Twin Einzel- und Stichleitungsdose Anschließen

Diskutiere Twin Einzel- und Stichleitungsdose Anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, sind gerade beim Umbau und wollen unser Kabelfernsehen kündigen und eine Sat-Schüssel ans Haus schrauben. Wir möchten unseren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MDAboy

Guest
Hi,
sind gerade beim Umbau und wollen unser Kabelfernsehen kündigen und eine Sat-Schüssel ans Haus schrauben.

Wir möchten unseren Twin-Receiver mit zwei Koax-Leitungen verbinden, zwei weitere Leitungen gehen für andere TVs in andere Räume.

Zur Verbindung der beiden Koax-Leitungen zwischen LNB und Receiver wollten wir eine *Twin Einzel-und Stichleitungsdose* einsetzen (folgendes Modell http://www.elv.de/output/controller.asp ... tail2=8582 ).
Nun gibt es an dieser zwei Koax Eingänge und zwei Ausgänge für Sat sowie zwei Ausgänge für BK.

Wenn wir nun beide Koax-Leitungen vom LNB anschließen, werden diese an beide SAT-Ausgänge (getrennt) weitergegeben? Und wozu kann ich dann die beiden BK Ausgänge nutzen. Wenn man die Dose öffnet, findet man ein wenig Elektronik vor - was macht diese?
Leider fand ich bisher nirgends ein Anleitung dazu.

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

mfg
Michael
 
Hallo Michael und willkommen im Forum.
Deine Annahme mit den getrennten SAT-Anschlüssen ist richtig, anders würde das auch nicht richtig funktionieren.
Jede von den beiden daneben liegenden TV-/ Rundfunk-Dosen sind jeweils mit der nächstliegenden kapazitiv gekoppelt.
Der Aufbau dient der selben Funktion wie in herkömmlichen 3 teiligen SAT-/TV-/RF-Dosen.
Man kann also mit einer/zwei Zuleitungen zu den Kombidosen zusätzlich noch terr./BK-Empfang übertragen und dort auskoppeln.
Den genauen Aufbau der Innereien mußt du nicht elektron. nachvollziehen können.
Es sind Entkopplungsgleider welche z.B. die Gleichspannung vom SAT-Zweig von diesen Dosen trennen und eventuell noch frequenzmäßig den SAT-Bereich vom Terr./BK-Bereich.
Also hat darin alles seine benötigte Funktion, um das Gesamtsystem auf verschiedene Nutzungsmöglichkeiten kompatibel zu gestalten.
 
Hi und Dankeschööön.

Gut. Und angenommen ich möchte jetzt ein Radio an den BK Ausgang anschließen. Ist dies eifach so möglich, oder benötige ich an der SAT-Schüssel bzw dem LNB noch etwas, welches die terr. Signale empfängt? Da der LNB ja eigentlich nur digitale Signale empfängt, oder?

Vielen Dank
Michael
 
Radio kannst du auch über SAT hören, mit den dortigen Kanälen und Möglichkeiten.
Und du hast dir die Antwort ja eigentl. schon selbst gegeben, ja du mußt am Multischalter noch ein entsprechendes Signal separat einspeisen, so dieser die Möglichkeit bietet. Der Eingang ist mit "Terr." bezeichnet.
Ohne Multischalter besteht diese Möglichkeit nur bei spez. LNBs, welche dann auch einen solchen Eingang haben, die paar LNBs kannst du aber suchen.
Anders ginge das nur mit erhebl. Aufwand, Zwischenschalten einer Terr. Einspeiseweiche in eine der Leitungen, damit ist das aber auch nur auf dieser einen Zuleitung möglich.
 
MDAboy schrieb:
sind gerade beim Umbau und wollen unser Kabelfernsehen kündigen und eine Sat-Schüssel ans Haus schrauben.

Dann denke auch an Rohr und den Potenzialausgleich.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Twin Einzel- und Stichleitungsdose Anschließen
Zurück
Oben