Überlagerungsatz / Spannungsteiler

Diskutiere Überlagerungsatz / Spannungsteiler im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Habe mal eine Frage zu der Aufgabe die ich als Bild anfüge. Also ich verstehe alles bis auf bei dem von mir eingekreisten. Müsste der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Olde

Beiträge
5
Habe mal eine Frage zu der Aufgabe die ich als Bild anfüge. Also ich verstehe alles bis auf bei dem von mir eingekreisten. Müsste der Spannungsteiler wo nur U2aktiv ist nicht so wie von mir in der Klammer hinzugeschrieben heißen? Oder was übersehe ich dort ,also rein nach der Formel ist es falsch was meine Professorin dort gerechnet hat oder gibt es irgendeinen Trick?
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe
http://s8.postimg.org/wwxp8pz6p/2014_03_21_17_00_49.jpg

http://s8.postimg.org/sikmj4z8h/2014_03_21_17_01_42.jpg

http://s8.postimg.org/erkqunzoh/2014_03_21_17_06_21.jpg
 
.
Also, ich hab auf die Schnelle nur mal das Eingekreiste betrachtet.

Die vom Prof. angeschriebene Gleichung halte ich für richtig.

Patois
 
Aber die Formel besagt doch U2ab=U1*(wiederstand unter Teilstrom/Gesamtwiederstand) und der Wiederstand unter Teilstrom ist doch R34//R12 oder sehe ich das falsch und wieso ist es R5?
Vielen Dank für deine Hilfe :)
 
:D Deshalb studiere ich auch kein Germanistik :wink:

Glaube habe mich nur von der Reihenfolge der gezeichneten Widerstände irritieren lassen. Die Spannung Uab2 "fällt" ja am Wiederstand R5 ab. Gezeichnet würde es dann so aussehen und auch sinn ergeben zumindest für mich, ist das richtig?
http://s21.postimg.org/s834yeczn/2014_03_23_17_53_26.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überlagerungsatz / Spannungsteiler
Zurück
Oben