Über Gegensprechanlage die Außenleuchte schalten

Diskutiere Über Gegensprechanlage die Außenleuchte schalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgende Aufgabe zu bewältigen: Ich habe bei uns im Haus eine Ritto Minivox mit drei Sprechstellen installiert. An den Geräten ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cafrine

Guest
Hallo, ich habe folgende Aufgabe zu bewältigen: Ich habe bei uns im Haus eine Ritto Minivox mit drei Sprechstellen installiert. An den Geräten ist zusätzlich zum Türöffner noch eine freie Taste, die ich gerne zum Schalten der Außenleuchte benutzen möchte. Mein freundlicher Elektrofachhandel hat mir einen elektronischen Stromstoßschalter (Eltako ES12Z-200) verkauft. Ich bin zwar kein blutiger Laie, aber dadurch daß der Eltako wohl auch noch für 2 Schließer ist und nicht nur für einen, habe ich den Überblick verloren. Wer hilft mir?
 
Eltako

wohl auch noch für 2 Schließer ist und nicht nur für einen, habe ich den Überblick verloren. Wer hilft mir?

Hallo,

willkommen im Forum,

was ist dein konkretes Problem ?
 
Eltako

Hallo, danke für die schnelle mail. Konkret bräuchte ich wohl eine Art Anschlußplan, da mir einige Symbole geläufig sind, andere wiederum nicht. Und der Schaltplan auf der Eltako-Homepage bezieht sich wohl auf eine kompliziertere Steuerung, als meine. Ich müßte einfach wissen, an welche Klemmen schließe ich die Enden der Kabel an, die zum Taster in der Gegensprechanlage führen, wo N,L, wo die Leuchte? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Eltako

Hallo,

soweit ich das sehe brauchst du erstmal :
eine Kleinspannung als Hilfsspannung mit + an B1
und - an A2

Die Netzspannung für die Lampe auf 1, der Lampendraht(geschalteter Außenleiter) auf 2

Von der Kleinspannung + auf deinen Taster (oder mehrere) und von dort zurück auf A1

Schalterstellung 1+5

Ich bin hier von Kleinspannungansteuerung ausgegangen weil ich vermute das deine Leitung vom/zum Taster nur Klingelleitung oder ähnliches ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Über Gegensprechanlage die Außenleuchte schalten
Zurück
Oben