Über Gegensprechanlage die Außenleuchte schalten

Diskutiere Über Gegensprechanlage die Außenleuchte schalten im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe folgende Aufgabe zu bewältigen: Ich habe bei uns im Haus eine Ritto Minivox mit drei Sprechstellen installiert. An den Geräten ist...

  1. #1 cafrine, 16.12.2005
    cafrine

    cafrine

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe folgende Aufgabe zu bewältigen: Ich habe bei uns im Haus eine Ritto Minivox mit drei Sprechstellen installiert. An den Geräten ist zusätzlich zum Türöffner noch eine freie Taste, die ich gerne zum Schalten der Außenleuchte benutzen möchte. Mein freundlicher Elektrofachhandel hat mir einen elektronischen Stromstoßschalter (Eltako ES12Z-200) verkauft. Ich bin zwar kein blutiger Laie, aber dadurch daß der Eltako wohl auch noch für 2 Schließer ist und nicht nur für einen, habe ich den Überblick verloren. Wer hilft mir?
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Eltako

    Hallo,

    willkommen im Forum,

    was ist dein konkretes Problem ?
     
  3. #3 cafrine, 16.12.2005
    cafrine

    cafrine

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Eltako

    Hallo, danke für die schnelle mail. Konkret bräuchte ich wohl eine Art Anschlußplan, da mir einige Symbole geläufig sind, andere wiederum nicht. Und der Schaltplan auf der Eltako-Homepage bezieht sich wohl auf eine kompliziertere Steuerung, als meine. Ich müßte einfach wissen, an welche Klemmen schließe ich die Enden der Kabel an, die zum Taster in der Gegensprechanlage führen, wo N,L, wo die Leuchte? Bin für jede Hilfe dankbar.
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Eltako

    Hallo,

    soweit ich das sehe brauchst du erstmal :
    eine Kleinspannung als Hilfsspannung mit + an B1
    und - an A2

    Die Netzspannung für die Lampe auf 1, der Lampendraht(geschalteter Außenleiter) auf 2

    Von der Kleinspannung + auf deinen Taster (oder mehrere) und von dort zurück auf A1

    Schalterstellung 1+5

    Ich bin hier von Kleinspannungansteuerung ausgegangen weil ich vermute das deine Leitung vom/zum Taster nur Klingelleitung oder ähnliches ist...
     
Thema:

Über Gegensprechanlage die Außenleuchte schalten

Die Seite wird geladen...

Über Gegensprechanlage die Außenleuchte schalten - Ähnliche Themen

  1. Gartenpforte über Funk und Gegensprechanlage öffnen (Paralle

    Gartenpforte über Funk und Gegensprechanlage öffnen (Paralle: Hallo, ich würde gerne den elektrischen Türöffner (12V/24V) an meiner Pforte mit dem verlegte Gegensprechanlagenkabel UND einer...
  2. Feinüberspannungsschutz von Brennstuhl 19500 Ampere sinnvoll?

    Feinüberspannungsschutz von Brennstuhl 19500 Ampere sinnvoll?: Vor allem geht es um Blitzeinschläge in unmittelbarer Nähe, ich denke mal normale Netzschwankungen werden selten Größenordnungen von 10^4 A...
  3. Aufputzschalter über Unterputzdose?

    Aufputzschalter über Unterputzdose?: Hallo an Alle :D Ich möchte einen Überputzschalter (Vaillant Raumregler) über einer Unterputzdose montieren. Ansich kein Problem, allerdings...
  4. Türöffner über Smartphone betätigen

    Türöffner über Smartphone betätigen: Hallo, um den Türöffner des Hoftors einer alten Klingelanlage über Smartphone zu betätigen, suche ich nach einer Möglichkeit dass jeder mit einem...
  5. Ip Sprechanlage mit Türverrieglungsfunktion über Handy

    Ip Sprechanlage mit Türverrieglungsfunktion über Handy: Hallo wir suchen für ein Einfamilienhaus zum Austausch einer bestehenden Sprechanlage eine Anlage mit Türöffnungs- und Veriegelungsfunktion....