Überflüssige TAE Dosen abklemmen?

Diskutiere Überflüssige TAE Dosen abklemmen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits :) Ich habe folgendes Problem: Seit Tagen spinnt unsere Internetverbindung. Hauptsätzlich Abends, bricht alle 2 minuten die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fetch

Guest
Hallo allerseits :)

Ich habe folgendes Problem:
Seit Tagen spinnt unsere Internetverbindung. Hauptsätzlich Abends, bricht alle 2 minuten die verbindung ab und die FritzBox blinkt vor sich hin.

Ich habe bei 1&1 angerufen, die mir gesagt haben, dass es daran liegt, das wir mehrere TAE Dosen angeschlossen haben. Ich muss die überflüssigen abklemmen und darf nur die Hauptdose benutzen...

Die Hauptdose ist im Wohnzimmer. Ich habe mir aber eine Dose in mein Schlafzimmer legen lassen, weil dort mein PC steht und ich keine 30 Meter Kabel in der Wohnung verlegen wollte.
Im Zimmer meines Bruders, befindet sich vom Vormieter auch eine Dose die allerdings nicht benutzt wird.

Wie klemme ich die beiden Dosen ab? Oder kann ich die Dose in meinem Schlafzimmer, zur Hauptdose machen? Wie geht das? Muss ich da einen Elektriker beauftragen? Wenn ja: was kostet sowas ungefähr?
Die meisten nehmen schon 50€ allein für die anfahrt + Stundenlohn...

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus :oops:

Ich bin für jede hilfreiche antwort dankbar :)

Grüße
 
Korrekt angeschlossene TAE Dosen machen keinerlei Probleme, weil sie so gebaut sind, dass das erste eingesteckte Gerät alle nachfolgenden Dosen unterbricht.

das war eben dazu gedacht, EIN Telefon an unterschiedlichen Standorten einstöpseln zu können.

Wenn aber mehrere Dosen parallel (unerlaubt) verdrahtet werden, funktioniert das nicht mehr und stört den Datenverkehr...

Ciao
Stefan
 
unerlaubt ist das parallelschalten analoger Telefone nicht, macht aber möglicherweise Probleme wenn eben das nicht mehr zu Telefonzwecken sondern Datenzwecken genutzt wird.
 
Unerlaubt sind die nicht, sie wurden ja vom Techniker von 1&1 installiert.
Der Support sagte halt, dass die volle leistung dadurch gedrosselt wird und deswegen die beiden Nebendosen abgeklemmt werden müssen.

Kann mir einer sagen, wie das geht?

Grüße
 
Ich würde erst einmal den PC in der Stube aufbauen und testen, ob der Fehler dann weg ist.
Fehlerursachen sind viele denkbar. Vom Virus über termisches Probkem des Routers, Feuchtigkeitsproblem in irgendeiner Verteilung, bis hin zu sporadischen Fehlern des Netzknotenpunktes des Anbieters.
Die im Haus vorhandene Verdrahtung ist statisch. Entweder geht diese, schlecht oder gar nicht.

mfG
 
Das hört sich eher nach einem Routerfehler oder einem Problem in der Anlage des Providers an. Wenn an der Verkabelung der Dosen nichts geändert wurde, ist es eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Außer es hat sich etwas gelockert oder ist korrodiert oder feucht geworden.

Prinzipiell muss man hier erstmal wissen, wo die Leitung ankommt. An dieser Stelle kann man die adern auf 1+2 legen und alles andere abklemmen. Oder man klemmt die Dose dort ab und verbindet die Leitung mit passenden Klemmen mit der, die zum Schlafzimmer geht. Diese Leitung schließt man dann im Schlafzimmer an 1+2 an. Aber wie die Vorredner schon sagten, korrekt angeschlossene TAE-Dosen verursachen keine Probleme.

MfG, Fenta
 
Fetch schrieb:
Hallo allerseits :)

Ich habe folgendes Problem:
Seit Tagen spinnt unsere Internetverbindung. Hauptsätzlich Abends, bricht alle 2 minuten die verbindung ab und die FritzBox blinkt vor sich hin.

Ich habe bei 1&1 angerufen, die mir gesagt haben, dass es daran liegt, das wir mehrere TAE Dosen angeschlossen haben. Ich muss die überflüssigen abklemmen und darf nur die Hauptdose benutzen...

Die Hauptdose ist im Wohnzimmer. Ich habe mir aber eine Dose in mein Schlafzimmer legen lassen, weil dort mein PC steht und ich keine 30 Meter Kabel in der Wohnung verlegen wollte.
Im Zimmer meines Bruders, befindet sich vom Vormieter auch eine Dose die allerdings nicht benutzt wird.

Wie klemme ich die beiden Dosen ab? Oder kann ich die Dose in meinem Schlafzimmer, zur Hauptdose machen? Wie geht das? Muss ich da einen Elektriker beauftragen? Wenn ja: was kostet sowas ungefähr?
Die meisten nehmen schon 50€ allein für die anfahrt + Stundenlohn...


Ich kenne mich da überhaupt nicht aus :oops:

Ich bin für jede hilfreiche antwort dankbar :)

Grüße
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn deine Aussage "Ich kenne mich da überhaupt nicht aus" zutrifft, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen "Fachmann" mit der Behebung deines Problems zu beauftragen, denn DU selbst wirst mit den unzulänglichen Anweisungen, die du bisher in diesem Thread bekommen hast, das Übel weder erkennen noch beseitigen können.

Da der Fehler, laut deinen Angaben, hauptsächlich abends auftritt, solltest du den Fachmann auf diese Zeit einbestellen, damit er genau zu dem Zeitpunkt Messungen vornehmen kann, wenn diese Störungen auftreten.

"Vermutlich" ist in diesen Abendstunden ein Heimwerker am Basteln oder ein Nachbar renoviert seine Wohnung, wobei die "Störsender" (nicht entstörte Bohrmaschinen oder ähnliches) zum Einsatz kommen.

Wäre dann noch interessant zu erfahren, nachdem der Fehler gefunden und behoben wurde, was das Problem war.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überflüssige TAE Dosen abklemmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben