Überall werden Kupferkabel geklaut, guck mal wer da klaut...

Diskutiere Überall werden Kupferkabel geklaut, guck mal wer da klaut... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wenn ich die regionale und auch bundesweite Presse so verfolge lese ich das JEDEN Tag Kupferkabel geklaut werden. Da stellen sich mir einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

doppelkorn

Beiträge
16
Wenn ich die regionale und auch bundesweite Presse so verfolge lese ich das JEDEN Tag Kupferkabel geklaut werden.
Da stellen sich mir einige Fragen.
Werden AL-Erdkabel auch geklaut?
Werden mehr starre oder mehr flexible Kabel,Gummischlauchleitungen geklaut?
Da ja oft auf Baustellen geklaut wird.
Ebend und während bei Musterhäusern oder gerade fertig
gestellten Häusern kein Saft drauf ist.
Stehen doch die ganzen Baustromverteiler voll unter 400V
jedenfalls habe ich gesehen das die zT. auch direkt über eine
dicke "schwere Gummischlauchleitung" mit bestimmt mindestens
4 oder 5x35qmm oder mehr direkt am Transformatoren Häuschen angeklemmt sind.
Wer kommt denn da rein um das abzuschalten?
Und auch in den Baustromern sind doch solche NH Sicherungen die man nur mit einem Griff ziehen kann.
Und wenn dann noch Last drauf ist kann es zu Lichtbögen kommen die die person verletzen könnten zumal einfache
Drogenabhängige wie immer geschrieben wird wohl weder über einen Stulpengriff noch übern Helm verfügen dürften und wohl auch sonst keine Ahnung von Elektrik haben weil das logische Denken ja schon durch die tägliche Drogeneinnahe getrübt sein dürfte.
Also kommen doch eigentlich nur Personen mit entsprechenden Fachwissen also Elektriker in Frage die zuerst die Anlage spannungsfrei machen und dann die Kabel abmontieren und beim befreundeten Schrotti zu Geld machen anders geht das doch gar nicht?!
 
Wofür benötigst Du diese Informationen???? :lol: :lol:
Was hast Du vor??? :lol: :lol:

Viele Grüße

wechselstromer
 
@doppelkorn,

Finger dran Finger ab.

Ihre IP Adresse wurde gespeichert.

Mit frdl.Grüßen.
 
Es gibt auch Leute die Oberleitungen der Bahn klauen wollen. Sind das dann Elektriker der DB? :D
 
wechselstromer schrieb:
Wofür benötigst Du diese Informationen???? :lol: :lol:
Was hast Du vor??? :lol: :lol:

Viele Grüße

wechselstromer

Ich habe gar nichts vor ich habe nur eine Feststellung
getroffen,daß bei diesen Klauereien auch der ein oder andere Elektriker involviert sein muss da es anders nicht geht.
Übrigens es ist gar nicht so selten da hat der Feuerwehrmann den Brand gelegt...
 
qwara schrieb:
Es gibt auch Leute die Oberleitungen der Bahn klauen wollen. Sind das dann Elektriker der DB? :D

Nicht so oft am meisten werden die Kabel in Schienennähe in diesen Betonschächten geklaut darum hat die Bahn diese jetzt auch entsprechend mit künstlicher DNA gekennzeichnet.
 
Re: Überall werden Kupferkabel geklaut, guck mal wer da klau

doppelkorn schrieb:
Stehen doch die ganzen Baustromverteiler voll unter 400V
jedenfalls habe ich gesehen das die zT. auch direkt über eine
dicke "schwere Gummischlauchleitung" mit bestimmt mindestens
4 oder 5x35qmm oder mehr direkt am Transformatoren Häuschen angeklemmt sind.
Wer kommt denn da rein um das abzuschalten?
Und auch in den Baustromern sind doch solche NH Sicherungen die man nur mit einem Griff ziehen kann.
Und wenn dann noch Last drauf ist kann es zu Lichtbögen kommen die die person verletzen könnten zumal einfache
Drogenabhängige wie immer geschrieben wird wohl weder über einen Stulpengriff noch übern Helm verfügen dürften und wohl auch sonst keine Ahnung von Elektrik haben weil das logische Denken ja schon durch die tägliche Drogeneinnahe getrübt sein dürfte.
Also kommen doch eigentlich nur Personen mit entsprechenden Fachwissen also Elektriker in Frage die zuerst die Anlage spannungsfrei machen und dann die Kabel abmontieren und beim befreundeten Schrotti zu Geld machen anders geht das doch gar nicht?!
Für so eine Zuleitung zum Baustromverteiler reicht eine Axt mit langem Holzstiel. Da brauchst du keinen NH Griff oder Schlüssel zur Trafostation.
 
