Typ 1 und Typ 2 direkt beieinander ?

Diskutiere Typ 1 und Typ 2 direkt beieinander ? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Also als aller erstes die Grundlagen : Ich habe nur eine HV im Keller. Dann gibt es zwei Etagen darüber, aber keine UVs mehr. Ich habe in dem...

1. #1 knappknackslive, 23.02.2016
    knappknackslive

knappknackslive

Also als aller erstes die Grundlagen :
    Ich habe nur eine HV im Keller. Dann gibt es zwei Etagen darüber, aber keine UVs mehr.
    Ich habe in dem HV einen älteren TYP1 Blitzschutz mit 100kA.
    Ich habe mir gratis einen Hager SPN415 ausbauen können und habe diesen jetzt hier liegen.
    Macht es sinn diesen noch in die HV einzubauen ?
    Eigentlich sollte da doch ein größerer Abstand sein oder ?

Danke schonmal

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 23.02.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Erst mal müssen die Teile vom gleichen Hersteller sein, damit diese auch miteinander funktionieren.
    Zweitens macht es keinen Sinn einfach irgendwo einen Ableiter zu montieren.
    Überspannungsschutz ist ein Konzept dessen Umsetzung nicht gerade einfach ist.
    Da mit das Ganze funktioniert müssen alle Leitungen die das Haus verlassen über Ableiter geführt werden und zwar am Besten direkt an der Einführungsstelle.

Überspannungsschutz ist wie ein Luftballon, man kann Ihn sehr weit aufblasen, sobald aber ein Loch drin ist, ist die Luft raus.

4. #3 knappknackslive, 23.02.2016
    knappknackslive

knappknackslive

Also ich habe hier eingebaut den Phoenix Powertrab FM. Dieser ist Baugleich zum DehnVentil VGA 280/4
    Lässt sich dieser bei meiner Konstellation noch sinnvoll verwenden / ergänzen ?
    Danke

5. #4 Octavian1977, 23.02.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Überspannungsschutz lässt sich Herstellerübergreifend nicht kombinieren.
    Ob der Baugleich ist wage ich zu bezweifeln, sofern nicht Phönix bei Dehn einkauft.

Mit etwas Glück arbeiten vielleicht diverse Fabrikate zusammen, im Ernstfall hat man dann etwas was doch nicht funktioniert.

Ich empfehle Dir als Lektüre den Dehn Blitzplaner, denn gibt es als PDF kostenlos im Netz.

Klar kannst Du die Teile einbauen, das wird sicher nicht zu einem Schaden führen, aber im Falle einer Überspannung dann auch nicht unbedingt einen Schaden vermeiden.

6. #5 knappknackslive, 23.02.2016
    knappknackslive

knappknackslive

Ja. Die sind 100% gleich. Ich habe auch beide da und auf dem Phoenix steht sogar noch DEHN drauf.
    Die Lektüre schau ich mir mal an. Danke

7. Dipol

Dipol

Wenn gemäß ABB Merkblatt 19 beide Hersteller die energetische Koordination bestätigen, geht das schon.

8. #7 Octavian1977, 23.02.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

und welcher Hersteller macht das?

9. Dipol

Dipol

In Seminaren von DEHN und OBO zum Überspannungsschutz wurde das als gängige Praxis dargestellt.

10. #9 Octavian1977, 23.02.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

in meinem letzten 2 tägigen Dehn Seminar vor 3 Wochen wurde das verneint.

11. bigdie

bigdie

Das meißte Zeug kommt von Dehn, auch wenn AEG oder Phoenix oder sonst etwas drauf steht.
    Im Übrigen macht es ohne Abstand keinen Sinn 2 Ableiter hintereinander zu setzen, bei Dehn gibt es da aber Teile zum dazwischenbauen, die die Leitungsinduktivität der fehlenden Leitung ersetzen. Dann ist Typ 1 und Typ2 Ableiter nebeneinander möglich

12. Dipol

Dipol

Ich habe gerade zuerst mit DEHN in Neumarkt und zusätzlich mit dem Referenten gesprochen. Eine Prüfung am Stoßstromgenerator oder mit einem Computerprogramm ist möglich, der Aufwand aber jedenfalls DEHN zu hoch.

Der ehemalige Schulungsleiter von OBO ist inzwischen beim Mitbewerber in Heidelberg. Sollte sich noch ergeben, dass OBO den Aufwand nicht scheut, werde ich es posten. Daran glaube ich aber selbst nicht mehr.

13. #12 knappknackslive, 24.02.2016
    knappknackslive

knappknackslive

Ok Danke. Das ist eigentlich der Punkt der mir wichtig war.
    Muss ich mal gucken wie das heißt
    :)

Thema:

Typ 1 und Typ 2 direkt beieinander ?

Die Seite wird geladen...

Typ 1 und Typ 2 direkt beieinander ? - Ähnliche Themen

1. E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?

E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?: Servus zusammen, nach gefühlt einer Dekade erfolgloser suche in allem auffindbarem bin ich auf die Idee gekommen, es bleibt nichts mehr über als...
  2. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  3. RCBO Typ-F 3P+N

RCBO Typ-F 3P+N: Suche für unseren neuen Induktionsherd nen LS/FI als 3P+N in Typ-F. Jemand ne Idee? Doepke hat 3P+N nur als Typ-B und die sind mir in dem Falle...
  4. 2 Leuchten an 1 Nullleiter

2 Leuchten an 1 Nullleiter: Hallo, folgende Frage: Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter und würde daher auch gern 2 Lampen aufhängen und getrennt schalten. Aus der...
  5. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden