Über Funk dimmen mit Lichtschalter und Lampe woanders?

Diskutiere Über Funk dimmen mit Lichtschalter und Lampe woanders? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Elektrikforum, Da ich nicht alle Möglichkeiten, die die Funkschalter/ -dimmer Technologie bietet kenne, habe ich folgende Frage: Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Simonella

Guest
Liebes Elektrikforum,

Da ich nicht alle Möglichkeiten, die die Funkschalter/ -dimmer Technologie bietet kenne, habe ich folgende Frage:

Ich habe einen Lichtschalter mit Dimmer (für Halogen Hochvolt) von dem eine Leitung abgeht. Am Ende der Leitung ist ein Gerät das ich nicht benötige und eliminieren möchte, die Leitung ist somit frei um etwas neues anzuschließen.

An einer beliebigen Steckdose am anderen Ende des Raumes möchte ich eine Halogen Hochvolt Leuchte einstecken und über diesen Schalter schalten (evtl auch dimmen) OHNE ein Kabel zu ziehen, da die Raumsituation dafür sehr ungünstig ist.
An dem Lichtschalter etwas unterputz einzubauen bietet sich nicht an da kein Platz ist.

Daher meine Frage: Ist das möglich?

Gibt es eine Möglichkeit über Funk, einen Sender am Ende der Leitung die vom Schalter weggeht einzubauen und einen Empfänger zwischen Steckdose und Leuchte?

Wenn ja, geht es "nur" ein und aus zu schalten oder geht auch dimmen?

(Ich möchte die Module nicht selber anschließen, ich möchte nur wissen ob es so etwas gibt und ggf unter welcher Bezeichnung)

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und wäre sehr dankbar für hilfreiche Infos.

Vielen Dank im Voraus!

Simonella
 
Gib einfach "Funksteckdosendimmer" bei dem großen Suchriesen ein und du wirst von Angeboten nur so erschlagen.
:D
 
Danke!

Auf diese Weise habe ich jetzt eine Menge Empfänger gefunden für zwischen Leuchte und Steckdose.

Mir ist aber noch nicht klar, ob es dazu einen Sender gibt, den man an die Leitung anschließen kann die vom Schalter weggeht.

Ich möchte eigentlich keine Fernbedienung oder einen Funkschalter, wenn es irgendwie geht wäre es halt sehr elegant den vorhanden "nicht-Funk" Schalter bzw die Leitung die davon wegläuft zu verwenden. Versteht man mich?
Vielleicht mache ich es auch zu kompliziert :?
 
Nein, das versteht man wirklich nicht ...

Wenn du einen Funkempfänger hast, musst du über deinen grünen Schatten springen und auch einen Funksender benützen.

Sonst ist da etwas nicht ganz logisch ...

Greetz
Patois
 
Es gibt Funksender in Tasterbauform von nahezu jedem vernünftigen Schalterprogramm-Hersteller und dazu passende Empfänger, auch für den Einsatz an einer Steckdose.

Um was für ein Schalterprogramm handelt es sich bisher?
 
Danke euch allen für eure Hilfsbereitschaft!

Ok, vermutlich geht das also nicht mit dem vorhandenen Dimmer.

Die Rahmen und Taster sind aus einem Standardprogramm von Feller. Zum "Innenleben" kann ich nur soviel sagen, dass es ein Serientastdimmer ist, d.h. von der einen Dose werden 2 Leuchten getrennt gedimmt.

Ich dachte vielleicht kann man an das Ende der Leitung einen Funksender dranhängen, der vom Dimmerschalter das Signal an/aus/halbgedimmt etc. über die Leitung bekommt und das dann diese Info an den Empfänger drahtlos übermitteln kann. Das geht aber nicht, richtig?
 
Das Problem wäre die Dimmstellung. An7Aus wäre problemlos machbar. Das andere im Prinzip auch, aber ich kenne keine fertigen Produkte dafür, ein Elektroniker kann da aber sicher etwas konstruieren - der Bedarf ist für ein solches Produkt aber vermutlich nicht gegeben und daher mit Fertiglösungen: Nein.
 
Ok vielen Dank.

Das hatte ich irgendwie schon befürchtet. Aber hätt ja sein können :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Über Funk dimmen mit Lichtschalter und Lampe woanders?
Zurück
Oben