Typisch Gartenanlage

Diskutiere Typisch Gartenanlage im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Moin, Freitag war ich im Störungseinsatz weil die NH Sicherungen im HAK einer Gartenanlage ausgelöst hatten. Die neue NH Sicherung hat auch keine...

  1. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    92
    Moin,
    Freitag war ich im Störungseinsatz weil die NH Sicherungen im HAK einer Gartenanlage ausgelöst hatten. Die neue NH Sicherung hat auch keine 2 Minuten gehalten. Also habe ich mich persönlich dazu herabgelassen mal ein Blick in die Unterverteilung zu werfen oder das was es sein sollte. Hätte ich nicht machen müssen aber das persönliche Interesse hat überwiegt.

    Foto 1 Hauptverteilung, Foto 2 nochmal eine Unterverteilung wo was abgeht. Fehler war dort nicht also muss es ein Kabelfehler sein, hätte ich eh nicht machen dürfen weil es im Bereich der Kundenanlage war und ich nur bis zum HAK zuständig bin.

    Der zustand der Anlage hat mich dann dazu genötigt die NH Sicherungen komplett zu ziehen und bei uns im System zu Vermerkten das hier nicht wieder eingeschaltet wird. Tja hätte mir der Kunde das nicht gezeigt hätte zumindest die hälft der Anlage noch Strom :rolleyes:
     

    Anhänge:

  2. #2 leerbua, 13.06.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.049
    Zustimmungen:
    1.720
    ... und warum bist du dann so kleinlich ... ;)

    wenn du nicht mal zuständig bist ... :cool:

    zumal es doch schon ewig so funktioniert hat .... :p

    und bestimmt auch niemand die letzten Jahre daran herumgefummelt hat ... :D
     
    alzerJung und Loewe2101 gefällt das.
  3. #3 Pumukel, 13.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.393
    Zustimmungen:
    2.705
    Die Anlage zu sperren war die einzige und richtige Entscheidung . Durch den Sperrvermerk ist der Eigentümer nun gezwungen seine Anlage instandzusetzen .
     
    Octavian1977 und elo22 gefällt das.
  4. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    92
    Wenn der Kunde nett fragt ob ich wenigstens dort oben mal gucken kann aber ich prinzipiell kein Problem damit. Und da die Zählersäule schon Grottig ausgesehen hat hat mich das einfach Interessiert wie es oben aussieht. Am ende kriegt der Kunde jetzt eh die Rechnung von uns, hätte die Selektivität gepasst wären die NH Sicherungen nicht gekommen. :rolleyes:

    Und ne also das da jemand rumgefummelt hat kann ich nun wirklich nicht erkennen. :D Naja jetzt wird es wohl ein paar tausend Euro kosten für die Komplettsanierung, oder die bauen sich Inselanalgen aufs Dach.
     
  5. #5 Strippe-HH, 14.06.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.460
    Zustimmungen:
    454
    Solch einen Schrott hätte ich auch kommentarlos stillgelegt wegen Gefahr im Verzuge.
     
  6. #6 werner_1, 14.06.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.335
    Zustimmungen:
    2.735
    Was ihr dort alles seht?
    1. Ist das alles in einem Guss-Gehäuse gekapselt.
    2. Ob die Leitungen falsch abgesichert sind, kann man auf dem Foto nicht sehen.
    3. FIs waren vermutlich zu Errichtungszeitpunkt noch nicht vorgeschrieben.
    Trotzdem sollte das dringend ersetzt werden, weil es vermutlich etliche Gefahrenquellen enthält.
     
    ego1 gefällt das.
  7. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    399
    Hättest du nur nicht dürfen!
     
  8. #8 Leprechaun, 15.06.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    230
    Das gibts doch garnicht!

    HAK mit 6 Stk D II. Hab ich noch nie gesehen.

    Warum ist creativex noch nicht hier?

    Leprechaun
     
  9. #9 Pumukel, 15.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.393
    Zustimmungen:
    2.705
    Dumm nur das das im Bild kein Hak ist . Das ist ein simpler UV . In den alten Gartenanlagen gab es selten Zählervorsicherungen. Jetzt müssen die Betreiber der Gartenanlage wohl den Zählerplatz mit SLS erneuern .
     
  10. #10 Loewe2101, 15.06.2021
    Loewe2101

    Loewe2101

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    52
    Ob die wirklich so pervers sind? sfg
     
  11. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    92
    Richtig auf den Bildern ist kein HAK zu sehen Grund ist das dieser in einer modernen Zähleranschlusssäule sitzt. Man macht hier nur Augenwischerei heißt die Säule hat man mal neu gemacht damit es halt für den VNB neu aussieht. In Wirklichkeit hat man den alten Schrott drinnen gelassen und einfach nur ein paar Verbindungsmuffen gebaut. So kann man es auch machen, aber ich verstehe nicht welche Elektriker sowas noch abnehmen.

    Naja Anlage ist immer noch dunkel der zuständige Meister meinte auch er hätte es nicht anderes gemacht. Ich war ja auch nur draußen weil es bei mir gleich um die Ecke ist.
     
