Überfließen eines Gartenteichs

Diskutiere Überfließen eines Gartenteichs im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum-Freunde, ich betreibe zwei Folien-Gartenteiche, wobei der obere überfließt in den unteren Teich. Beide Teiche zusammen haben eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kikii

Guest
Hallo Forum-Freunde,

ich betreibe zwei Folien-Gartenteiche, wobei der obere überfließt in den unteren Teich. Beide Teiche zusammen haben eine Oberfläche von ca. 8 qm. Der untere Teich liegt an der tiefsten Stelle des Grundstücks und hat wie der obere keinen Abfluss. In beiden Teichen arbeitet jeweils eine Aquamax 4000 bzw. eine Aquamax 12000, die das Wasser zu einem oberirdisch stehenden Filter pumpen, von wo aus das Wasser mittels Schwerkraft wieder in den oberen Teich gelangt.

Nun zu meiner Frage: Stoppe ich die Pumpen oder regnet es sehr stark, so fließt der untere Teich an der tiefsten Stelle über. Dies führt auf Dauer zu einem Versumpfen des Gartens an dieser Stelle. Ich suche nun nach einer Lösung, die es mir ermöglicht, vollautomatisch das Wasser in einen höhergelegenen Abfluss zu pumpen und zwar solange, bis ein bestimmter Wasserstand im unteren Teich erreicht worden ist.

Der erforderliche technische Aufwand sollte sich relativ unauffällig installieren lassen, also keine Riesenpumpen o. ä. Welche Lösungen schlagt ihr vor und mit welchen Geräten?

Sollten noch Fragen offen sein, so stellt sie mir an dieser Stelle. Ihr könnt mich auch unter der Mailadresse ********** erreichen. Für eure Bemühungen danke ich euch herzlich.

Kikii
 
Besteht irgendwie die Möglichkeit den "höhergelegenen Abfluss" soweit abzusenken daß du den unteren Teich mit einer Art Notüberlauf ausstatten kannst?
Das wäre sicher die einfachste, kostengünsigste (auf Dauer) und eleganteste Lösung.
 
Hallo leerbua,
diese Möglichkeit besteht leider nicht. Ich muss also Wasser aus dem unteren Teich in irgendeiner Form hochpumpen in einen höher gelegenen Abfluss. dies sollte vollautomatisch geschehen.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kikii
 
:arrow: Wie wär's mit einem Schwimmerschalter?

Greetz
Patois
 
Hallo Patois,
hab ich auch schon überlegt. Aber wie sieht eine entsprechende Schaltung aus und aus welchen Komponenten besteht sie? Alles unter dem Gesichtspunkt, dass die Anlage relativ unauffällig installiert werden kann und möglicherweise im Winter nicht ausgebaut werden muss, also sehr robust sein sollte. Weiterhin sollten die einzelnen Komponenten preiswert und haltbar, aber nicht billig sein.

Vielen Dank
Kikii
 
Am Besten Du machst in den unteren Teich an der Stelle Ein Überlaufrohr in einen Behälter mit einer kleinen Hebeanlage.
Schließlich willst Du ja einen Teich haben dessen Wasserstand gleichmäßig ist und nicht ständig schwankt.
Eine Hebeanlage im Teich hätte nämlich den Effekt, daß die Anlage bei einem Wasserstand X einschaltet und bei Wasserstand Y wieder ausschaltet. zwischen diesen beiden würde das Wasser dann schwanken.

Das wäre eine mögliche Pumpe für den kleinen Überlaufbehälter
http://www.grundfos.de/wasser-abwasser/ ... ft-cc.html
 
Octavian1977 schrieb:
http://www.grundfos.de/wasser-abwasser/wasser-abwassertechnikueberblick/produkte-loesungen/produkte/schmutzwasserpumpen/unilift-cc.html
Ja, genau an so eine Pumpe dachte ich auch spontan, als ich das gerade las. Die hat den Schalter schon gleich mit dran und schaltet sich somit ab.
Bei allen anderen Lösungen muss man nämlich noch daran denken, dass bei einer Fehlfunktion die Pumpe den unteren Teich bzw. die ganze Anlage komplett in den Ausguss pumpt und damit alles leer ist. Wäre auch nicht so schick.
Und beim Vorschlag von Octavian1977 wäre dann maximal der Überlaufbehälter leer und die Pumpe kaputt aber nicht gleich alles leer, was Fischen ja nicht ganz so gut gefallen würde. Ganz abgesehen von dem guten Effekt, dass der Spiegel nicht schankt.
 
