Übergang von Unterputz zu Aufputz in einem Raum

Diskutiere Übergang von Unterputz zu Aufputz in einem Raum im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sachverhalt: Grundsätzlich Unterputz-Installation im Keller, Außenwände WU-Beton z. B. Waschmaschine und Trockner stehen an Außenwand, sollen...
KeineAhnung

KeineAhnung

Beiträge
611
Sachverhalt: Grundsätzlich Unterputz-Installation im Keller, Außenwände WU-Beton

z. B. Waschmaschine und Trockner stehen an Außenwand, sollen Aufputzsteckdosen bekommen.

Wenn ich eine UP-Dose in einer angrenzenden KS-Wand habe, so fehlt mir dann aber ein geschmeidiger Übergang auf Aufputz. Einfach den Plastikdeckel der UP-Dose einschneiden und das Kabel rausführen, das sieht schon ziemlich hingerotzt aus. Was haltet ihr von einer quadratischen Aufputzdose, die größer ist als die UP-Dose und genau darüber platziert wird?
 
Waschmaschine und Trockner benötigen separate Stromkreise!

Infolgedessen die Frage: Was sucht da eine UP-Dose im Leitungsverlauf?
 
Enweder die Leitung uP herausführen (nichts ausschneiden) oder auch die große Dose darübersetzen.
Oder am Besten die Leitung unterbrechungslos von uP nach aP zur Steckdose führen.
 
Um da mit einer NYM-Leitung rauszugehen?

Tschuldigung, aber wozu soll das denn gut sein?
 
Wenn pfuschen, dann wenigstens ordentlich! ;)
 
Thema: Übergang von Unterputz zu Aufputz in einem Raum
Zurück
Oben