Überdeckung durch Putz und Leerrohre/Kabelverlauf

Diskutiere Überdeckung durch Putz und Leerrohre/Kabelverlauf im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, durch wieviel Putz müssen denn Kabel mindestens überdeckt werden? Macht dass da einen Unterschied wenn die Kabel in Leerrohren verlegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Norman6NF

Beiträge
86
Hallo,
durch wieviel Putz müssen denn Kabel mindestens überdeckt werden? Macht dass da einen Unterschied wenn die Kabel in Leerrohren verlegt sind?
Welche Stärke von Leerrohren sind denn die Gängigsten? Ich habe nämlich noch nichts dazu gefunden, welche man verwenden soll/muss und wieviele Kabel man einziehen darf.
Gruß
 
im bad müssen kabel fremder(nicht vom bad) stromkreise 6 cm up sein. außer sie habe selv u. pelv oder sind über einen fi/rcd abgesichert.
din vde 0100-701

in den anderen räumen gibt es soweit ich weiß keine geregelten normen was die putztiefe angeht, außer du hast einen brandschutzbereich, was eher unwahrscheinlich ist.
ich würde für jedes kabel ein seperates rohr benutzen, oder es dann gleich sein lassen. (ausgenommen sind antennen, netzwerk, fernmeldekabel). auf kabeltyp achten!
welche rohre verwendet werden sollen steht auch in der vde 0100-520!
hier ist eine auswahl von rohren.
http://www.fraenkische.de/cps/rde/xchg/ ... 9_4391.htm

das FBY-EL-F Highspeed sollte reichen.
 
@EUGla
Nur zur Ergänzung nach VDE0100-0701:2002 muß zusätzlich ein Schutzleiter in der Leitung mit vorhanden sein. Dieser Schutzleiter muss am Versorgungssystem angeschlossen sein.

Den Sinn habe ich bis heute nicht verstanden. Beim bohren muss man Ihn schon genau treffen um einen Schutz erzeugen. Bohrt man so das ein z.B. ein Metallgriff mit dem L in Berührung kommt gibt es Probleme, nämlich eine Spannungserhöhung auf L Potential.
 
Hallo,
es ist doch aber Vorschrift, dass die ganze Wohnung/Haus über einen FI gesichert sein muss.
Ist damit die 6cm Putzüberdeckung bei fremden Stromkreisen im Bad nicht hinfällig?
Das wäre bei mir nämlich der Fall, dass 2 fremde Stromkreise Aufputz mit durchs Bad laufen würden(Verdeckt durch eine abgehängte Decke).
 
Wenn es nach mir ginge, wären geschirmte Leitungen ählich NYCY schon lange Standard im Wohn- und Hausbereich. Damit wäre beim Bohren nämlich immer der Schutz gegeben!

Ich kenne auch keine VDE dafür für normale Räume. Aber ich überdecke Leitungen immer mit mindestens 2cm, wenn möglich sogar 3-4!

MfG; Fenta
 
@norman6F
In der VDE 0100-0701 sind drei Abschnitte angegeben die oder verknüpft sind.
Meine Zusammenfassung.
Grundsätzlich keine Leitungen im Bad.
Wenn Leitungen dann nur eigene Verbraucher die mit Schutzleiter versehen sind und RCD hat.
In Zone 0 keine Leitungen.

Es ist noch keine Vorschrift das alle Stromkreise einen RCD besitzen müssen. Nur bei TT-Netz ist das Vorschrift. Bei TNC Netz darf die alte VDE 0100-410 noch angewandt werden. Wir folgen der Empfehlung das bei Änderungen, Erweiterungen und Neuinstallation nach der neuen Norm zu verfahren ist. Meist sind wir aber zu teuer damit und der Kunde würdigt dies nicht und eine andere Firma die sich nach schlechteren Regeln arbeitet bekommt den Auftrag. ( Wir bekommen nicht etwa mehr Geld für die gleiche Leistung!!)

@Fentantyl
Bei einer Wandstärke von 17,5 cm kannst Du keine wäre der Schlitz 30 mm. Das ist aber nicht zulässig.
Bei Schlitzen wie in der Norm gefordert von 60 mm fällt die Wand um. Da muss man sich etwas anderes einfallen lassen.
NYCY ist nur beim Hersteller verfügbar. Es wird so gut wie garnicht eingesetzt. Es kostet auch Faktor 5 mehr im EK. Wie soll man an eine normale Steckdose (Schuko) den PE anschliessen mit den starren Kabel (nicht Leitung)??
 
4cm Putz wären mir aber entschieden zu viel :D
Wenn man im Bad am besten keine fremden Stromkreise durchlegt, habe ich aber ein riesen Problem. Ich müsste theoretisch mit den leitungen von 2 Zimmern einmal an den Außenwänden ums Haus rum.
 
@elo22
ok. ok. Es steht in der 701.521 b.) Restwanddicke.

@Norman6F
Ohne Restwanddicke für Fremde Stromkreise von 6cm (inklusiv Putz):
- PELV SELV oder Schutztrennung, (kommt nicht in Frage)
- Stromkreise RCD <=30 mA UND Schutzleiter in der Verbraucheranlage angeschlossen.

Brauchst also nicht aussen rum ziehen.

Nur Zone 0 und Zone 1 sollten keine Leitungen verlegt werden auch wenn dieses explicit so nicht in der Norm steht.
 
Hallo,
ich bin leider kein Fachmann und kenne mich nicht so aus.
Versteh ich das richtig, wenn ein Stromkreis über einen FI abgesichert ist darf man das Kabel im Bad verlegen?
Bei mir wären das wie gesagt die Stromkreise für 2 Zimmer. Könnte man Telefon und SAT auch mit da langlegen?
So wohl ist mir bei der Sache nicht aber von der Bauweise geht es kaum anders.
Gruß
 
Ich würde sagen nicht in Zone 0 und 1.

