Twin-Klemmen

Diskutiere Twin-Klemmen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend wollte mal fragen ob folgende Überlegung stimmt: Man darf ja pro Schraubanschluss immer nur eine Ader anschließen. (außer mit...

1. #1 Jonas15, 14.09.2008
    Jonas15

Jonas15

Guten Abend

wollte mal fragen ob folgende Überlegung stimmt:
    Man darf ja pro Schraubanschluss immer nur eine Ader anschließen. (außer mit Twin-Hülsen). Jetzt gibt es ja auchnoch Twin-Klemmen, die dann an jeder Seite 2 verschraubungen haben, die verbunden sind. Wenn ich jetzt über Twin-Hülsen auf jede Verschraubung zwei Adern lege, dann ist es doch normgerecht, so 8 Adern zusammen zu legen oder?

Nochmal:
    2 Adern Pro Verschraubung (über Twinhülsen)
    2 Verschraubungen pro Seite
    2 Seiten
    Macht also 8 Adern?

Ist diese Verbindung dann Normgerecht??

Jonas

2. #2 elektroblitzer, 14.09.2008
    elektroblitzer

elektroblitzer

Genaues regelt die VDE0613 als Bauvorschrift für Klemmen. Ist eigentlich eine Herstellervorschrift aber nützlich bei allen Fragestellungen zum Thema Klemmen.
    Darin kann man auch die Vermutung das nur eine Ader unter einer Klemmstelle liegen muss relativiert werden.

Die Welt ist grau und nicht schwarz/weiss. Wir sind in Deutschland und zur Erleichterung gibt es viele Ausnahmen die man Wissen muss.

Thema:

Twin-Klemmen

Die Seite wird geladen...

Twin-Klemmen - Ähnliche Themen

1. Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose

Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Verbindungsdosen / Abzweigdosen für eine bestimmte Menge Klemmen. Zunächst hatte ich die Abox 025...
  2. Durchschleifen von Steckdosen oder Wago-Klemmen

Durchschleifen von Steckdosen oder Wago-Klemmen: Hallo Elektrikfreunde, ich wollte mal eure Meinung zur bevorzugten Variante der Verkabelung von Steckdosengruppen hören. Bei meiner...
  3. Wie Klemme ich ein 3 adriges Kabel an eine Verteiler Dose an mit 5 Adern

Wie Klemme ich ein 3 adriges Kabel an eine Verteiler Dose an mit 5 Adern: Hallo Ich möchte ein 3 adriges Strom Kabel an eine Verteiler Dose an klemmen! Diese Verteilung hat 5 verschiedene Adern in 5 verschiedenen...
  4. Dürfen hier im Plan Klemmen gesetzt werden?

Dürfen hier im Plan Klemmen gesetzt werden?: Hallo zusammen, ich habe bezüglich der zwei Schaltpläne im Anhang eine Frage. Auf der ersten Seite befindet sich links die Einspeisung, da gibt...
  5. Passende Klemme für Sicherungskasten

Passende Klemme für Sicherungskasten: Tag zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich habe hier bei mir im Haus folgende Sicherungskästen als Unterverteiler Installiert: Amazon ASIN:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden