Überlastung ?

Diskutiere Überlastung ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, beim Bereiten des Weihnachtsbratens ging der Strom in unserer Wohnung komplett weg, ohne das der FI oder der Sicherungsautomat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
z.B.: Feuerwehrwesen. Würde es hier keine Normierung geben, könnten benachbarte Feuerwehren nicht zusammenarbeiten, weil sie Ihre Schlauchsysteme nicht untereinander zusammenkuppeln könnten.

Elektrotechnik: Verteiler, Hutschiene 70mm UP Dosen usw. Würde jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen, wäre man immer auf genau dem einen Hersteller angewiesen.
 
@ creativex:

Obwohl ich ein Befürworter des RCD bin, gebe ich dir im Prinzip recht. Die Maßstäbe sind völlig verschoben.

Gegen die wahren "Killer" hier im Land wird zu wenig getan.
 
Da da habt ihr noch nicht bei den Versorgungsnetzbetreibern gearbeitet. Die können ja so Ziemlich alles in die TAB schreiben der Kunde darf es dann Ausbaden.
Offiziell wird da alles nach VDE gemacht und wehe der Kunde macht einen Fehler. Wenn man aber selber was macht da ist es natürlich so schlimm sieht ja eh keiner.

Die Besten Sachen war immer Ups Klemmring Vergessen richtig Anzuziehen und das Harz schon daraufgekippt ach egal Muffe ab und Klemmring so weit es geht anziehen wenn der dann Halb zu war reicht es ja aus. Muffe drauf und vergießen. Kommt ja erde drauf. Lauter solche Dinge die ich da gesehen habe die ich lieber nicht Posten möchte.
 
Da da habt ihr noch nicht bei den Versorgungsnetzbetreibern gearbeitet. Die können ja so Ziemlich alles in die TAB schreiben der Kunde darf es dann Ausbaden.
Offiziell wird da alles nach VDE gemacht und wehe der Kunde macht einen Fehler. Wenn man aber selber was macht da ist es natürlich so schlimm sieht ja eh keiner.

Die Besten Sachen war immer Ups Klemmring Vergessen richtig Anzuziehen und das Harz schon daraufgekippt ach egal Muffe ab und Klemmring so weit es geht anziehen wenn der dann Halb zu war reicht es ja aus. Muffe drauf und vergießen. Kommt ja erde drauf. Lauter solche Dinge die ich da gesehen habe die ich lieber nicht Posten möchte.

ist der EVU erstmal weg dann ändert sich viel ;)
 
Ich schon da sie so Lobby trotteln es erlaubt Produkte an den mann zu bekommen die sonst keiner kaufen würde


Wenn Normierung dann Wissenschaftlich begründet aber nicht nur da wo man was Verkaufen kann.

Gehen wir von sehr sehr übertriebenen 200 Toten pro Jahr aus die dem elektrischen Strom zum Opfer fallen. Sagen wir zudem 99.5 Prozent der Bevölkerung ist einer Elektroinstallation "ausgesetzt"

Ca 50%-60% der Deutschen trinken Alkohol und jährlich Sterben 50 000 Leute an Alkohol. 1/3 raucht und es sterben jedes jahr 120 000 an Tabak.

Wenn man eben der Meinung ist die 200 Leute müssen durch "überall FI" usw geschützt werden. Dann muss auch der Alkohol und Tabak weg.
Du als Pysiker weiss doch was richtig ist und wie es geht.. Gehst in die Politik und brauchst nie mehr arbeiten, darfst sogar im Bundestag legal mit offenen Augen schlafen. Wirst Bundeskanzler und setzt die erfolgreiche Politik deiner Pysikkollegin fort
 
Bei den Versorgern ist die erste Devise: Sparen bei Material und Arbeitskräften. (Dabei sieht es in Mittel- und Nordeuropa noch sehr gut aus im Vergleich zum Rest der Welt.)
Also Wirtschaftlichkeit oberstes Gebot. Da werden die Normen auch dann dementsprechend gestaltet. Beim Endkunden sieht es schon anders aus. Den soll die ganze Härte der Vorschriften treffen. Da ist nichts mehr mit wirtschaftlich (oder auch physikalisch) sinnvoll gestalten.

Da muss ich mal eine Geschichte erzählen, die meine Behauptungen durchaus untermauert:


Es war einmal ein kleines Anwesen (ehemalige kleine Landwirtschaft, jetzt stillgelegt) mit Wohnhaus und im Winkel dazu ein Stallgebäude, leerstehend teils mit Garagen jetzt.

Hatte vorher Freileitungsanschluss und sollte dann auf Erdkabel umstellen. HAS 3x50A, SLS 3x35A vor Zähler.

Da um das Wohnhaus herum alles schön gepflastert und asphaltiert ist, dachte er sich, er lässt den neuen Hausanschlusskasten in eine der Garagen im ehemaligen Stallgebäude setzen. War auch schon, von dem die Erdbauarbeiten begleitenden Meister des Versorgers so abgesegnet.

Für seine Hauptleitung vom HAK zum Zählerschrank hatte er insgesamt 42 Meter gemessen.