Telefon und SaT sind eh Kleinspannung und sollten mit dem Potentialausgleich verbunden sein. SAT Antenne bzw. Halter müssen an der Hauptpotenzialausgleichschiene angeschlossen sein. Dann kann eigentlich nicht viel passieren.
 
elektroblitzer schrieb:
@norman6F
Es ist noch keine Vorschrift das alle Stromkreise einen RCD besitzen müssen. Nur bei TT-Netz ist das Vorschrift. Bei TNC Netz darf die alte VDE 0100-410 noch angewandt werden. Wir folgen der Empfehlung das bei Änderungen, Erweiterungen und Neuinstallation nach der neuen Norm zu verfahren ist. Meist sind wir aber zu teuer damit und der Kunde würdigt dies nicht und eine andere Firma die sich nach schlechteren Regeln arbeitet bekommt den Auftrag. ( Wir bekommen nicht etwa mehr Geld für die gleiche Leistung!!)

Hm, verstehe ich nicht. Was soll denn nach der neuen Regelung soviel teuerer kommen, als mit der alten? 3pol Installtion hats vorher schon gegeben. Jetzt doch eh nur im Minimunm ein RCD dazu.
 
Hallo,
ich habe mal einen Plan gemacht.
http://img293.imageshack.us/img293/3043/bildfv7.png

Das Problem ist die Kabelführung von Zimmer 1 und Zimmer 2 zur UV. Am liebsten wäre mir die Verlegung an der mittleren Wand die durch das ganze Haus bis zur UV geht. Allerdings befindet sich auf dem Weg ein ungenutzter Schornstein. Ich habe gelesen, dass man Kabel nicht durch Schornsteine verlegen darf. Oder trifft das auf ungenutzte Schornsteine nicht zu?
Die andere Variante wäre von Zimmer 2 ins Bad und an der Baddecke entlang bis man am Schornstin vorbei ist und dort wieder in das Zimmer zur UV. Allerdings befindet sich genau in der Ecke die Dusche. Und die 3. Variante wäre einmal rings rum an der Außenwand des Hauses entlang.
Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
Gruß
 
Hallo Norman6NF,
Verlegung durch das Bad.
Wenn die Deckenhöhe hier normal 2,5m ist, würde ich oberhalb von 2,25m (Auserhalb der Schutzbereiche im Bad) und noch innerhalb der Verlegezohne nach DIN 18015 die Leitungen legen. Das könnte bei 2,5m Deckenhöhe in 2,3m höhe sein.

Mit 30mA FI sind die Leitungen zu schützen.
Wie hoch ist die Decke?
mfg sps
 
Hallo norman6nf,
wenn der kamin wirklich stillgelegt ist, dürfte es kein problem sein kabel durchzuführen. musst nur darauf achten, das evtl. jemand leitungen, kabel, usw. durchziehen will. das heißt das deine kabel nicht im weg sein sollten. kabel mit fby schützen.
und wenn du alles übern Fi/RCD hast, und jede leitung einen schutzleiter beinhaltet darfst du auch im bad bei abgehängter decke deine leitungen durchführen.

gruß EuGla
 
Hallo,
ich habe gerade nochmal gemessen. Die derzeitige Deckenhöhe ist 2,32m. Das ist aber schon die abgehängte Decke. Die eigentliche Deckenhöhe ohne die abgehängte Decke beträgt 2,40m.
Damit würde ich ja bei Verlegung in der Wand nicht in den Installationszonen liegen. Meines Wissens nach beginnt die Zone ja 15cm unterhalb der Decke.
Gruß
 
Hallo,

genau, geht es in der Decke ?

Was ist mit dem Fußboden? Geht da ein Rohr um den Kamin?
 
Hallo,
die Decke ist eine alte Holzbalkendecke mit Schüttung dazwischen. Wenn ich da Schlitze reinmache dann rieselt der ganze Mist raus.
Fußboden sieht schlecht aus, da Fußbodenheizung vorhanden ist.
Was meinst du denn mit dem Rohr um den Kamin?
 
Hallo,

mit dem Rohr meinte ich den Fußboden.

Ich habe nicht die VDE hier.

Nach den anderen Unterlagen ist es möglich im Schutzbereich Leitungen zu Verlegen, wenn diese mit FI <= 30mA FI geschützt sind und einen Schutzleiter enthalten.


Somit ist dann ein Verlegen in den Verlegezohnen nach Din 18015 möglich.Also von 15 cm unter der Decke in einer breite von 30 cm.

Edit
Beitrag geändert und Link eingefühgt.
Siehe Seite 9 Kabel- und Leitungsanlagen
http://www.de-online.info/fachthemen/el ... _24_03.pdf

Hat jemand eine andere Stelle in der VDE gefunden?

mfg sps
 
Hallo,
mein Problem ist ja, dass die abgehängte Decke vorhanden ist. Ich hatte eigentlich nicht vor diese noch tiefer zu setzten. Damit hätte ich keine Möglichkeit in der Verlegezone zu bleiben.
Ganz am Rand des Fußbodens befindet sich meines Wissens nach kein Rohr.
Ich habe gelesen, dass Leitungen an Decken auch diagonal geführt werden dürfen. Quasi auf dem schnellsten Weg. Trifft das nur für Leitungen für Lampen zu oder könnte ich im Bad die Leitungen an der ursprünglichen Decke befestigen? Dann hätte ich das Problem mit den Installationszonen nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überdeckung durch Putz und Leerrohre/Kabelverlauf
Zurück
Oben