Tv-Steckdose selbst einbauen fragen:

Diskutiere Tv-Steckdose selbst einbauen fragen: im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bin Addi, bin 16 und möchte eine Steckdose in unserem Keller für Tv einbauen. Ich bin kein Elektriker und möchte jetzt da wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

addi1234

Guest
Hallo

Ich bin Addi, bin 16 und möchte eine Steckdose in unserem Keller für Tv einbauen.
Ich bin kein Elektriker und möchte jetzt da wir umziehen in den Keller selbst eine Dose einbauen.
Ich hatte ein Praktikum vor etwa 1 Jahr als Elektroniker und weis ungefähr was zutun ist jedoch hab ich noch ein paar Fragen. Vorweg wenn ich die Dose installieren sollte dann würde ich einen Elektriker (kenne einen) bitten das ganze zu überprüfen, da das ganze ja gefährlich sein kann.

Jetzt meine Frage, was brauch ich da genau, ich mein die Steckdose is klar für Fernseherkabel, aber was für ein Kabel brauch ich da und wie genau schlies ich das dann an ( ich werde noch Fotos machen wo ich genau die Leitung ziehn würde).
Wo würde ich das denn herbekommen aus einem Elektrohandel oder Baumarkt? und ist das generell möglich?

Danke schonmal
 
Zuerst einmal, Hallo hier :D

Um eine steckdose anzushcließen brauchts
- ne steckdose, wahrshceinlich aufputz da es ja im keller ist
- als leitung NYM 3 Ader, min 1,5mm²
- einen FI Schutzschalter, ist seint neusten gefordert für alle Steckdosen
- ein Messgerät um den FI zu prüfen

du solltest uns sagen wie lang die leitung ist, auf od unterputz Installation, ob ein FI bereits verbaut ist, ob evtl. eine Abzweigdose dein Ziel ist oder der weg zur Verteilung..

mfg
 
also naja ich versteh da so die hälfte nicht^^
Also FI Schalter weis ich was es is aber wie er aussieht weis ich nich, also muss ich da nochmal nachschauen.
Also Abzweigdose muss ich auch nochmal nachschauen ob eine in der Nähe ist aber denke eher Verteiler.