Typenschild eines Kondensatormotors erklaeren

Diskutiere Typenschild eines Kondensatormotors erklaeren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Das Bild zeigt das Typenschild des Motors einer alten Wasserpumpe die mit einer Betriebsspannung (Netzspannung) von 110 Volt bei 60 Hertz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

franziska

Beiträge
12
Hallo
Das Bild zeigt das Typenschild des Motors einer alten Wasserpumpe die mit einer Betriebsspannung (Netzspannung) von 110 Volt bei 60 Hertz betrieben wird.
Ich wuerde die Experten bitten die am Schildchen angegebenen Daten so weit wie moeglich im Detail zu interpretieren .
Das [FS 1.0 ] in der vierten Zeile und [FS 1.75 ]in der fuenften Zeile sind mir nicht klar, die angegebenen Ampere werden die Stromaufnahme bei den zwei angegebenen Spannungen sei und I(A) 30/15 wird vermutlich die Vorsicherung sein.
FS koennte vermutlich "Fuse" bedeuten aber was das 1.0 und 1.75 bedeutet ist unklar.
Auch die dritte Zeile bedarf einer Erklaerung :)
mit freundlichen Gruss aus LA

http://s2.postimage.org/44ixg15qt/Typenschild_Wassrpumpe.jpg
 
Hallo,

der Motor scheint für den spanischsprachigen Markt
gebaut zu sein.
FS heisst Factor de Servicio

Nach meiner freien Übersetzung heisst das wohl Sevicefaktor und beschreibt den Umstand der bei Siemens
wie folgt erklärt ist :
Der Servicefaktor nach UL-/CSA-Vorschriften gibt an,, um welchen Faktor, bei reduzierter Lebensdauer gegenüber SF=1, Motorleistung und Motorstrom erhöht werden dürfen.
 
Vielen Dank
Der Motor steht in LA (Latein-Amerika), dank deiner Hinweise hatte ich folgendes gefunden

Besondere Bedingungen für den Einsatz von Motorschutzschaltern und Motorstartern in Nordamerika
----------------------
In Nordamerika kennt man bei dort produzierten Elektromotoren Belastungsfaktoren (Service Factor SF). Der Einstellwert von Überlastauslösern Ir
bei Motorschutzrelais, Motorschutzschaltern oder Leistungsschaltern ist in Abhängigkeit vom Service Faktor zu korrigieren. Die Korrekturmöglichkeit
ist bereits bei der Auswahl des Einstellbereiches des Motorschutzgerätes zu berücksichtigen.
Es gilt:
SF = 1,15 ...... Ir = 1 x In mot
SF = 1 ........... Ir = 0,9 x In mot

---------------------------
Auf den ersten Blick erschliesst sich mir aber kein rechnerisches Konstrukt um andere Werte fuer Ir (z.B. SF=1,75) aus den angegebenen Motorstroemen zu ermitteln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Typenschild eines Kondensatormotors erklaeren
Zurück
Oben