Twinaderendhülsen im Wohnungsbau

Diskutiere Twinaderendhülsen im Wohnungsbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ist es im Wohnungsbau zulässig zwei flexible Leiter unterschiedlichen Querschnitts (10mm^2 und 16mm^2) in einer...
9

93_Ronny

Beiträge
46
Hallo Forum,

ist es im Wohnungsbau zulässig zwei flexible Leiter unterschiedlichen Querschnitts (10mm^2 und 16mm^2) in einer Zwillingsaderendhülse miteinander zu verpressen, und so beispielsweise die 16mm^2 Zuleitung innerhalb der Verteilung weiterzuschleifen, oder müssen hierfür zwingend Reihenklemmen verwendet werden?

Danke und viele Grüße
 
In festen Installationen werden Leitungen mit starren Adern verlegt, lassen sich also nicht in Aderendhülsen verarbeiten.

Das ist aber kein Grund warum nun zwingend Reihenklemmen zu verwenden seien.

Es soll z.B. Hersteller von Reiheneinbaugeräten geben, welche an ihren Geräten problemlos zwei komplett unterschiedlicher Leiter zulassen, da zwei Klemmstellen vorhanden sind (ABB z.B.)
Auch ist die weiterleitung über Sammelschiene denkbar.
Oder der Übergang auf flexibel erfolgt über einen Hauptschalter...
 
In festen Installationen werden Leitungen mit starren Adern verlegt, lassen sich also nicht in Aderendhülsen verarbeiten.

Das ist aber kein Grund warum nun zwingend Reihenklemmen zu verwenden seien.

Es soll z.B. Hersteller von Reiheneinbaugeräten geben, welche an ihren Geräten problemlos zwei komplett unterschiedlicher Leiter zulassen, da zwei Klemmstellen vorhanden sind (ABB z.B.)
Auch ist die weiterleitung über Sammelschiene denkbar.
Oder der Übergang auf flexibel erfolgt über einen Hauptschalter...

Danke für die Antworten.
Den Punkt mit der Pflicht für starre Adern einer Festinstallation verstehe ich nicht so ganz. In einem anderen Beitrag wurde diskutiert, dass beispielsweise H07V-K als Zuleitung und auch innerhalb einer Verteilung geeignet ist. Ist dem so, oder nicht?
 
genauergesagt hat mein Elektriker genau oben genanntes gemacht. 16mm^2 und 10mm^2 am Überspannungsschutz in einer Twinaderendh+lse verpresst. Ihr würdet mir raten, ihn das ändern zu lassen?
 
wenn überhaupt Twin -Aderendhülsen,dann immer gleiche Querschnitte miteinander verpressen
In der normalen Hausinstallation ist der Stromzähler in Direkt-Messung=63 A
Lastverdrahtung innerhalb Verteilung 10qmm
 
wenn überhaupt Twin -Aderendhülsen,dann immer gleiche Querschnitte miteinander verpressen
In der normalen Hausinstallation ist der Stromzähler in Direkt-Messung=63 A
Lastverdrahtung innerhalb Verteilung 10qmm

Was bedeutet "in Direkt.-Messung "?

Es ist so, dass die Zuleitung zwischen Zählerschrank und UV nur knapp 2-3m betragen. Die Zuleitung ist in H07V-K 16mm^2 flexibel ausgeführt, und wird in der Twin-Aderendhülse mit einem 10mm^2 H07V-K verpresst. Innerhalb der UV ist alles in H07V-K ausgeführt. Ich glaube die Twinaderendhülse mit dem Übergang von 16mm^2 auf 10mm^2 ist im Übersüannungsschutz verklemmt.

Ist diese Ausführung sicherheitsbedenklich und sollte geändert werden?
 
Hallo @93_Ronny , ich kenne keine Vorschrift, die das verbietet.
Lass mich aber gern belehren.
Gefühlt sträubt sich bei mir was zu solcher Verarbeitungsweise.
Der springende Punkt ist eigentlich die Qualität der Verpreßung / Crimpung.
Es ist ja mehr Hohlraum in der Aderhülse vorhanden und das Material der Hülse muss komprimiert werden.
Per se kann hier nicht gesagt werden, dass die gegebene Verbindung schlecht ist.
Aus der Ferne, es liegt ja auch kein Bild der Verbindung vor, kann dazu auch keine Aussage gemacht werden.
Wenn du der Verbindung nicht traust, sag es dem Eli.
Wenn du deinem Eli nicht traust, dann nimm einen anderen.

MfG
Allstomer
 
Wenn die Zuleitung in einem durchgehen geschlossenem Rohr verlegt ist, stellt dies schon mal kein Problem dar.
In 99,9% der fälle wird hier aber NYM verlegt, deshalb habe ich flexible Ader als Zuleitung nicht in betracht gezogen.
 
Twin AEH sind in Verteilungen zulässig. Allerdings sind in Twin AEH genrell GLEICHE Querschnitte zu verpressen. Also 10 und 16mm² sind nicht zulässig.
Warum bei den Überspannungsableter eine Querschnitstreduktion vorgenommen wurde, sollte auch gerprüft werden.
 
Twin AEH sind in Verteilungen zulässig. Allerdings sind in Twin AEH genrell GLEICHE Querschnitte zu verpressen. Also 10 und 16mm² sind nicht zulässig.
Warum bei den Überspannungsableter eine Querschnitstreduktion vorgenommen wurde, sollte auch gerprüft werden.

