Übergangswiderstände an älteren Steckdosen...

Diskutiere Übergangswiderstände an älteren Steckdosen... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe gestern Zs und Ri nach Neuverlegung von Zuleitungen gemessen. Vorhanden bzw. Bestand war eine Arbeitssteckdose in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kabelkeber

Beiträge
109
Hallo!

Habe gestern Zs und Ri nach Neuverlegung von Zuleitungen gemessen.
Vorhanden bzw. Bestand war eine Arbeitssteckdose in einer Auto-Hebebühne, die der Hersteller der Bühne als inkludierten Anschlußpunkt mitliefert, Qualität.....Durchschnitt. Neu zu verlegen war die Zuleitung (3x2,5 auf ca. 16m, Rohr, Kabelkanal, Kabelrinne) bis zur Steckdose.
Interessant: errechnet hatte ich die Zs mit rund 0,59 Ohm, gemessen an der Steckdose schlußendlich 0,72 Ohm.
Habe daraufhin mal direkt am Kabelende gemessen: 0,58 Ohm..................
Hier kann es sich nur um Übergangswiderstände handeln, da die Dose ja nun schon seit gut 5 Jahren benutzt wird und der Werkstattbetrieb mit Schmutz verbunden ist.

Was möchte ich damit sagen: Gerade bei Wiederholungsprüfungen und in schmutziger Umgebung machen sich qualitativ gute Steckdosen bezahlt.
Da kann die Anlage selbst noch so gut geplant und in Bezug auf Ik und Zs top sein,.... wenn fettige Stecker eingesteckt werden und der Schmutz wächst, sind Steckdosen schnell Fehlerquellen!
Die Einbaudose wird nun getauscht, auch wenn 0,72 noch nix Wildes sind. Aber das "Steckgefühl" ist schon sehr "soft".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Übergangswiderstände an älteren Steckdosen...
Zurück
Oben