Überall werden Kupferkabel geklaut, guck mal wer da klaut...

Diskutiere Überall werden Kupferkabel geklaut, guck mal wer da klaut... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wenn ich die regionale und auch bundesweite Presse so verfolge lese ich das JEDEN Tag Kupferkabel geklaut werden. Da stellen sich mir einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt und sogar Telefonkabel mit Alu Adern gab es mal kurz aber kein flexibles Alu. Übrigens war das Alcu von der Verarbeitung und der Haltbarkeit her nicht übel.
 
Doch, habe selbst Alulitze (an einem 3fach Schuko-Verteiler) mit dem Hinweistext "für wenig bewegte Beanspruchung" in den Händen gehalten :)

Was AlCu betrifft, auch gern als Seele in Fernseh-Koax eingesetzt, war der größte Schrott den ich je in den Fingern hatte:

Kabel in Antennendose geklemmt, Antenne mit Mast 8m Teleskop ausgeschoben, bis man dann das Kabel überhaupt am Mast mit den Mastschellen fixieren konnte war es aufgrund des Eigengewichts und der daraus resultierenden Zugbelastung oben in der Dose schon wieder abgerissen...

Oder solches Kabel 1h von der Dachrinne 10m senkrecht herunterhängen lassen (Pause gemacht), dann war der Innenleiter bereits ca. 50cm unten aus dem Kabel "herausgewachsen" weil er sich selbst langgezogen hatte!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Doch, habe selbst Alulitze (an einem 3fach Schuko-Verteiler) mit dem Hinweistext "für wenig bewegte Beanspruchung" in den Händen gehalten :)

Was AlCu betrifft, auch gern als Seele in Fernseh-Koax eingesetzt, war der größte Schrott den ich je in den Fingern hatte:

Kabel in Antennendose geklemmt, Antenne mit Mast 8m Teleskop ausgeschoben, bis man dann das Kabel überhaupt am Mast mit den Mastschellen fixieren konnte war es aufgrund des Eigengewichts und der daraus resultierenden Zugbelastung oben in der Dose schon wieder abgerissen...

Oder solches Kabel 1h von der Dachrinne 10m senkrecht herunterhängen lassen (Pause gemacht), dann war der Innenleiter bereits ca. 50cm unten aus dem Kabel "herausgewachsen" weil er sich selbst langgezogen hatte!

Ciao
Stefan
Die Alcu Antennenleitung der DDR hatte damals schon Dämpfungs und Schirmwerte, da haben Hersteller im Westen nur davon geträumt. Aluleitungen sind außerdem um einiges leichter als Cu und der Aluleiter dehnt sich nicht non selbst oder durchs Eigengewicht, sonst könntest du keinen Blitzschutz mit Alu machen.
 
Hallo allzu gefährlich ist das abmontieren von Kupferkabel nicht, im ehem. Braunkohlenbergwerk haben die Zimmerhäuer des öfteren mit dem sogenannten Hohleisen /mit Holzstielen in 5000V gehackt außer einen großen Lichtbogen ist nichts passiert.

mfg seppp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überall werden Kupferkabel geklaut, guck mal wer da klaut...
Zurück
Oben