TV über Funksteckdose an/ausschalten !?

Diskutiere TV über Funksteckdose an/ausschalten !? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich muss euch mal eine Frage stellen die mich schon seit langem interessiert. Und zwar folgende: Es gibt ja diese Steckdosen die man per...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Typo

Beiträge
6
Ich muss euch mal eine Frage stellen die mich schon seit langem interessiert. Und zwar folgende:

Es gibt ja diese Steckdosen die man per Fernbedinung steuern kann. Jetzt sagen ja viele das es nicht so gut sei diese z.b an TV Geräten anzuschließen und die Geräte dann über diese Steckdosenfernbedinung an und aus zu schalten. Ist das richtig, ist das schädlich für die Geräte oder kann man das bedenkenlos machen ohne das das TV Gerät schaden nimmt ?

Wenn es schädlich ist, könnte mir bitte jemand ( aus Technischer Sicht ) erklären wieso das so ist ?

Vielen dank im Vorraus ;-)

MFG Typo
 
Moin,
dadurch wird der Selbstzerstörungsmechanismus im Fernseher ausgelöst. :D

Nee, natürlich macht das dem Fernseher nix aus, der Ausschaltknopf macht auch nichts anderes.

Ich benutze dafür ein Abschaltmodul, das nach dem Ausschalten des Fernsehers per Fernbedienung das Gerät nach einigen Sekunden vom Netz trennt. Einschalten funktioniert wieder über die Fernbedienung.
 
ist es dabei wichtig das das Gerät vorher "normal" also in den Stand-by abgeschaltet wird oder kann man das Gerät einfach sofort wärend er läuft über die Funksteckdose abgeschaltet werden ?
 
Ferrit schrieb:
Moin,
dadurch wird der Selbstzerstörungsmechanismus im Fernseher ausgelöst. :D

Nee, natürlich macht das dem Fernseher nix aus, der Ausschaltknopf macht auch nichts anderes.

Ich benutze dafür ein Abschaltmodul, das nach dem Ausschalten des Fernsehers per Fernbedienung das Gerät nach einigen Sekunden vom Netz trennt. Einschalten funktioniert wieder über die Fernbedienung.


hey ich glaub das is der klotz den ich heut im neuen elv-katalog gesehen hab... :wink:

also ich würd gefühlsmäßig zuerst auf standby gehen, aber ich denk mal, es ist egal...
 
Also ich habe jetzt mal meinen Berufsschullehrer gefragt. Er meinte auch das es egal sei und das man das ruhig auch an TV Geräten anschließen kann.
Trotzdem vielen Dank für euere Antworten :D

MFG Typo
 
Hallo,

es gilt zu beachten, dass (ältere) Fernsehgeräte nach dem Ausschalten, weiterhin Ströme an das Netz abgeben (Stichwort Kondensatoren) !

Wenn die Verbindung an das Stromnetz nun unterbrochen wird und man den Stecker anfasst, kann es ganz schön weh tun, kenne ich (leider) !
 
Stromsparer?

Hallo.
Wozu soll der TV vom Netz getrennt werden? Falls man Strom sparen möchte, sollte man darauf achten, daß der Stand-By Strom der Funksteckdose nicht höher ist als der des Gerätes das man vom Netz trennen möchte.
Hat jemand Erfahrungswerte? Würde mich mal interessieren. Das wird doch meist in den Produktunterlagen der Funksteckdosen nicht angegeben.

Gruß
Ralf
 
Funksteckdose

Wozu soll der TV vom Netz getrennt werden? Falls man Strom sparen möchte, sollte man darauf achten, daß der Stand-By Strom der Funksteckdose nicht höher ist als der des Gerätes das man vom Netz trennen möchte.

Da hast du nicht unrecht.....
 
Mir geht es darum das ich nachdem ich schön gemütlich am Abend nach TV Total keine Lust mehr habe mich aufzuraffen und die Kiste auszumachen :wink:
Und deshalb wollte ich eben wissen ob das irgendie auf irgendeiner Weise schädlich für das Gerät sein kann.
 
Na dann...

spricht nix dagegen. Dem Fernseher MUSS es egal sein, sonst hätte der Entwickler Mist gebaut.
Gruß
Ralf
 
Funksteckdose

Hallo,

aber so abwegig ist der Gedanke an einen Schaden garnicht. Jeder Computer nimmt es dir übel wen du einfach so den Stecker ziehst.
Ok, ihr werdet sagen Festplatte usw.....

Bei der heutigen Technik könnte es ja trotzdem sein das "irgendwas" im Fernseher auch "runtergefahren" werden muss bevor man vom Netz trennt.....
 
Typo schrieb:
Mir geht es darum das ich nachdem ich schön gemütlich am Abend nach TV Total keine Lust mehr habe mich aufzuraffen und die Kiste auszumachen :wink:

Da hilft nur eins:
Fernseher direkt neben der Wohnzimmertür aufstellen. :) Auf dem Weg in die Heia mal ein kurzer Seitengriff hält fit. :p
 
Ferrit schrieb:
Ich benutze dafür ein Abschaltmodul, das nach dem Ausschalten des Fernsehers per Fernbedienung das Gerät nach einigen Sekunden vom Netz trennt. Einschalten funktioniert wieder über die Fernbedienung.
@Ferrit
Ist das 'Abschaltmodul' dieser sog. "Powersafer", der elektronisch die Netzleitung abschaltet, wenn ein einstellbarer Mindeststrom unterschritten wird?
Hab ich mal beim blau/gelben Aldikonkurrenten für 'n paar Doppelmark gekauft. Ist ne feine Sache.

@Typo
Hat deine Glotze keinen Sleeptimer? Das haben doch schon die billigsten...Bei den Nachprogrammen kann man prima einschlafen - und der Kasten geht brav 'ne halbe Stunde später (oder so) alleine aus ;-). Ansonsten - ich hatte, bevor der Powersafer dran kam, die Glotze (nebst Stereoanlage) jahrelang an einer schaltbaren Mehrfachsteckdose (ohne Funk) und hab abends immer nur dort ausgemacht. Schadet offensichtlich garnix.

Gruß
der besucher
 
gut, dann ist ja meine Frage nun beantwortet. Vielen Dank an euch ;-)
 
Nix runterfahren

@EDI
Wenn man heutzutage einen Fenseher entwickelt, dann ist das Betriebssytem so aufgebaut, daß man jederzeit den Fernseher stromlos schalten kann. Alles Andere würde dem Hersteller nachträglich viel Ärger und Stress bescheren, denn man kann von den Endkunden nicht erwarten, daß sich diese immer an eine Abschalt-Prozedur halten.

Das gilt auch für andere Elektrogeräte die eine uC verwenden.

Gruß
Ralf
 
@besucher,

ja genau, das Teil benutze ich auch, ob allerdings der Mindeststrom einstellbar ist kann ich so ad hoc nicht sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV über Funksteckdose an/ausschalten !?
Zurück
Oben