  12. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    399
    Och, da kann ich dir einige deiner Kollegen weiterempfehlen. Aber das wird wahrscheinlich gar kein Ele je gesehen haben.
     
  13. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    11.992
    Zustimmungen:
    964
    Stimmt, und außer kleineren Mängeln wie fehlende U-Scheiben gibt es da eigentlich nichts, was es rechtfertigt, die Anlage still zu setzen. Die alten Gußkästen und Diazed funktionieren vermutlich auch noch in 50 Jahren, wo ein modernes Kunststoffgehäuse schon zerbröselt ist.
    Klar kann man hier auch mal paar neue Geräte einbauen und Klemmen nachziehen, Wartung halt. Auch mal Korrosion auf den Drähten beseitigen.
    Aber eine Fehlersuche sieht bei mir anders aus.
     
  14. Kurt

    Kurt

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    33
    Da ist allerdings was dran. Die Gehäuse von älteren LS-Schaltern sind mir schon beim Öffnen der Klemme zerbrochen. Und meinem Eindruck nach wird das nicht besser mit den Kunststoffen.

    Viele Grüße
    Kurt
     
  15. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    92
    Es ist ja ein Kabelfehler in der Erde, dieser muss gefunden werden und wenn dieser beseitig wird, und ein Elektriker der bei uns Eingetragen ist dafür unterschreibt kommen wir uns setzten die Sicherungen gerne wieder ein. Fakt ist eins NH Sicherungen im HAK dürfen nicht fliegen und erst recht nicht nach 2 Minuten wieder.
     
  16. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    11.992
    Zustimmungen:
    964
    Vor 35 Jahren gab es weder vor noch nach dem Zähler eine Hauptsicherung. Bei genügend gleichzeitiger Last konnte auch da die HA-Sicherung auslösen.
     
  17. #17 Pumukel, 16.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.393
    Zustimmungen:
    2.705
    und jetzt muss der Betreiber da SLS vor den Zähler setzen sonst wird seine Anlage nicht wieder ans Netz gehen . Auch vor 30 war schon Selektivität zwischen HAK und Kundenanlage gefordert . Die Sicherung im HAK dient in erster Linie dem Schutz des Versorgungsnetzes und nicht dem Schutz der Kundenanlage . Auch wenn die Sicherung im Hak die Hauptleitung schützen muss . Das ist aber nicht deren Hauptaufgabe .
     
  18. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    11.992
    Zustimmungen:
    964
    Im Kurzschlussfall hast du Selektivität. Hast du hinterm Zähler 20 Stromkreise pro Phase und jeder zieht 10 A, fällt trotzdem die Vorsicherung und üblicherweise gab es früher keine weitere als die vom Hausanschluss. Da waren überm Zähler oder auch daneben die Sicherungen, an denen mitunter ein 4 Seitenhof samt allen Maschinen hing. und eine Hauptsicherung nach dem HA-Kasten gab es einfach nicht.
     
    alzerJung und werner_1 gefällt das.
  19. #19 Pumukel, 16.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.393
    Zustimmungen:
    2.705
    Im Fehlerfall egal ob Kurzschluss oder Überlast darf die NH im Hak nicht auslösen . Sonst ist die Anlage zur NH im Hak nicht Selektiv sondern nur Teilselektiv.
     
  20. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    11.992
    Zustimmungen:
    964
    Dann ich das heute aber in Häusern auch nicht selektiv. Wenn ich 8 Zähler an einer Hausanschlussicherung habe, die 80 oder 100A hat, kann ich die auch auslösen ohne das der SLS vor einem der Zähler auslöst.
     
    alzerJung gefällt das.
Thema:

Typisch Gartenanlage

Die Seite wird geladen...

Typisch Gartenanlage - Ähnliche Themen

  1. ein in AT typischer Verteiler

    ein in AT typischer Verteiler: Mein letztes Projekt fertiggestellt. Der Hauptverteiler im Haus meines Vermieters. [ATTACH]
  2. Sicherung in der Gartenanlage

    Sicherung in der Gartenanlage: Hallo, ich bin neu hier. Ich bin der Chris 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Erzgebirge. Ich habe das Problem das in meinem Garten (große...
  3. Stromverteiler in gartenanlagen

    Stromverteiler in gartenanlagen: Hallo, wer kann mir helfen Wollen den Verteiler der noch aus DDR Zeiten stand neu machen. Im alten Kasten ist die eingehende 4polige Leitung...
  4. Absicherung Verteilung Gartenanlage

    Absicherung Verteilung Gartenanlage: Ich hätte da mal eine kurze Frage :-) In unserer Gartenanlage sind insgesamt 3 Schaltschränke installiert. Im ersten befindet sich der HAK...
  5. Stromversorgung Kleingartenanlage

    Stromversorgung Kleingartenanlage: Hallo, eine Kleingartenanlage wurde mit Strom versorgt. Es wurde von einem Verteilerkasten des Stromversorgers ein Erdkabel zu ca. 10 Gärten...