Übergangswiderstände von Schraubkontakten

Diskutiere Übergangswiderstände von Schraubkontakten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe kürzlich eine von mir gerechnete Schleiffenimpedanz einer Leitung mit einer Messung verglichen. Die Rechnung weist eine ca 7mOhm tiefere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Royer

Guest
Ich habe kürzlich eine von mir gerechnete Schleiffenimpedanz einer Leitung mit einer Messung verglichen. Die Rechnung weist eine ca 7mOhm tiefere Impedanz auf als die Messung.
Da die Rchnung gemäss VDE erstellt ist, bin ich mir sicher dass Sie stimmt.
Nun ist unsere Annahme das die Schraubkontakte an den Kabelschuhen und Stromschienen usw. diese Abweichung hervorrufen könnten.
Gibt es irgendwo Tabellen mit Wiederstandsrichtwerten zu Schraubkontakten?
 
Hallo,

hast du auch mal daran gedacht , das dein Meßgerät Toleranzen haben könnte....?
 
Selbstverständlich!
+/- (2% + 2mOhm)

Das ist natürlich relativ schlecht. Aber für die Messung von Kurzschlusströmen über 10kA ist es wiederum sehr genau!
Das Messgerät misst mit 280A und ist ein Spezialmessgerät von OP-Tec.

Es müssen irgenwelche Uebergangswiderstände sein.
Die Uebergangswiderstände der Leistungsschalter hab ich bereits einbezogen.
 
Hallo müssten sich nicht Übergangswiderstände bei hohen Strömen durch Erwärmung bemerkbar machen? Bei denn früher üblichen Schraubsicherungen hat man dies schon bemerkt wenn der Kondakt schlecht war! mfg sepp
 
Ok, das stimmt! Was ich nun brauche, ist ein Normenauszug oder eine Wissenschaftliche Studie welche genau dies belegt. Oder eben eine Richtwerttabelle für diese Übergangswiderstände. Ich bin ja nicht der erste der mit dem zu kämpfen hat.
 
Wie habt ihr denn bei eurer Rechnung die Vorimpedanz des Netzes bestimmt?

Dort sollte der Fehler zu finden sein.

Davon ab, was sind denn bitte 7 mOhm?
 
Hallo ego1
was sind denn bitte 7 mOhm?
Vielleicht sind es 7 Milli Ohm ,aber Spass beiseite bis zu welchen untersten Wert kann man Ohm überhaupt messen ? mfg sepp
 
Spannungs-(ab-)fall an (Schraub-)Klemme

Hallo,


nach DINVDE 0609 darf an einer Klemmstelle höchstens 7,5 mV Spannungsfall auftreten.


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Übergangswiderstände von Schraubkontakten
Zurück
Oben