doppelkorn schrieb:
Übrigens es ist gar nicht so selten da hat der Feuerwehrmann den Brand gelegt...
Doch ist sehr selten. Wird nur medial aufgebauscht.
Von allen Brandlegungen sind es nur unter 0.1% von Feuerwehrleuten.
 
Ich denke mal, das die Presse so gern darüber berichtet, liegt wohl eher daran, das es sich bei den Feuerwehrleuten in der Regel um Serientäter handelt. Die meißten anderen Brandstifter wollen "nur" die Versicherung betrügen und zünden nur einmal. Und je nachdem wie man eine Statistik auslegt, kommen auch andere Ergebnisse. Garantiert gibt es prozentual mehr Brandstifter in der Feuerwehr als in der übrigen Bevölkerung, wenn man nur die psychisch bedingten Brandstifter vergleicht und Versicherungsbetrüger, Kinder und Leute mit Familienproblemen herausrechnet.
 
Re: Überall werden Kupferkabel geklaut, guck mal wer da klau

bigdie schrieb:
Für so eine Zuleitung zum Baustromverteiler reicht eine Axt mit langem Holzstiel. Da brauchst du keinen NH Griff oder Schlüssel zur Trafostation.

Danke für den Tipp. :wink: :wink:
 
Re: Überall werden Kupferkabel geklaut, guck mal wer da klau

Für so eine Zuleitung zum Baustromverteiler reicht eine Axt mit langem Holzstiel. Da brauchst du keinen NH Griff oder Schlüssel zur Trafostation.[/quote]

Na da viel "Spaß".... :x
 
bigdie schrieb:
Ich denke mal, das die Presse so gern darüber berichtet, liegt wohl eher daran, das es sich bei den Feuerwehrleuten in der Regel um Serientäter handelt. Die meißten anderen Brandstifter wollen "nur" die Versicherung betrügen und zünden nur einmal. Und je nachdem wie man eine Statistik auslegt, kommen auch andere Ergebnisse. Garantiert gibt es prozentual mehr Brandstifter in der Feuerwehr als in der übrigen Bevölkerung, wenn man nur die psychisch bedingten Brandstifter vergleicht und Versicherungsbetrüger, Kinder und Leute mit Familienproblemen herausrechnet.

Nicht nur Feuerwehrleute in Österreich hat ein
Rettungssanitäter(!) seinen vierjährigen Sohn aus dem
Fenster geworfen und danach als er feststellte das er
noch lebte, noch weiter auf ihn "eingewirkt" bis er letztlich verstorben ist.
Solche "Einzelfälle" sind das gar nicht.
Folgende Schlagzeilen:

Polizist "vergisst" Dienstwaffe auf Toilette.
Polizist erschießt Ehefrau mit Dienstwaffe.
Polizist überfällt Bank und nimmt Geiseln.

Krankepfleger missbraucht Patientinnen.
Krankenpfleger missbraucht Kinder auf Kinderstation.
Krankenpfleger tötet Patienten.

Altenpfleger drückt 87 JährigerFrau einKissen ins Gesicht und erstickt sie.

Altenpfleger lassen alten Mann verdursten.
Lehrer belästigt Schülerin sexuell.

das könnte noch eine Weile so weiter gehen soviel zu
den ehrenhaften Berufen und von Menschen die mitten in der Gesellschaft stehen...

Von wegen Einzelfälle.
 
Re: Überall werden Kupferkabel geklaut, guck mal wer da klau

doppelkorn schrieb:
Also kommen doch eigentlich nur Personen mit entsprechenden Fachwissen also Elektriker in Frage die zuerst die Anlage spannungsfrei machen und dann die Kabel abmontieren und beim befreundeten Schrotti zu Geld machen anders geht das doch gar nicht?!
Ich denke das kann man nicht verallgemeinern.
Es gibt da mehrere Kategorien:

1.) Die ganz Dummen, die meinen Mittelspannungskabel mal eben unter Spannung schneiden zu können und dabei draufgehen.