Beim Querschnitt dachte er (selbst Elektriker in der Industrie) an 4x16mm² Cu. Das müsste für seine 35A maximalen Anlagenstrom doch wohl reichen.

Ich rechnete dann und meinte, dass sogar 4x25mm² Cu zu knapp wären und 4x35mm² Cu die richtige Größe wäre.
Aber, wenn er es genau wissen will, soll er zur Niederlassung des Versorgers fahren und dort fragen.

Der anwesende Sachbearbeiter verlangte dann aber 4x95mm² Cu für seine Hauptleitung.

Da war für ihn aber Schluss mit lustig und er ließ sich, trotz Pflasterung und Asphaltierung ums Haus, die neue Säule an die Wohnhauswand setzen, von wo aus er mit 15m 4x16mm² auskommt.


So, und dann stelle ich mal die Frage in die Runde, was ihr schätzt, welchen Querschnitt der Versorger bei uns in die Erde legt, wenn der Trafo vom Abnehmer 100m entfernt steht?

Die Lösung verrate ich euch später.
 
NAYY-J 4x35 legt der Versorger...

Die 4x95qmm waren also vor dem Zähler gefordert? Ungemessener Bereich?
 
z.B.: Feuerwehrwesen. Würde es hier keine Normierung geben, könnten benachbarte Feuerwehren nicht zusammenarbeiten, weil sie Ihre Schlauchsysteme nicht untereinander zusammenkuppeln könnten.
Es gäbe dann Adapter - so wie bei den Beregnungsanlagen auch.
 
So, und dann stelle ich mal die Frage in die Runde, was ihr schätzt, welchen Querschnitt der Versorger bei uns in die Erde legt, wenn der Trafo vom Abnehmer 100m entfernt steht?

Die Lösung verrate ich euch später.

Bei uns wars so geregelt das wir bis zum HAK 3% Spannungsabfall haben durften. Ab dem HAK auf der Kundenseite waren nur 0,3% erlaubt.

Also würde ich sagen das der Versorger 4x35mm² Gelegt hätte maximal 4x50mm²
 
Hi Ladys, zu was eine Eingangsfrage wegen einem von dem Weihnachtsbraten verursachten Blackouts führen kann hahaha
Guten Rutsch, Mädels !!!!
 
zwischen HAK und Zähler sind maximal 0,5% erlaubt. bei Größeren Anschlußleistugnen auch bis zu 1,5%
insgesamt aber nur 4% und nach dem Zähler 3%, Gebäude mit eigenem Trafo 7%.
 
NAYY-J 4x35 legt der Versorger...

Die 4x95qmm waren also vor dem Zähler gefordert? Ungemessener Bereich?

Ja, die 4x95mm² waren vor dem Zähler gefordert, also ungemessener Bereich, 42m zwischen HAK und Zählerschrank.

Aber die 100m vom Trafo zum Hausanschlusskasten, da verlegt der Versorger nur 4x50mm² Alu. Ist ja physikalisch vom Status das gleiche (ungemessener Bereich). Nur der Unterschied, wer die Leitung bezahlen muss. Und das haben sich die Versorger durch ihre Leute in den normenschaffenden Gremien sehr gut eingerichtet.

Gehen wir mal von einem maximalen Anlagenstrom von 35A (SLS) aus. Dann genehmigt sich der Versorger auf "seinem Kabel" einen Spannungsfall von 1,96V pro Ader. Und den Abnehmer zwingt man zu maximal 0,26 Volt. Noch dazu, muss auf Abnehmerseite für die Bestimmung des Querschnitts mit dem Bemessungsstrom der HA-Sicherung, die der Versorger zu 63A definiert, gerechnet werden. Da hat der Abnehmer nichts davon, kann nur 35A ziehen, aber muss die sündteure Leitung bezahlen.

Da fragt man sich, was da gerecht sein soll?
 
Klasse ist dann wenn der Monteur vom VNB Meckert das Kabel hätte einen viel zu großen Querschnitt für seinen HAK.
Hatte ich mal bei einem Dachständer HAK eines Mehrparteien Hauses.
Meine Antwort: "Wenn Sie mir schriftlich bestätigen, daß Sie als VNB einen höheren Spannungsfall als nach TAB gefordert akzeptieren und den Ersatz des Kabels bezahlen mach ich auch was dünneres"
Dann ging es auf einmal doch...
 
25mm² passt ja noch in eine Abzweigdose:D
Bei mir war das 4x35/16mm²
 
Dann nimm halt 5x25mm²
 
Alte Hauselektrik
Das ist so ein hak wie in dem Beitrag
Habe da Angst dass ich die 4*25 nicht reinbekomme :(
Das bekommst du auch nicht dort eingeführt weil der obere PG-Stutzen höchstens 5X16mm² zulassen würde.
Auch 10mm² würde auch noch für ein Einzelhaus ohne elektrischer WW-Versorgung genügen.
Der abgebildete HAK ist auch nur bis 50A zugelassen denn von der Straße kommt ja auch lediglich ein 4x16mm²Al. an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überlastung ?
Zurück
Oben