Typenschildangaben

Diskutiere Typenschildangaben im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Und zwar ich habe eine Aufgaben und zwar mit einm Typenschild mit folgenden Angaben: ∆400V,11,7a,cos 0,85 und 5,5kW dazu die angaben...
R

Reapper430

Beiträge
18
Und zwar ich habe eine Aufgaben und zwar mit einm Typenschild mit folgenden Angaben:
∆400V,11,7a,cos 0,85 und 5,5kW dazu die angaben 25m,Verlegeart C und Wirkungsgrad 0,91.

Ich soll denn benötigten Querschnitt berechnen.
Wie ich die Leitung absichern muss.

Die Frage die ich habe ist kann ich mit dem Strom 11,7A vom Typenschild rechnen oder muss ich über denn Wirkungsgrad erst Pzu ausrechnen?

Danke im voraus ^^
 
weder noch.
zunächst mußt Du mal die richtige Sicherung wählen.
Dazu müsste aber das Anlaufverfahren bekannt sein.
Mit der Anlaufstromkurve des Motors kann man dann die notwendige Sicherung und deren Charakteristik wählen.
Mit dem Nennstrom der Sicherung kann man dann die Zuleitung berechnen.

Bei direktem Anlauf könnte das mit einem Automaten K20A klappen oder einer Schmelzsicherung gG 25A oder aber auch mit einem Motorschutzschalter 12A
Je nach Auswahl kann dann gerechnet werden, natürlich ist die Rechnung mit einem Motorschutz am Besten, da man hier nur 12A veranschlagen muß, bzw den eingestellten Wert.
 
Danke für die schnelle Antwort und das ist eine Aufgabe für die GB1 da es ein Motor geh ich mit der C Charakteristik. Aber die wichtiger Frage die ich hab ist eher muss ich Pzu ausrechnen und dann daraus denn Strom zu berechnen oder kann ich die angaben also die 11,7 a verwenden?
 
Was kommt denn raus wenn du den Strom aus Pzu errechnest?
 
pzu=pab: η =6043,95W
I= 6043,95W = 10,26 A
√3 x400x0,85
Mach ich etwas falsch oder wie?
 
Nein.
Ich würde auch den Strom (aus) pzu nehmen.
Wie kommt man denn überhaupt auf 11,7A fürs Typenschild oder habe ich gerade eine Blockade? :confused:
 
Keine Ahnug wie die auf die 11,7 gekommen sind ist halt ein Arbeitsplatt eventuel ein Fehler von denn Lehren.
Btw kenn jemand von euch eine gute Seite wo man sich gut auf die GB1 vorbereiten kann mit Arbeitsblättern oder so?
 
Für diesen Motor ist die Zuleitung mit einem K16 mehr als ausreichend geschützt, da reicht sogar ein K13 ! Der nötige Querschnitt ergibt sich dann aus der Leitungslänge und der Verlegeart sowie aus der Umgebungstemperatur.
 
Ein K 16 ersetzt keinen Motorschutzschalter.

Bei richtigem Einsatz ( Position im Schaltplan...) vom Motorschutzschalter kann mit 11,7 A gerechnet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne zusätlich frage und zwar wenn ich denn Spannugsfall berechnen möchte kann ich da mit I 11,7 A oder muss ich Pzu und daraus denn Strom rechnen und damit dann Spannugsfall berechnen?
 
Die 11,7 A sind der Nennstrom des Motors und auf diesen Strom wird auch ein Motorschutzschalter eingestellt . Ergo kannst du auch mit diesem Strom rechnen . Und wenn ich sage die Leitung ist durch einen K13 geschützt bedeutet das eben nicht das auch der Motor geschützt ist . Für den Motorschutz ist der MOTORSCHUTZSCHALTER zuständig und nicht die Sicherung der Zuleitung. Eigensichere Motorschutzschalter übernehmen zusätzlich zum Schutz des Motors auch den Schutz der Leitung denn sie schützen diese vor Überlastung und können auch den Kurzschlussschutz übernehmen . Dafür sind sie mit dem 15 fachen des Nennstromes als Kurzschlussschutz ausgelegt .
 
5,5 kW sind die Leistung an der Welle ! Dazu kommt das dieser Motor schon mal nur einen Wirkungsgrad von 0,9 hat und dazu kommt noch der Cos Phi.
Der Motor hat eine Wirkleistung von rund 6,1 kW und mit dieser Leistung kannst du auch die Scheinleistung berechnen und aus dieser dann den Strom ! Oder anders mit den Angaben vom Typenschild
S = SQR 3 *400V *11,7 A =8,106kVA
Und P = SQR 3 *400V *11,7 A *cos Phi 0,85 = 6,89 kW so und 6,89kW :100 *91 = 6,27 kW wie die da auf die 5,5 kW kommen musst du schon den Ausbilder fragen oder eben diesen Fragen wie die auf die 11,7 A kommen . Ich kann das auch rückwärts rechnen . 5,5 kW sind 91 % der Wirkleistung >>> 5,5kW :91 *100 = 6,044 kW >>>>
6,044:85 *100= 7,11kVA >>> 7,11kVA : SQR 3 :400V = 10,26 A
So nun sag du mir welche Werte Stimmen ?
Mit hoher Sicherheit stimmen die Werte auf dem Typenschild, nur der Wirkungsgrad wird nicht stimmen, der ist wesentlich schlechter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn. Sorry, aber mehr fällt mir spontan dazu nicht ein.
Ich weiss durchaus, wie man einen Motorstrom berechnet, ganz sicher nicht über die Scheinleistung.
Du hast immer noch nicht geschrieben, wie man auf 11,7A kommen soll. Nimm doch einfach mal die Werte und rechne, anstatt (seltsam) zu theoretisieren.
 
Motoren dieser Leistung werden mit Stern-Dreieck oder Umrichter geschaltet.

Bei Stern-Dreieck werden 7 Leiter zum Motor geführt.
Da ist der Spannungsfall noch mal anders, da sich der Strom aufteilt...
Es fehlen also Angaben zur Schaltung
 
@ Stromberger lies dir meinen Beitrag noch mal durch dort habe ich die Werte vom Typenschild genommen und zum Vergleich mal die Werte rückwärts gerechnet mit Angabe Der Leistung , des Wirkungsgrades und des Cos Phi !
 
Wo ist jetzt Deine Rechnung? Wie kommst Du auf 11,7A, das war die Frage.
Du hast einen Strom von 10,26A berechnet und der ist auch richtig. Aber bnicht 11,7A.
Wenn man fragt, wie kommt man auf die Angabe x, kann man schlecht die Angabe x NEHMEN und damit irgendwas ausrechnen, oder?

(Übrigens wurde Beitrag #14 um die Rechnung ergänzt, NACHDEM ich geantwortet hatte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag 14 und lesen musst du schon selber ! Noch ein Hinweis SQR 3 ist Wurzel aus 3 !
Und wie gesagt wenn ich mit den Werten vom Typenschild rechne komme ich auf einen Wirkungsgrad von 0,79 und nicht von 0,91 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Typenschildangaben
Zurück
Oben