2.) Die Skrupellosen (siehe Axt + Handschuh + Brille)

2.) Die etwas Klügeren, welche zwar nicht abschalten können, aber immerhin das Kabel abgemantelt bekommen um die Adern einzeln zu durchtrennen.

3.) Die Kategorie, zu deren Ausstattung immerhin ein berührungsloser Spannungsprüfer gehört und nur Kabel schneiden welche spannungsfrei sind, bzw. welche sie auch sicher spannungsfrei geschaltet bekommen.

Alles schon vorgekommen.
 
Hab jetzt gerade nur die Überschrift gelesen...
Viele Leute bieten Kabelreste an, zum Beispiel bei Eba y Kleinanzeigen, mit Adresse und Fotos von den Kabelhaufen die im Hintergarten liegen.
Ist ja quasi ne Einladung für Langfinger.... :roll:
 
Re: Überall werden Kupferkabel geklaut, guck mal wer da klau

Strippentod schrieb:
1.) Die ganz Dummen, die meinen Mittelspannungskabel mal eben unter Spannung schneiden zu können und dabei draufgehen.
Wozu Spannungsprüfer, sowas ist da besser
http://www.ebay.de/itm/Kabelschussgerat ... 3cd340db61
Aber so viel Intelligenz suchst du bei Kabeldieben vergebens. Bei uns haben sie letztens erst auf einer Baustelle 30m Glasfaserkabel der Telekom herausgeschnitten mit dem Ergebnis, das fast 2 Tage im Ort kein Internet und Mobilfunk ging.
 
Heute in meiner Tageszeitung:
http://poessneck.otz.de/web/poessneck/s ... 1026406385

Ich denke mal 15 dieser oder ähnlicher Artikel gab es in diesem Jahr in der Zeitung. Und die Dunkelziffer ist noch höher, weil nicht jeder, dem man sein Cu-Dachrinnenfallrohr klaut auch zur Polizei geht und in alten Industrieruinen merkt es oft auch niemand.
Ich weis von einem Fall bei uns am Ortsrand, wo junge Leute ein altes Gehöft sanieren, bei denen wurden sämtliche Leitungen 2x aus der Wand gerissen. Die haben jetzt also die 3. Elektrik in einem Jahr. Beim letzten Diebstahl haben sie sogar die flexible Steuerleitung samt Pult vom Dachdeckeraufzug mitgenommen.
Oftmals werden die Täter sogar ermittelt, aber bis zum Prozess in 3 jahren sind sie frei und gehen noch 10x auf Diebestour. Manchmal wünsche ich mir schon meinen "Unrechtsstaat" zurück, da wurden die Bürger vor solchen Idioten geschützt und wer da einmal im Knast war hat sich das auch reichlich überlegt nochmal Scheiße zu bauen.
 
Zu der Zeit, auf die Du anspielst, gab es keine Kupferkabel zum Klauen, ich sag nur ALU, sogar als Litze "für wenig bewegte Beanspruchung"!

Ciao
Stefan
 
Es gab auch Kupfer und flexible Aluleitung hab ich nie gesehen. Für wenig bewegte Leitung war aber z.B. Kupfer massiv zugelassen wie z.B. für Bedienelemente in einer Schaltschranktür. Aber darum geht es gar nicht, es geht darum, das irgendwelche Drogensüchtige dich auf die eine oder andere Art beklauen, um die nächste Tablette einer Designerdroge zu finanzieren, und unser Rechtssystem nicht in der Lage ist die Leute hinter Gitter zu bringen oder zum Entzug. Und solange das nicht funktioniert, wird auch weiterhin geklaut. Von mir aus kann man den Junkies auch die Drogen auf Rezept vom Arzt geben, dann sind sie in 5 Jahren tod und das Problem hat sich auch erledigt.
 
Es gab sogar "AlCu", eine Alu-Ader mit Kupferbeschichtung oder auch Kleintrafos (Klingeltrafo) mit Aluwicklung...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überall werden Kupferkabel geklaut, guck mal wer da klaut...
Zurück
Oben