Twin-Aderendhülsen für 10mm²

Diskutiere Twin-Aderendhülsen für 10mm² im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, womit verpresst Ihr 10mm²-Twin-AEHs? Meine selbsteinstellende Knipex hat einen Hebel, mit dem ich auf 16mm² umschalten kann, aber das...

1. #1 Zelmani, 20.11.2011
    Zelmani

Zelmani

Hallo,

womit verpresst Ihr 10mm²-Twin-AEHs? Meine selbsteinstellende Knipex hat einen Hebel, mit dem ich auf 16mm² umschalten kann, aber das reicht vermutlich nicht für 2x10mm². Ich hab die AEHs noch nicht bestellt, weil ich nicht 10 Euro ausgeben will, nur um nachher feststellen zu müssen, dass ich nicht die passende Zange habe.

Danke schon mal.
    Bernd

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 20.11.2011
    kaffeeruler

kaffeeruler

Sollte passen,ne 2x10mm² hat nen Durchmesser von 6,5mm und ne 16mm² einfach nen Durchmesser von 8,8mm

Somit sollte es gehen Bernd

mfg

4. #3 1000Volt, 20.11.2011
    1000Volt

1000Volt

Also ich habe auch eine selbsteinstellende Aderendhülsenzange, mit Wahlhebel für 16mm². Und bei mir passt die 16mm²-Einstellung nicht.
    Ich habe allerdings noch diese Presszange, mit ihrer 16mm²-Einstellung kannst du Doppel-10mm² pressen.
    Es gibt allerdings noch diese Presszange, deren 16mm² oder 25mm²-Einstellung auch ausreicht um deine Doppel-Aderendhülsen zu pressen.

Hoffe ich konnte helfen

5. #4 Zelmani, 20.11.2011
    Zelmani

Zelmani

Danke erstmal an Euch beide, aber jetzt habt ihr mich doch verwirrt. Was kaffeeruler über die Durchmesser schreibt, klingt ja eigentlich plausibel. Warum geht es denn dann Deiner Erfahrung nach nicht mit der selbsteinstellenden im 16mm²-Modus, 1000Volt?

6. #5 vaneesh, 20.11.2011
    vaneesh

vaneesh

Also ich verwend auch die selbsteinstellende von Knipex (die mit der Vierkantpressung) und stell die auf 16qmm. Dann passt ne 2x10 Twin-Hülse saugend rein.

7. #6 Zelmani, 20.11.2011
    Zelmani

Zelmani

Ok. Dann wird's bei mir wohl auch gehen. :D Danke nochmals.

Bernd

8. ego1

ego1

Allerdings kann ich den Durchmesserangaben nicht ganz folgen: Eine Hülse für 20mm2 muss doch einen grösseren Durchmesser haben, als eine für 16mm²?

9. #8 vaneesh, 20.11.2011
    vaneesh

vaneesh

Hat sie auch, aber nur minimal größer und bei der Knipex (die mit der Vierkantpressung) passt die grad noch rein.
    Wie minimal der Größenunterschied ist sieht man, wenn mal versucht ne 10 er Duo in ne 16er zu stopfen - Passt saugend!

Guckst Du:

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ego1

ego1

Nöö, passt doch gar nicht. Auf dem Bild steckt doch eindeutig die 16er in der 10erTwin. 8)

12. #10 vaneesh, 20.11.2011
    vaneesh

vaneesh

Ja stimmt, aber man sieht trotzdem, dass der Unterschied minimal ist und so viel Toleranz hat die Knipex.

Thema:

Twin-Aderendhülsen für 10mm²

Die Seite wird geladen...

Twin-Aderendhülsen für 10mm² - Ähnliche Themen

1. Press Zange für Aderendhülsen

Press Zange für Aderendhülsen: Moin, Ich beabsichtige neue Press-Zangen für Aderendhülsen anzuschaffen. Für seltenere Anwendung größerer Querschnitte stehen Systemzangen mit...
  2. Gepresste Aderendhülsen kürzen?

Gepresste Aderendhülsen kürzen?: Hallo zusammen, Leider gibt die SuFu keine verwertbare Erklärung hierzu. Denke das Thema interessiert aber viele angehende Hobbyhandwerker. Es...
  3. 2x 10mm² in eine FI Anschlußklemme erlaubt

2x 10mm² in eine FI Anschlußklemme erlaubt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und finde eure Beiträge super! Vielleicht ist das Thema ja schon oft behandelt worden aber habe auf die Schnelle...
  4. Aderendhülse – ja oder nein?

Aderendhülse – ja oder nein?: Hallo zusammen, bei der Fachzeitschrift de ist ein Beitrag zum Thema erschienen. ---------- gemäß EN 60999-1 ist die Verwendung einer...
  5. Aderendhülsen bei Fahrstuhlklemmen erforderlich?

Aderendhülsen bei Fahrstuhlklemmen erforderlich?: Um Kosten weiter zu optimieren, war ein Vorschlag, den Aufwand von Setzen der Aderendhülsen bei vorhandenen Fahrstuhlklemmen einzusparen. Wie sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden