig an der Stelle unter Putz verlaufen an der gebohrt werden soll reichen 5cm Bohrtiefe locker für einen Knalleffekt.
Die Wahrscheinlichkeit das hier querverdrahtet wurde ist sicher unter 50%, aber eben nicht =0%
Steck zum Kabelsuchen mal Last in die Steckdose, nen Wasserkoscher z.B. und knips das Licht an, damit auch Strom fließt. Manche Kabelsucher kommen damit besser klar. Oder du leihst dir irgendwo nen vernünftigen aus (was nicht heißen soll das deiner unvernünftig ist, wäre aber eine Möglichkeit).
Im Zweifel würde ich (das heißt nicht das ich das dir empfehle) es auf einen Veruch ankommen lassen, dann aber das Bormehl genau inspizieren ob da Kunsstoffanteile dabei sind. Wenn nein ist die Chance gut das du Glück hattest. Wenn ja hast du ne Baustelle und vermutlich bald eine neue Verteilerdose an der Stelle wo eigentlich dein Fernsehr hängen sollte :D
 
Naja, wenn die Kabel zufällig an der Stelle unter Putz verlaufen an der gebohrt werden soll reichen 5cm Bohrtiefe locker für einen Knalleffekt.
Die Wahrscheinlichkeit das hier querverdrahtet wurde ist sicher unter 50%, aber eben nicht =0%
Steck zum Kabelsuchen mal Last in die Steckdose, nen Wasserkoscher z.B. und knips das Licht an, damit auch Strom fließt. Manche Kabelsucher kommen damit besser klar. Oder du leihst dir irgendwo nen vernünftigen aus (was nicht heißen soll das deiner unvernünftig ist, wäre aber eine Möglichkeit).
Im Zweifel würde ich (das heißt nicht das ich das dir empfehle) es auf einen Veruch ankommen lassen, dann aber das Bormehl genau inspizieren ob da Kunsstoffanteile dabei sind. Wenn nein ist die Chance gut das du Glück hattest. Wenn ja hast du ne Baustelle und vermutlich bald eine neue Verteilerdose an der Stelle wo eigentlich dein Fernsehr hängen sollte :D

Wie tief hinter dem Lichtschalter liegen denn in der Regel die Leitungen?
Denn theoretisch habe ich ja 7cm Spiel.
 
Schau Dir mal die "installationszonen" nach DIN 18015 an.
danach kannst Du sehr gut ermitteln, ob sich dort Leitungen befinden könnten.
 
Schau Dir mal die "installationszonen" nach DIN 18015 an.
danach kannst Du sehr gut ermitteln, ob sich dort Leitungen befinden könnten.
Toll, ob es die schon ca. 1940 gab bzw. gültig waren?
Wandbeschaffenheit: Beton
Wanddicke: ca. 12-13cm
Was für eine Art von Beton, der damals übliche "Mager-" grobkörnige "Schüttbeton"?
verputzt - unverputzt - gespachtelt?
Wie ist die Installation "damals" bei dir ausgeführt worden?
Leitung im Rohr, im Putz, in Ortbeton, Stegleitung auf Beton? Indizien könnten liefern wenn mal ein Schalter / Steckdose ausgebaut wird und die ankommenden Leitungen begutachtet werden.
 
Thema: TV-Halterung in Wand -> Bohren
Zurück
Oben