Überlastung ?

Diskutiere Überlastung ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, beim Bereiten des Weihnachtsbratens ging der Strom in unserer Wohnung komplett weg, ohne das der FI oder der Sicherungsautomat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das bekommst du auch nicht dort eingeführt weil der obere PG-Stutzen höchstens 5X16mm² zulassen würde.
Auch 10mm² würde auch noch für ein Einzelhaus ohne elektrischer WW-Versorgung genügen.
Der abgebildete HAK ist auch nur bis 50A zugelassen denn von der Straße kommt ja auch lediglich ein 4x16mm²Al. an.


Der Kasten bei "mir " ist für 63 A ausgelegt steht drauf

Dann muss eben 16 mm2 ausreichen
 
Dann muss eben 16 mm2 ausreichen
Na das reicht doch auch aus für ein Zweifamilienhaus.
In meinem Elternhaus war es ebenso und da waren sogar noch Durchlauferhitzer in den beiden Wohnungen.
3x63A im HAK, und jede Wohnung mit 3x50A an den NZ-Tafeln abgesichert.
 
Eigendlcih könnte man das Kabel lassen


Das Problem ist nur dass es eine Zählersäule ist die in einem Eck hängt hinter einer Hohlwand Klappe


Da das jetzt etwas erweitert wird und es eine zweite Küche geben soll wird es ziemlich voll.

Die Zählertafel hängt im 1 og und hat 2 Reihen
12 TE

Die obere Reihe ist voll mit ls für das og

Und die untere Reihe wäre nachdem ich fertig bin voller Hauptschalter für die UVs

Das gefällt mir wegen der Wärme nicht Vorallem hinter der Hohlwand Wartungsklappe

Deshalb war meine Idee den Zähler in den Keller zu verfrachten . Da es eine Dachständer Einspeisung ist ist die Leitungslänge eben sehr lang und deshalb dachte ich an 25 mm2 für 63
A

Das ist aber ein naturkeller.mit 1.85 Deckenhöhe das gefällt mir auch nicht

Aber in einem 120 Jahre alten haus ist kein Platz für so ein Ding
 
@creativex,
ähnliches Problem habe ich hier an der Mosel. Altes Weingut. Dacheinspeisung. Kein Fundament oder Kreuzerder (Bj 1898) TN-C Netz. Ja ja, da kann man(n) beim Kabelziehen schon graue Haare bekommen. Und mein GÖTZENKELLER sorry Weingewölbekeller hat mittig knapp 2 Meter Deckenhöhe.
 
@creativex,
ähnliches Problem habe ich hier an der Mosel. Altes Weingut. Dacheinspeisung. Kein Fundament oder Kreuzerder (Bj 1898) TN-C Netz. Ja ja, da kann man(n) beim Kabelziehen schon graue Haare bekommen. Und mein GÖTZENKELLER sorry Weingewölbekeller hat mittig knapp 2 Meter Deckenhöhe.
Bei mir sind beide Varianten kacke


Überhitzung ist doof aber für ein neuen zählerkasten hab ich eig keine Zeit
 
Das Problem ist nur dass es eine Zählersäule ist die in einem Eck hängt hinter einer Hohlwand Klappe
Die Zählertafel hängt im 1 og und hat 2 Reihen 12 TE

Was ist es denn nun, eine Zählersäule oder Zählertafel?

Die obere Reihe ist voll mit ls für das og
Und die untere Reihe wäre nachdem ich fertig bin voller Hauptschalter für die UVs

Und jetzt fehlt dir der Platz für die Diazed....tragisch.

Das gefällt mir wegen der Wärme nicht Vorallem hinter der Hohlwand Wartungsklappe

Es soll möglich sein, die Verlustleistung von Verteilern vor Installation zu berechnen. Aktuelle Planungsprogramme wie hagercad haben da einen extra Knopf dafür.

Da es eine Dachständer Einspeisung ist ist die Leitungslänge eben sehr lang und deshalb dachte ich an 25 mm2 für 63A

Es soll auch möglich sein, Spannungsfall, Leistungsbedarf, Querschnitte usw. vor dem Installieren zu planen.
 
Was ist es denn nun, eine Zählersäule oder Zählertafel?

Hager Z16A | Zählertafel,150/320mm,Höhe 785mm | REXEL Germany

so ein ding wurde von unserem Dorfelektriker installiert als das Haus vor 15 Jahren renoviert wurde,( Nur eben mit 2 Reihen oben) Die obere ist schon voll da dort die OG Installation damals angeschlossen wurde.

Und jetzt fehlt dir der Platz für die Diazed....tragisch.

Da sollen auch keine Diazed rein sondern nur Hauptschalter

soll möglich sein, die Verlustleistung von Verteilern vor Installation zu berechnen. Aktuelle Planungsprogramme wie hagercad haben da einen extra Knopf dafür.

teuer
 
Unabhängig davon hast du einschließlich des Zählers, nichts aber auch gar nichts im Vorzählerbereich zu suchen !
 
……
Unabhängig davon hast du einschließlich des Zählers, nichts aber auch gar nichts im Vorzählerbereich zu suchen !
wen interessiert das. Wo kein Kläger da kein Angeklagter. Anschliessend alles wieder SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN plombieren.:p:p
 
Ach ja dann mach dich mal schlau und schau nach was auf Siegelbruch und Urkundenfälschung für eine Strafe steht. Der Kläger kann schneller vorhanden sein als du denkst.
 
Verwarnung wegen unangebrachter Sprache
Spar Dir Deine Sprüche. Sie sind wie üblich flüssiger als flüssig´´ überflüssig´´. Du machst Deinem Namen alle Ehre….KOBOLD.Was würden wir ohne Dich nur machen????? Wir Ahnungslosen. Nimm uns an deine Titte und säuge uns mit Deinem ´´nicht vorhandenen´´ Fachwissen.;)
 
kurzschlussmichi, scheint vermutlich der Lehrbua von creativex zu sein, wie der Herr so das Gescherr!
 
Verwarnung wegen unangebrachter Sprache
Wenn Dummheit Pickel schlagen würde, wäre ein Streuselkuchen Glatt gegen dich. Und würde Dummheit Quietschen müsstest du im Ölfass sitzen.
 
Verwarnung wegen unangebrachter Sprache
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Und ´´Du`` schreibt man(n) groß. Da hasse inne Schule abba nich uffgepasst. 6....setzen.
 
Und wieder mal ein Thema mit bekannten Nutzern und bekanntem Ausgang...

Thema geschlossen wegen unangebrachtem Verhalten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überlastung ?
Zurück
Oben