Twin-Aderendhülsen für 10mm²

Diskutiere Twin-Aderendhülsen für 10mm² im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, womit verpresst Ihr 10mm²-Twin-AEHs? Meine selbsteinstellende Knipex hat einen Hebel, mit dem ich auf 16mm² umschalten kann, aber das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zelmani

Beiträge
1.146
Beruf
Software-Entwickler
Hallo,

womit verpresst Ihr 10mm²-Twin-AEHs? Meine selbsteinstellende Knipex hat einen Hebel, mit dem ich auf 16mm² umschalten kann, aber das reicht vermutlich nicht für 2x10mm². Ich hab die AEHs noch nicht bestellt, weil ich nicht 10 Euro ausgeben will, nur um nachher feststellen zu müssen, dass ich nicht die passende Zange habe.

Danke schon mal.
Bernd
 
Sollte passen,ne 2x10mm² hat nen Durchmesser von 6,5mm und ne 16mm² einfach nen Durchmesser von 8,8mm

Somit sollte es gehen Bernd


mfg
 
Also ich habe auch eine selbsteinstellende Aderendhülsenzange, mit Wahlhebel für 16mm². Und bei mir passt die 16mm²-Einstellung nicht.
Ich habe allerdings noch diese Presszange, mit ihrer 16mm²-Einstellung kannst du Doppel-10mm² pressen.
Es gibt allerdings noch diese Presszange, deren 16mm² oder 25mm²-Einstellung auch ausreicht um deine Doppel-Aderendhülsen zu pressen.

Hoffe ich konnte helfen
 
Danke erstmal an Euch beide, aber jetzt habt ihr mich doch verwirrt. Was kaffeeruler über die Durchmesser schreibt, klingt ja eigentlich plausibel. Warum geht es denn dann Deiner Erfahrung nach nicht mit der selbsteinstellenden im 16mm²-Modus, 1000Volt?
 
Ok. Dann wird's bei mir wohl auch gehen. :D Danke nochmals.

Bernd
 
Allerdings kann ich den Durchmesserangaben nicht ganz folgen: Eine Hülse für 20mm2 muss doch einen grösseren Durchmesser haben, als eine für 16mm²?
 
Hat sie auch, aber nur minimal größer und bei der Knipex (die mit der Vierkantpressung) passt die grad noch rein.
Wie minimal der Größenunterschied ist sieht man, wenn mal versucht ne 10 er Duo in ne 16er zu stopfen - Passt saugend!

Guckst Du:


http://s8.postimage.org/6vliu9myp/image.jpg
 
Nöö, passt doch gar nicht. Auf dem Bild steckt doch eindeutig die 16er in der 10erTwin. 8)
 
Ja stimmt, aber man sieht trotzdem, dass der Unterschied minimal ist und so viel Toleranz hat die Knipex.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Twin-Aderendhülsen für 10mm²
Zurück
Oben