U> bei klassischer Nullung

Diskutiere U> bei klassischer Nullung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich will mir für meinen Computer eine Überspannungsschutzsteckdosenleiste (was ein Wort :roll: ) leisten. Genauer gesagt dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wusi

Guest
Hallo zusammen,
Ich will mir für meinen Computer eine Überspannungsschutzsteckdosenleiste (was ein Wort :roll: ) leisten.
Genauer gesagt dieses Teil hier.

http://catalog.belkin.com/IWCatProductP ... _Id=144227

In meiner Wohnung liegt leider aber nur 2adrige Stegleitung und die Steckdosen sind klassisch genullt.

Jetzt meine Frage.
Funktionieren diese Steckdosen bei dieser alten Installationsart? Greift der Versicherungschutz bei einem Schaden?

Ich habe den Hersteller auch schon angeschrieben, hab aber leider keine Antwort bekommen.
Ich hoffe hier kann mir jemand etwas genaueres sagen. :p
 
Wusi schrieb:
Funktionieren diese Steckdosen bei dieser alten Installationsart?

Na klar. Bei der klassischen Nullung findet doch an der Schuko-Steckdose quasi die PEN-Aufteilung statt. Ab der Steckdose gibt es also einen separaten Neutralleiter, wie auch Schutzleiter.

Greift der Versicherungschutz bei einem Schaden?

Das liegt wohl an deiner Versicherung. An einer klassischen Nullung, vorausgesetzt, sie ist ordnungsgemäß ausgeführt und die Installation entspricht den Vorschriften zum Zeitpunkt ihrer Errichtung, scheitert es bestimmt nicht.

MfG
 
Sehe ich nicht so. Wusi hat ja nicht unbedingt was von Blitzschutz geschrieben, sondern von Überspannungsschutz. Und gegen "normale" Überspannungen (Schaltvorgänge, Blitzferneinschläge) wird so eine Leiste durchaus was bewirken können.
 
giga light storm schrieb:
Und gegen "normale" Überspannungen (Schaltvorgänge, Blitzferneinschläge) wird so eine Leiste durchaus was bewirken können.

Richtig, und eine solche Überspannungs-Schutzleiste ist auf jeden Fall wirkungsvoller, als gar kein Schutz. Freilich ist das letztlich kein Vergleich mit der Erstellung und Installation eines ensprechenden Konzeptes gegen die Folgen von Blitzschlag und Überspannung.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: U> bei klassischer Nullung
Zurück
Oben