Twin-Klemmen

Diskutiere Twin-Klemmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend wollte mal fragen ob folgende Überlegung stimmt: Man darf ja pro Schraubanschluss immer nur eine Ader anschließen. (außer mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonas15

Beiträge
29
Guten Abend

wollte mal fragen ob folgende Überlegung stimmt:
Man darf ja pro Schraubanschluss immer nur eine Ader anschließen. (außer mit Twin-Hülsen). Jetzt gibt es ja auchnoch Twin-Klemmen, die dann an jeder Seite 2 verschraubungen haben, die verbunden sind. Wenn ich jetzt über Twin-Hülsen auf jede Verschraubung zwei Adern lege, dann ist es doch normgerecht, so 8 Adern zusammen zu legen oder?

Nochmal:
2 Adern Pro Verschraubung (über Twinhülsen)
2 Verschraubungen pro Seite
2 Seiten
Macht also 8 Adern?

Ist diese Verbindung dann Normgerecht??

Jonas
 
Genaues regelt die VDE0613 als Bauvorschrift für Klemmen. Ist eigentlich eine Herstellervorschrift aber nützlich bei allen Fragestellungen zum Thema Klemmen.
Darin kann man auch die Vermutung das nur eine Ader unter einer Klemmstelle liegen muss relativiert werden.

Die Welt ist grau und nicht schwarz/weiss. Wir sind in Deutschland und zur Erleichterung gibt es viele Ausnahmen die man Wissen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Twin-Klemmen
Zurück
Oben