Hallo,
bei den Teichen handelt es sich um Folienteiche. Bei der Konstruktion eines Überlaufs müßte also die Folie durchstochen werden. Dies möchte ich aus verständlichen Gründen vermeiden.
Mir bleibt also nur die Lösung, die Pumpe in den Teich zu stellen. Ein Stromanschluss ist vorhanden. Mit einem Schwimmerschalter oder etwas ähnlichem wird die Pumpe dann ein- und ausgeschaltet. Leider habe ich keine Ahnung welche Pumpe und welche Schalter ich nehmen soll. Die Anlage soll ja auch relativ unauffällig plaziert werden, also nicht zu groß sein. Bitte Vorschläge und vielleicht geschätzte Kosten.
Vielen Dank
Kikii
 
Ich geb zu bedenken, dass Schwimmerschalter (und dazu noch in nem Teich) nicht sonderlich zuverlässig sind. Wenn hier keine ständige Wartung vorausgesetzt werden kann, dann müssen die Geber redundant ausgelegt sein und die Signale intelligent ausgewertet werden - Sprich ne programmierbare Steuerung. Die Idee mit dem Schwimmerschalter ist sicher nicht schlecht, aber halt auch nicht ganz sicher.
 
In beiden Teichen arbeitet jeweils eine Aquamax 4000 bzw. eine Aquamax 12000, die das Wasser zu einem oberirdisch stehenden Filter pumpen, von wo aus das Wasser mittels Schwerkraft wieder in den oberen Teich gelangt.
Wenn ich das richtig interpretiere, ist doch somit bereits eine Pumpe vorhanden, die das Wasser aus dem unteren Teich abpumpen kann.
Also wäre es jetzt Sache des Fragestellers uns hier mal mitzuteilen, wie diese Pumpe elektrisch verkabelt ist und mittels welcher elektrischer Geräte sie bisher eingeschaltet wird. Mit diesem Wissen kann man dann untersuchen, wie man das Signal vom Schwimmerschalter (oder alternativer Pegel-Erfassung) in die vorhandene "Elektrik" integrieren könnte.

Wasserseitig wäre zu klären, wo das überschüssige Wasser hingeleitet werden soll?
Da dieses "überschüssige" Wasser nicht wieder in den oberen Teich gelangen soll (nehme ich mal an), müsste es nicht unbedingt durch den Filter geleitet werden (Schonung des Filters vor zusätzlichem Verschleiß), sondern könnte vor diesem Filter über ein Ventil weggeleitet werden.

Bei dieser ganzen Affäre habe ich irgendwie das Gefühl "wasche mir den Hals aber mache mich nicht naß". Es fehlen einfach die erforderlichen Informationen, z.B. ist irgendwo schon ein Schaltkasten vorhanden und welche elektrischen Daten hat die Pumpe im unteren Teich?

Wie der Schwimmerschalter "unauffällig" im Folien-Teich befestigt werden kann, ist m.E. auch das Bier des Teichbesitzers.

Momentan gibt es vordergründig zwei Lösungen:

1) zwei Schwimmerschalter --> einer für Pumpe EIN, der andere für Pumpe AUS

oder

2) ein Schwimmerschalter und ein Zeitrelais --> Schwimmerschalter für Pumpe EIN, Zeitrelais für Pumpe AUS

Lieber Fragesteller, ohne deine Mitarbeit kommt man nicht weiter ...

Greetz
Patois
 
Kikii schrieb:
bei den Teichen handelt es sich um Folienteiche. Bei der Konstruktion eines Überlaufs müßte also die Folie durchstochen werden.
Ich stelle mir vor, dass man einfach an einer Stelle eine Art Mulde rein macht in die Folie am Rand, sodass sich quasi ein Rinnsal in das kleine neue Überlaufbecken mit der Pumpe ergibt. Ist das auch nicht möglich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überfließen eines Gartenteichs
Zurück
Oben