Überprüfung und ggf. Sanierung Elektroleitungen Altbau

Diskutiere Überprüfung und ggf. Sanierung Elektroleitungen Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier, Elektriklaie und werde natürlich nichts selber machen und bin daher an einer groben (!) Kostenhausnummer für folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dawi1

Guest
Hallo,
bin neu hier, Elektriklaie und werde natürlich nichts selber machen und bin daher an einer groben (!) Kostenhausnummer für folgendes Problem interessiert:

Objekt:
EFH, Altbau 1955, 2 geschossig, Wfl: rd. 110 qm, vollunterkellert, 2 Bäder, in Teilen des OG u.a. Bad dreiadrige Stromkabel, in Teilen aber auch zweiadrige Kabel, Warmwasserbereitung über Gasdurchlauferhitzer, Küche EHerd.
Kein Bedarf an neuer TK / TV Verkabelung.
Bei Nutzung mehrerer "Großabnehmer", gleichzeitig Trockner, Herd, Spülmaschine springt die Sicherung heraus.

Projekt:
Überprüfung und ggf. Erneuerung der Elektroinstallationen

Meine Fragen:
- was für Kosten kommen bei einer Sanierung im schlimmsten Fall ungefähr auf mich zu ?
- wenn dafür nicht ausreichend Liquidität vorhanden, was muss dringend gemacht werden und was könnte das kosten.

Mir ist klar, dass ich das auch auch über das Ansprechen mehrerer Elektrofirmen herausbekommen könnte, ich habe aber ein kleines Zeitproblem....

Lieben Dank für Eure Hilfe und schönes Wochenende

dawi1
 
Hallo dawi1,

deine Fragen sind aus der Ferne schwer zu beantworten, es hört sich aber nach einer normalen Sanierung an.

Am Besten lässt du dir vor Ort Angebote machen, nur wichtig! Mehr als eines. Einige E-Meister werden versuchen dich abzuzocken. Also immer alternativen einholen.

Und immer überlegen, wie man die E-Arbeiten mit anderen Renovierungen kombinieren kann.

Gruß Fachmann
 
Hallo Fachmann,
danke für die schnelle Antwort. Auch wenn es aus der Ferner schwer ist, reden wir bei einer Sanierung ber 2.000 oder 5.000 oder 10.000 €. Habe da wirklich keinen Schimmer und wenn Du mir vielleicht doch so eine ungefähre Hausnummer nennen könntest, wäre das super.

Schönes Wochenende,
Daniel Wieneke
 
Hallo Daniel,

Kosten sind stark Abhängig von Luxusausstattungen. Man wird versuchen es hierüber teuer zu machen.
Über die wirklichen Kosten kann ich dir mangels Erfahrung wirklich nicht viel sagen, wobei 10.000 Euronen sicher viel zu hoch sind. So ab 2.000 Euronen auswärts solltest du aber sicher einplanen.

Gruß Fachmann
 
2000Eur? bei einer Installation des Jahres 55?

Neue Zähleranlage
Neue Unterverteilung
Neues Leitungsnetz
Neue Schalter und Steckdosen

ich denke mal da eher etwas zwischen 5 und 7,5 tEur

Sparen kann man gut indem man die Grobarbeiten übernimmt,
Demontage und Entsorgung
Schlitze und Dosen
bei handwerklichem Geschick mit Anleitung auch die Leitungsverlegung
 
Sehe ich genauso.
Wenn alles neu gemacht wird, kostet das Schalterprogramm schon 2000,-
Die Gesamtkosten kann echt keiner voraussagen mit den Angaben. Aber gute 7000,- wie angegeben würde ich schon einplanen.
Die kleinen besonderen Extras kosten halt immer das meiste. :wink:
 
Hallo,

Schalterprogramm EUR 2000,- ?
Was verbaut ihr denn da alles ?
Da würd mich doch mal ne grobe Aufstellung interessieren.
Also ich komme etwa auf EUR 600,- für die Wohnfläche EFH 120qm. Alles von Merten Programm Artec.
OK dazu käme dann noch der Keller....aber auch das sollten keine EUR 1400,- sein.

Gruß Saarländer
 
Naja, schau dir mal die Preise von BJ an... Da kommt schon einiges auf dich zu...

grtz
BM
 
hi,

also 2000 für schalterprogramm halte ich für übertrieben.Ich denke auch,dass mann so mit ca. 1000 € hinkommen sollte. Wenn du natürlich extrem viele Steckdosen usw. haben willst,wird das teurer.
Neue UV ca. 200 - 300 €. Zählerplatz ca. 150 €.
Dann noch die Leitunge (das ist sehr schwer abzuschätzen,je nach Länge)
die Dosen usw. kosten nicht die Welt.

Dann natürlich noch die Arbeit.

ich denke du wirst so 5000 € - 6000 € bei standartausrüstung los.

gruß,
techniker28
 
hallo,
5-6 t€ sind realistisch wobei das schalterprogramm dann halt sowas wie das reflex programm von bj ist bzw. etwas ähnliches von jung. habe 2001 sowas bei meinen eltern gemacht und habe ca 4t€ ausgegeben allerdings mit anliegerwohnung und komplett in eigenleistung.

gruß

k
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überprüfung und ggf. Sanierung Elektroleitungen Altbau
Zurück
Oben