Über Funk zwei Motorsteuerungen gegeneinander verriegeln

Diskutiere Über Funk zwei Motorsteuerungen gegeneinander verriegeln im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Wie kann ich 2 Steuerstromkreise, die ungefähr 40 m auseinander liegen über Funk, gegeneinander verriegeln? Es handelt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mr70

Beiträge
18
Hallo zusammen,
Wie kann ich 2 Steuerstromkreise, die ungefähr 40 m auseinander liegen über Funk, gegeneinander verriegeln?

Es handelt sich hierbei um zwei Motorsteuerungen.

lG
mr70
 
Was darf es denn kosten? Muss es Funk sein oder führen die Leitungen irgendwo zusammen?
 
Hallo,
es muss Funk sein, die örtlichen Gegebenheiten lassen nichts anderes zu.

Mit einem Steuerkabel zu verriegeln wäre ja einfach
:D
 
Hallo Werner,
erstmal danke für deine Antworten.
Ich war mal auf der, von dir vorgeschlagenen, Seite.
Aber um eine konkrete Aussage machen zu können, ob dieses System für meine Zwecke in Frage kommt, verstehe ich davon einfach zu wenig.
 
Der Tipp von werner_1 ist ein "Passt absolut!"-Vorschlag. Preislich ambitioniert, aber Top!

Hier ein kleiner Budget-Vorschlag, den ich dir erstmal nur kommentarlos an den Kopf knalle. Schau dir das mal an und bewerte, ob das in die richtige Richtung geht:
LINK
 
die Frage ist was passiert wenn die Verriegelung nicht funktioniert wegen ausgefallenem Funknetz.

Die Funkverbindung muß sicher sein, also überwaht werden.

Eine Verriegelung über Funk ist nihct sonderlich eine Gute Lösung.
 
Die Realisierung über Funk ist sogar richtig Scheiße. Fehleranfällig, ärgerlich, zeit- und nervenaufreibend. Aber wenn's partout nicht anders geht...
 
Man sollte erst mal wissen, worum es geht. Möglich wäre das z.B. auch über Netzwerk Wlan. Ist es Freifeld oder steht etwas dazwischen.
Netzwerk mit 2 Logos könnte man relativ sicher gestalten Anfrage von 1 an 2 und Rückmeldung und das wenn es sein muss mehrmals pro s. Wenn es Übertragungsprobleme gibt, bewegt sich halt nichts.
 
bigdie schrieb:
Möglich wäre das z.B. auch über Netzwerk Wlan.
Ist auch "Funk".

Wenn die Verriegelung so wichtig ist, muss man halt ein paar Euros in die Hand nehmen. Und auch per "Funk" kann ich eine sichere Verbindung aufbauen. Im Zweifelsfall läuft halt keiner der Antriebe.
 
werner_1 schrieb:
bigdie schrieb:
Möglich wäre das z.B. auch über Netzwerk Wlan.
Ist auch "Funk".

Wenn die Verriegelung so wichtig ist, muss man halt ein paar Euros in die Hand nehmen. Und auch per "Funk" kann ich eine sichere Verbindung aufbauen. Im Zweifelsfall läuft halt keiner der Antriebe.
Klar ist es Funk. Mit 2 Logos kann ich eine sichere Verbindung aufbauen und für Wlan gibt es eine große Auswahl an Antennen bis hin zur Richtantenne. Bei freier Sicht kommst du da auch auf mehrere 100m im Ernstfall und Repeater gibt es auch. Und wenn du 10km auseinander bist, geht es auch übers Internet oder Mobilfunknetz und das alles mit gegenseitiger Überwachung, wenn man es so programmiert.
 
Sag ich doch.
Man kann das Ethernet auch noch redundant aufbauen.
 
Und nicht zu vergessen, die Logo kann auch gleich beidseitig die komplette Steuerung übernenmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Über Funk zwei Motorsteuerungen gegeneinander verriegeln
Zurück
Oben