TV Verteiler?? Welchen nimmt man?

Diskutiere TV Verteiler?? Welchen nimmt man? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage... Habe meine TV Verteilung im Haus erneuert und habe sie Sternförmig an einem zentralen Punkt ankommen lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerElektriker

Beiträge
41
Hallo, ich habe mal eine Frage...

Habe meine TV Verteilung im Haus erneuert und habe sie Sternförmig an einem zentralen Punkt ankommen lassen. Welchen verteiler nehme ich um 14 Abgänge (also zu 14 Enddosen) zu verteilen.

Gibt es da Unterschiede?? Gibt es da einen besonders guten Hersteller?

Es liegt 120 DB 4 fach geschirmtes Kabel.

Probleme habe ich auch F-Stecker zu bekommen, da das Kabel F-Stecker der Größe 10,3 mm benötigt. Wo kann man die kaufen??

Weiß jemand RAT?

Vielen Dank!!!!
 
DerElektriker schrieb:
Habe meine TV Verteilung im Haus erneuert und habe sie Sternförmig an einem zentralen Punkt ankommen lassen. Welchen verteiler nehme ich um 14 Abgänge (also zu 14 Enddosen) zu verteilen.

Gar keinen, jedefalls nicht für die Dosen. Wenn Du es richtig gemacht hast und Stichleitungsdosen genommen hast brauchst Du Abzweiger. Evtl wirst Du mehrere Abzweiger brauchen, denke nicht dass es 14fach Abzweiger gibt. Dann entsprechend die Stammleitung auf die Abzweiger verteilen.
PA nicht vergessen.

Lutz
 
Hallo,
google mal nach bk-verteiler, bzw. -abzweiger.
Welche mit mehr als acht Abgängen habe ich allerdings noch nicht gesehen.
Da die Dinger eine relativ große Dämpfung haben, wird wohl ein Verstärker nötig werden.
Nimm einen regelbaren mit zwei Ausgängen, an die jeweils ein 8-fach Abzweiger angeschlossen wird, sonst müßtest Du kaskadieren, und das wäre mehr als blöd.
Wenn beide Ausgänge getrennt regelbar sind und die Leitungslängen stark unterschiedlich sind (was bei 14 Leitungen i.d.R. vorkommt), dann fasse die Kurzen und die Langen jeweils auf eine Block zusammen und stelle den Pegel jeweils entsprechend ein.
Ansonsten könntest Du bei einigen Anschlüssen Schnee und bei anderen dagegen Signalübersteuerung haben.

Und wie gesagt, PA nicht vergessen.
Eleganterweise könnte man das Ganze noch auf eine Montageplatte bohren und in einen Rittal-Kasten bauen, in welchem auch (wie bei mir) Telefon, Klingel und Netzwerk verteilt wird, aber das nur am Rande.

Achso, es gab früher Verteilerblöcke für BK-Anlagen, die ohne F-Stecker auskommen, da die Leitungsummantelung mittels Bügelschelle leitend mit dem Metallgehäuse verbunden wird und die Innenleiter auf eine Art Sammelschiene geschraubt werden (waren sogar saubere Ösen drauf gebogen), aber ob es sowas noch gibt..?
 
elo22 schrieb:
Wenn Du es richtig gemacht hast und Stichleitungsdosen genommen hast brauchst Du Abzweiger. Evtl wirst Du mehrere Abzweiger brauchen, denke nicht dass es 14fach Abzweiger gibt. Dann entsprechend die Stammleitung auf die Abzweiger verteilen.
PA nicht vergessen.

Ich will mal die Gedanken von Lutz aufgreifen:

2 Stück 8-fach Abwzeiger setzen, schlechtester Abgang hat 19,5 dB.
Die Stichdose mit ca. 3dB.
Vor die beiden Abzweiger einen 2-fach Verteiler mit ca. 4 dB.
Damit kommst du auf ca. 26,5 dB, jedoch ohne Leitungsdämpfung.(Werte von deiner Leitung zurechnen)

Bei einem guten Signal (ist eher selten)von 70 bis 75 dB am HÜP solltest du mit einem 27 dB- Verstärker keine Probleme bekommen.
Liegt das Signal drunter, muß evtl. ein größerer Verstärker her. Verstäker oberhalb von 30 dB sind oft nicht so preisgünstig.

Im zweiten Fall solltest du drüber nachdenken, wieviel Dosen du wirklich brauchst und nur diese über z.B. einen 6-fach Abzweiger einzuspeisen.
Und bei Bedarf einer anderen Dose am Abzweiger umzustöpseln.

Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV Verteiler?? Welchen nimmt man?
Zurück
Oben