Ich vermute, dass sich hier eine Reihenklemme gespart wurde, und die Twidhülse am Überspannungsschutz als Klemme genutzt wurde.
 
Hallo @93_Ronny , ich kenne keine Vorschrift, die das verbietet.
Lass mich aber gern belehren.
Gefühlt sträubt sich bei mir was zu solcher Verarbeitungsweise.
Der springende Punkt ist eigentlich die Qualität der Verpreßung / Crimpung.
Es ist ja mehr Hohlraum in der Aderhülse vorhanden und das Material der Hülse muss komprimiert werden.
Per se kann hier nicht gesagt werden, dass die gegebene Verbindung schlecht ist.
Aus der Ferne, es liegt ja auch kein Bild der Verbindung vor, kann dazu auch keine Aussage gemacht werden.
Wenn du der Verbindung nicht traust, sag es dem Eli.
Wenn du deinem Eli nicht traust, dann nimm einen anderen.

MfG
Allstomer


Die gecrimpte Aderendhülse ist leider schon im Bauteil verschraubt. Ich versuche ein Foto der Verteilung zu machen.

LG
 
Das wäre mir neu! Solche Querschnitte werden meist in Flexibel verlegt, da das starre Zeug einfach zu störrisch ist.
Warum gehst du nicht einfach zu den "95 % deiner Tätigkeit" wenn du bei den restlichen 5 % regelmäßig derartigen Müll absonderst? :oops:
 
Hier geht es um die internen Verdrahtung von Verteilern (soweit welche vorhanden ist).
Und die wird sehr wohl häufig (über % will ich nicht streiten) in flexibel ausgeführt.
 
Richtig. Und die Zuleitung eben nicht. Lässt sich also im Normalfall trotz gleichem Querschnitt nicht! in eine Twinhülse packen!

Das wäre mir neu! Solche Querschnitte werden meist in Flexibel verlegt, da das starre Zeug einfach zu störrisch ist.

Wo denn? In deiner kleinen Welt? Oder draußen im waren Leben? Und wovon reden wir gerade überhaupt? Von NYM-J 5x16, dünn wie Paketschnur?
Du kannst ab 150mm² anfangen zu jammern...
 
Das wäre mir neu! Solche Querschnitte werden meist in Flexibel verlegt, da das starre Zeug einfach zu störrisch ist.

Richtig. Und die Zuleitung eben nicht. Lässt sich also im Normalfall trotz gleichem Querschnitt nicht! in eine Twinhülse packen!

Wo denn? In deiner kleinen Welt? Oder draußen im waren Leben? Und wovon reden wir gerade überhaupt? Von NYM-J 5x16, dünn wie Paketschnur?
Du kannst ab 150mm² anfangen zu jammern...
Wie schon angemerkt wurde und in #1 beschrieben, ist hier von der internen Leitungsverlegung in der Verteilung die Rede. Selbst die Hersteller liefern ihre Kästen vorverdrahtet mit flexibler Leitung aus. Und die Zuleitung kommt unten im verblombten Bereich auf SLS Sammelschine, die bekommt der Kunde ohne Entfernen der Blomben gar nicht zu Gesicht!
 
Les doch einfach mal bevor du so einen Müll schreibst!
Verteilung mit Sammelschienen und SLS mit "Blomben", bei denen dann aber die Zuleitung mit einer Twinhülse im Überspannungschutz steckt.
Wovon redest du???

Der TE hat eine handelsübliche UV, bei der die Zuleitung ausnahmsweise in flexibel ausgeführt wurde(völlig i.O. wenn richtig gemacht).
Nix Sammelschiene, nix SLS, nix Plombe!
 
Hallo zusammen,

im Anhang mal ein paar Fotos der UV. Die die 3 Phasen und der Neuralleiter der flexibel ausgeführten Zuleitung befinden sich im geschlossenen Leerrohr zwischen Zählerschrank und UV. Der Schutzleiter verläuft nur im Kabelkanal.

In der UV werden PE und Neutralleiter auf dem Klemmleisten des UV-Schranks aufgelegt. Die 3 Phasen (16mm^2) allerdings gehen direkt in die Zwillingsaderendhülsen am Eingang des Überspannungsschutzes, und werden dort durch ein 10mm^2 weitergeschleift.

Bitte eure Kritik zu dieser Ausführung, und was ich gegebenenfalls Ändern lassen sollte.
 

Anhänge

  • IMG_20201006_154429399.jpg
    IMG_20201006_154429399.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20201006_154435090.jpg
    IMG_20201006_154435090.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20201006_154455139.jpg
    IMG_20201006_154455139.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20201006_154520311.jpg
    IMG_20201006_154520311.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20201006_154527253.jpg
    IMG_20201006_154527253.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20201006_154532087.jpg
    IMG_20201006_154532087.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20201006_154546081.jpg
    IMG_20201006_154546081.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20201006_154601711.jpg
    IMG_20201006_154601711.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20201006_154730810.jpg
    IMG_20201006_154730810.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20201006_154743528.jpg
    IMG_20201006_154743528.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 80
Hallo @93_Ronny deine Fotos haben an meiner Aussage, s. Beitrag #8 überhaupt nichts geändert!!
Die Verbindungsqualität kann so nicht beurteilt werden.

Ich wiederhole:
Wenn du der Verbindung nicht traust, sag es dem Eli.
Wenn du deinem Eli nicht traust, dann nimm einen anderen.

MfG
Allstromer
 
Thema: Twinaderendhülsen im Wohnungsbau
Zurück
Oben