TV/Tel/EDV im Unterverteiler

Diskutiere TV/Tel/EDV im Unterverteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ihr stromer! ich stehe vor einer entscheidung und will mir einfach mal euren rat einholen. ist es eurer meinung nach erlaubt, tv und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrika76

Beiträge
9
hallo ihr stromer!
ich stehe vor einer entscheidung und will mir einfach mal euren rat einholen.
ist es eurer meinung nach erlaubt, tv und telefon im wohnungs-unterverteiler zu verklemmen, z.b auf einer freien hutschiene und was haltet ihr davon?
natürlich wird der nötige abstand gehalten und klar die ls/fi-Schalter sind fingersicher ohne berührbare teile. alles wird ordentlich befestigt.

ich bin gespannt auf eure antworten.

vlg - christof
 
tolle sache oder? genau so mache ich das zb. im 1-fam. haus.
sauber, ordentlich und alles aus den füssen.
jetzt installieren wir allerdings einen stall voll wohnungen. und ich fände es ideal die 2-3 tel-kabel und die 3-4 tv-kabel (mit verzweiger) bzw. sat-kabel (mit f-verbinder) ebenfalls an einem jederzeit zu öffnenden ort unterzubringen und nicht überall 100-150mm abzweigkästen setzen zu müssen (die dann übertapeziert werden...).
und durchgängig bis in den keller geht halt auch nicht immer.
vielen dank im vorraus!
 
Oder die Gerätschaften von Rutenbeck, die sind für Hutschienen einbau. hat sicherlich Vorteile, aber die Nachteile überwiegen derzeit noch

Hohe Kosten für die Hardware, nen passenden Switch zu bekommen der klein ist wird oftmals schwer ab mehr als 5-8 anschlüssen
Kaum auswahl
Platzbedarf übersteigt schnell den Schrank

aber dafür das erst 2005/06 ein großer versuch bei der BFE lief und solch schränke mit der derzeitigen hardware zu realisieren versucht wurde kommt da sicher noch einiges auf uns zu.

Für ein normales EFH sollte es reichen, alternativ kann statt Kupfer ja auch ein POF netwerk verlegt werden, was auch wieder platz spart
 
Hallo,
siehe dir die PDF mal genau an.
Da sind doch auch kleine unterputz Verteiler.
Hier brauchst du nicht in den Keller


Volta als sekundärer Wohneinheitenverteiler(SWE) zur Aufnahme von Telekommunikations-
 
sorry, ich muss nochmal drauf hinweisen:
ich will mit in den üblichen unterverteiler mit rein.
36te anstatt 24te, 10-12 b16A 1-2 Fi-schalter und z.b. die unterste reihe für den schwachstrom.
kein sep. kasten! darf doch wie immer nix kosten!
 
Dann Frage doch mal bei Hager nach ob das zulässig ist.
Ich habe da bedenken.
 
Setze einfach einen 36TE für Niederspannung und darunter nochmal 24TE für BK/TK.
 
www.rutenbeck.de

Z.b. Soho u Line 21 Lösungen, jedoch kann ich nur davon abraten das in die selbe VT zu verbauen ohne eine schottung da du kaum die mindestabstände einhalten könntest und evtl probl. mit Störungen bekommen kannst.

wenn es ein Zählerschrank ist kannste es eh abhaken bei einigen EVU´s.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV/Tel/EDV im Unterverteiler
Zurück
Oben