Übergangswiederstand PE an alten Außenleuchten durch Korrosion zu schlecht. Wie am besten lösen?

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Elektro77

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Hallo,

ich habe nach gut 20 Jahren Standzeit ein paar alte Außenleuchten (Stand/Sockelleuchten demontiert und dabei festgestellt, das, wie eigentlich zu erwarten, die Anschlussleitungen ganz schön korrodiert waren.
Ich habe mal zum Spass mit einem Multimeter gemessen und festgestellt das der Übergangswiederstand von PE zu ALU Gehäuse der Lampe bei über 80 Ohm lag, nach Reinigung der Kontaktflächen komme ich auf gut 10 Ohm, was aber eigentlich immer noch zu hoch ist.

Meine Idee war nun die verrostete Schraube, für den PE im Lampensockel (Aluguss) gegen eine aus Edelstahl zu ersetzen und die Schraube (mit neuem Kabelschuh an neuer Leitung) mit Kupferpaste einzudrehen, da diese eine gute Leitfähigkeit und guten Korrosionsschutz bietet. Des weiterten wollte ich die im original verbaute lüsterklemme ersetzen in dem ich eine Spelsberg mini Box in den Sockel schiebe und dort mit Wago Klemmen den Anschluss realisiere.

Wobei die Klemmen bis zu 85 Grad Celsius abkönnen, die Dose jedoch nur für 45 Grad Celsius ausgelegt ist. Nicht optimal, da die Temperatur im Sockel bei Sonneneinstrahlung sicher höher ist, aber vielleicht doch besser als original, mit Lüsterklemme.

Ich würde mich freuen, wenn hier der eine oder andere Fachmann eine Idee oder Anmerkung hätte.

Im Übrigen mache ich mir da gerade Gedanken wie das im privaten überhaut so läuft, in der Industrie müssen solche Messungen der Übergangswiederstände ja regelmäßig gemacht werden im privaten ist mir das nicht bekannt...

Danke für Eure Ideen.

Grüße!


Sockel.jpg
 
Ja, kanns tdu so machen. Die Temperatur wird dort am Boden sicher nicht über 45°C ansteigen, zumal die Leuchte offensichtlich nicht schwarz ist.
 
Hallo Werner,

Danke für Deine Antwort die Leuchte ist leider schwarz, aber ne andere Möglichkeit sehe ich auch nicht, werde jedoch eher Alupaste statt Kupferpaste and der PE Schraube verwenden, Alu (Lampengehäuse) und Kupfer reagiert ja chemisch....

Danke erstmal!

Grüße!
 
ich würde da das Gewinde nach schneiden und Messingschrauben verwenden.
Alu überzieht sich an der Luft sofort mit einer Oxidschicht . Das Öl beim Nachschneiden verhindert das Oxidieren weitgehend und durch das Nachschneiden wird die vorhandene Oxidschicht auch zerstört. Messing ist ein deutlich besserer Leiter als Edelstahl.
 
Dieser verrostete Metallbügel sieht aber nicht nach Alu aus.
Auf alle Fälle Zahnscheiben verwenden; die bringen einen guten Kontakt.
 
Mit Prüfungen im Privat Bereich ist das so eine Sache.
Rein von der Lage von Verordnungen und Normen ist auch dort eine regelmäßige Prüfung Pflicht.
Es überprüft aber niemand und so wird das einfach unter den Tisch fallen lassen.
 
Dieser verrostete Metallbügel sieht aber nicht nach Alu aus.
Auf alle Fälle Zahnscheiben verwenden; die bringen einen guten Kontakt.

Hallo, da hast Du recht, der Bügel kommt aber weg, da er nur zum tragen der Lüsterklemme verwendet wird. dort wo der Bügel ans Gehäuse geschraubt war, wird der PE direkt angeschraubt.

Grüße!
 
Mit Prüfungen im Privat Bereich ist das so eine Sache.
Rein von der Lage von Verordnungen und Normen ist auch dort eine regelmäßige Prüfung Pflicht.
Es überprüft aber niemand und so wird das einfach unter den Tisch fallen lassen.

Hallo,

war mir so gar nicht bewusst. Kannst Du eine Quellenangabe dazu machen?

Danke.

Grüße!
 
Quelle 1 ist die VDE 0105 die einen regelmäßigen Prüfzyklus für elektrische Analgen fordert, eine Unterscheidung zwischen privat und gewerblich existiert in der VDE Norm nur im Bezug auf den im Gewerbe zu erwartenden höheren Verschleiß.

Quelle 2 ist das Energiewirtschaftsgesetz das in §49 eine sichere elektrische Anlage fordert und dabei auf die VDE verweist.

prinzipiell kann man natürlich andere Regelungen befolgen als die VDE aber diese dürfen nicht zu geringerer Sicherheit führen, und nicht prüfen führt garantiert zu keiner höheren Sicherheit.
 
Ist ja nun schon bisschen länger her, aber hier noch ein Bild von der Lösung. Fi löst aus, bei Test bei Fehlerstrom, auf dem Gehäuse. Wiederstand PE zum anderen Ende des Gehäuses lag bei 6 Ohm. Ich denke ich werde in 1-2 Jahren noch mal nachschauen ob sich etwas verändert hat.

Achso, ja der PE am Ringkabelschuh ist etwas zu lang abisoliert... :(

20211009_122219.jpg

Danke nochmal.


Grüße!
 
Solche Übergangswiderstände können überall auftreten.

Leprechaun
 
Die Zahnscheibe gehört allerdings zwischen Gehäuse und Kabelschuh, zwischen Schraube und Kabelschuh gehört ein Federring.
 
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