Überlastung?

Diskutiere Überlastung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, bin vor kurzem Umgezogen und habe bedenken meinen Trockner in Betrieb zunehmen. Folgende Sachlage: In meinem jetzigem Badezimmer ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel79

Guest
Hallo,
bin vor kurzem Umgezogen und habe bedenken meinen Trockner in Betrieb zunehmen.
Folgende Sachlage:
In meinem jetzigem Badezimmer ist nicht eine Steckdose
nur ein kabel wo man den Alibert anschliessen kann.
Jetzt habe ich meinen Alibert daran und ein Lichtleiste mit 3 Halogenstrahler und einer Steckdose.
Jetzt habe ich vor mit einem langem Verlängerungskabel noch den Trockner dran zuhängen, aber könnte ich die Leitung nicht damit überlasten.
Nochmal in kurzform:
Habe nur eine Leitung und möchte Alibert, Halogenleiste mit 3 Strahlern und einer Steckdose und jetzt will ich noch meinen Trockner dran Schliessen.

P.s. kann ich da ne Sicherung einbauen damit eine Uberlastung nicht statt findet?
 
Wenn die Verlängerung vom Alibert bis zum Trockner mindestens den Querschnitt 1,5mm² hat ist das möglich und legal. Bitte keinen Chinaschrott verwenden, sondern Leitung mit "GS"-Prüfsigel. Der Leitungsschutzschalter in deinem Sicherungskasten sollte ein B16A sein. Der schützt deine Leitung vor Überlastung.

Tipp: Viele Trockner kann man auf 10A Stromaufnahme programmieren. Schau mal in deine Bedienungsanleitung.

Milka
 
Das Bad hat hoffentlich einen FI?
Ansonsten darf auch der Alibert mit Steckdose nicht dort angeschlossen sein.
Grundlegend ist die Auslegung knapp und auch die Verlegung von Verlängerungsleitungen im Bad halte ich für kritisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überlastung?
Zurück
Oben