Twin receiver an einer Sat Dose

Diskutiere Twin receiver an einer Sat Dose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mir einen Twinreceiver zugelegt. Nun habe ich folgendes Problem, ich besitze nur eine SAT-Dose mit einem Ausgang. Die Leitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

weißnix

Guest
Hallo,

ich habe mir einen Twinreceiver zugelegt. Nun habe ich folgendes Problem, ich besitze nur eine SAT-Dose mit einem Ausgang. Die Leitung von der SAT-Dose ist an enem Multischalter angeschlossen. Meine Frage nun gibt es eine Möglichkeit diesen Twinreceiver so anzuschließen, dass ich die volle Funktion nutzen kann?
Also die eine Leitung vom Multischalter zur SAT-Dose und dann zum Receiver. In unserem Baumarkt um die Ecke wird ein SAT-Twin Dose angeboten die 2 Ausgänge besitzt (fragen hat keinen Sinn - Baumarktpersonal kann nicht weiterhelfen und die Verpackung lassen die mich nicht öffnen).
Oder habt ihr eine andere Lösung, außer eine 2.Leitung ziehen (Umbau ist fertig).

Danke und Gruß
CS
 
Ohne zweite Leitung wird das mit twin nichts!

Ciao
stefan
 
Wenn dein Multischalter noch einen Abgang frei hat, und dein Twin-Receiver auch Einkablelösungen unterstützt, auch Unicable genannt, kannst du zwischen Multiswitch und deine Leitung dieses Teil hängen
http://www.amazon.de/TechniSat-0000-328 ... s=unicable
Wenn du dann noch alles richtig konfigurierst, geht dein Receiver ohne Einschränkung.
 
Stacker / Destacker einbauen

Wenn Du keine 2. Leitung von der SAT-Antenne nach unten installieren kannst, bleibt nur die Stacker / Destacker-Lösung.
Oben am Multischalter oder LNB den Stacker montieren. Dann 2 Ausgänge auf den Stacker anschliessen. Unten im Wohnzimmer das ankommende Kabel auf den Destacker anschliessen. Die beiden Ausgänge des Destackers mit den Eingänger des TWIN-Receivers verbinden. Fertig !
(Kosten: ca 70 EUR)
http://www.cs-multimedia.de/Johansson-9 ... fid=google
 
Das ist aber nur bei relativ kurzen Leitungen guter Qualität zu empfehlen.
 
Wieso? Unicable funktioniert mit bis zu 8 Teilnehmern, die Bandbreite des Koax reicht dafür aus - Alternativen zu Unicable kommen sogar auf 32 Teilnehmer auf einer Leitung. Dieser Stacker wird intern vermutlich auch nix anderes tun ...
 
Bei Unicable verlegst du den oder die 8 Tuner praktisch ins Multiswitch. Jeder Receiver erhält eine feste Eingangsfrquenz, der Multiswitch erhält vom Receiver die Anweisung, welcher Sender auf diese Frequenz geschalten wird. Die 8 übertragenen Kanäle liegen im normalen Sat-Zwischenfrequenzbereich.

Bei der Stack Lösung wird z.B. das Signal für Receiver A im normalen Sat- Frequenzband bis ca. 2000Mhz übertragen, das Signal für Receiver B aber in das Frequenzband 2000- über 4000Mhz verschoben.
Doppelte Frequenz bedeutet aber viel höhere Signaldämpfung, weil die Leitungen dafür nicht gemacht sind. In dem Frequenzbereich verwendet man normal gar kein Koaxkabel mehr sondern eher Hohlleiter, deshalb ist da auch keine Dämpfung für gängige Leitungen mehr angegeben
 
Und diese Annahme stammt woher? Ich würde vermuten, dass der Stacker genau so funktioniert wie ein Unicable-LNB - angesteuert per DiSEqC vom Destacker ... Die CENELEC EN50494 beschreibt die Einkabeltechnik ja auch als Channel Stacking System, woher der Produktname rühren könnte.
 
Ich ging davon aus, dass der Hersteller die Geräte auch einzeln vertreibt, da es als "Kit" beworben wird und dieses für Leute mit unpassendem LNB UND unpassendem Receiver gedacht sei.

Ich lese gerade die Werbebroschüre des Herstellers, wo man übrigens von 70m spricht und nicht von 30m wie bei deinem Link ... Der Bereich 950 - 2150 MHz wird Richtung 2350 - 3550 MHz verschoben. Terestisch wird nur an Eingang 1 durchgeschliffen ...

Das ist dann natürlich wieder nur ein "Patent" für den Eigenheimbesitzer mit 50cm-Spiegel, dem das eh egal ist was am Ende raus kommt ... Aber besser als nix für den Laien.
 
Ich denke mal, das das selbst bei 30m schon Grenzwertig ist. 70m ist schon für die normale Sat-ZF sehr viel.
aber wie gesagt, Angaben über die Dämpfung oberhalb der Sat ZF gibt es meißt nicht.
Die Dämpfung eines Koax Kabels steigt aber nicht linear zur Frequenz, wenn also eine Kabelsorte 25 dB/100m bei 2000 MHz hat, dann hat es bei doppelter Frequenz garantiert viel mehr als 50dB/100m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Twin receiver an einer Sat Dose

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.579
Dipol
D
Z
Antworten
6
Aufrufe
1.639
Leprechaun
Leprechaun
B
Antworten
4
Aufrufe
688
werner_1
werner_1
Zurück
Oben