TV-Lift Schaltung

Diskutiere TV-Lift Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, Ich würde gerne einen TV in einem Trockenbau-Kasten verschwinden lassen, dieser soll dann bei Bedarf mittels eines TV Lifts...
F

Flodo

Beiträge
11
Hi zusammen,

Ich würde gerne einen TV in einem Trockenbau-Kasten verschwinden lassen, dieser soll dann bei Bedarf mittels eines TV Lifts herausfahren.

Ich möchte den Lift aber ungern mit einer Fernbedienung bedienen. Heißt:

Ich möchte in der Wand einen normalen Schalter verwenden. Wenn man diesen betätigt, also der Lift Strom kriegt, soll der TV herausfahren und bei nochmaligem Betätigen des Schalters soll er wieder einfahren.

Jetzt finde ich natürlich keinen TV Lift der sowas kann bzw. wo angeben wird dass er das kann. Habt ihr Ideen wie ich das ganze realisieren kann? Bzw natürlich auch womit?

Danke im Vorraus ihr Lieben :)
 
Na da schau dir mal eine Jalousiesteuerung an . Dazu brauchst du noch 2 Endschalter und einen Wechselschalter .
 
Habt ihr Ideen wie ich das ganze realisieren kann? Bzw natürlich auch womit?
Schau dir mal Motoren von Fernsehsesseln an oder Pflegebetten. Wenn du ein guter Bastler bist, kann man das auch mit einem alten Scheibenwischermotor realisieren.
 
Scheibenwischermotore haben in der Regel ein Schneckengetriebe mit enorm hohem Drehmoment.

Allerdings nur eine Endstellung.

Leprechaun
 
Also bei den TV Liften wäre ja eigentlich nur das Problem dass die meistens nur über die Fernbedienung bedient werden können... im Gegensatz zu Rolladenmotoren die ja über die Stromzufuhr gesteuert werden können, eine Ader für hoch und eine für runter...
Kann man das nicht irgendwie ähnlich machen?
 
Deine Fernbedienung ist ein Sender der ein Steuersignal an einen Empfänger sendet . Der Empfänger wertet das Signal aus und steuert dann eben den Motor an . Das Problem dabei du musst dazu die Unterlagen haben und an der Richtigen Stelle eingreifen .
 
Was wäre denn die richtige Stelle? Glaubst du da gibts überhaupt chancen das hinzubekommen? Ich dachte mir zunächst das kann doch nicht so schwer sein, das ist ja jetzt kein mega Projekt... aber scheint schwieriger zu werden als gedacht...
 
Tja wissen ist Macht , und nichts Wissen macht nichts . Aber ohne Informationen kann dir niemand helfen. Oder Anders gesagt wer schwimmen kann kommt über den Fluss , wer es nicht kann muss den Leer saufen um rüber zu kommen .
 
Thema: TV-Lift Schaltung
Zurück
Oben