Überraschende Kabeltrommel

Diskutiere Überraschende Kabeltrommel im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe gestern bei meiner Drehstromkabeltrommel (amdt: Leitungsroller) - (2x Schuko / 1x CEE) eine Steckdose ausgetauscht. Und folgenden Aufbau...

  1. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    421
    Ich habe gestern bei meiner Drehstromkabeltrommel (amdt: Leitungsroller) - (2x Schuko / 1x CEE) eine Steckdose ausgetauscht. Und folgenden Aufbau festgestellt: Zuleitung 5x 2,5mm² - Lüsterklemme - N & PE über beide Schuko geschleift zur CEE hin, 2 L auch jeweils über die Schuko zur CEE geschleift. Und dass alles ohne Twin-AEH.
    Fand ich überraschend, denn wenn sich da irgendwo ein N gelöst hätte oder durch Überlastung zu hohen Übergangswiderstände gekommen wäre, hätte man immer eine nette Sternpunktverschiebung min. an der CEE. Gerade bei Kabeltrommeln, die auf dem Bau verwendet werden, sieht man immer wieder die weggebrannten Kontakte und die Deckel fehlen meist auch.

    Bei einem so bekannten Markenprodukt aus D hätte ich einen solideren Aufbau, bzw eine andere Verdrahtung erwartet, z.B. Twin-AEH oder besser eine gepresste N + PE Aufteilung direkt am Eingang. Der Murks unterscheidet sich doch kein Stück von den Billigtrommeln aus Rudies-Reste-Rampe. Gerade Kabeltrommeln für den Bau sollten doch eine erhöhte Anforderung erfüllen.

    Stehe ich da mit meiner Meinung alleine?
     
  2. #2 eFuchsi, 29.07.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.474
    Zustimmungen:
    2.165
    Also 2 Adern mit jeweils eigener Aderendhülse in den Schraubklemmen der Schukosteckdosen?

    Solange die Klemmen dazu zugelassen sind, prinzipiell kein Problem.
    Was mir eher missfällt, ist dass N und Pe (bzw. jeweils ein L) über beide Schuko geschleift wurden. Da hätte man Klemmstellen (und damit potentielle Fehlerquellen und Übergangswiderstände) vermeiden können.
     
  3. #3 LED_Supplier, 29.07.2021
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    237
    doch doch, der VKP ist um einiges höher....
     
  4. #4 Octavian1977, 29.07.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    von welchem Hersteller ist denn Dein Markenprodukt?
     
  5. Kurt

    Kurt

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    69
    Arndt, hat er geschrieben. Ist aber egal. Viele "Markenprodukte" entstehen inzwischen am selben Arbeitsplatz wie Noname-Zeug.
     
  6. #6 Octavian1977, 29.07.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    amdt hat er geschrieben aber diesen Hersteller, wenn das einer sein soll, kann ich nicht ergoogeln und ich habe von diesem auch noch nie etwas gehört.
     
  7. #7 eFuchsi, 29.07.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.474
    Zustimmungen:
    2.165
    Ich denke er meinte: Drehstromkabeltrommel (Amtsdeutsch: Leitungsroller)
     
    Elektro-Blitz und Www gefällt das.
  8. #8 Octavian1977, 29.07.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    auch möglich, leider keine offizielle Abkürzung, somit unverständlich.
     
  9. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    421
    Genau!
    Den Hersteller würfe ich mit "Heiße Sitzgelegenheit" umschreiben
     
  10. #10 Pumukel, 29.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    @Www nenne hier Reiter und Gaul .
     
  11. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    421
    mal sehen, ob ein anderer drauf kommt - so schwer ist das Rätsel ja nicht!
     
    LED_Supplier gefällt das.
  12. #12 LED_Supplier, 29.07.2021
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    237
    Wenn die Firma sich auf "Ningbo Ránshāo de yǐzi Consumer and Industrial Electronics Co. Ltd." umfirmieren würde, ansonsten alles bei altem lässt, müsste es ihre Verkaufspreise um mindestens 30 % senken, um die Absatzstückzahlen annäherend gleich zu halten. Zeigt wie latent rassistisch wir immer noch sind...


    (Ich hoffe, ich habe das Rätselchen von @Www nicht verraten);)
     
Thema:

Überraschende Kabeltrommel

Die Seite wird geladen...

Überraschende Kabeltrommel - Ähnliche Themen

  1. Kabeltrommeln nicht zulässig???

    Kabeltrommeln nicht zulässig???: Hallo Zusammen, ich komme bei einem Thema nicht weiter. Wenn ich eine 50m Kabeltrommel mit einer 3x1,5er Leitung kaufe ist doch diese normal...
  2. CEE Kabeltrommel Thermoschalter

    CEE Kabeltrommel Thermoschalter: Hallo Ich habe eine Leertrommel gekauft, um meine defekte Camping Kabeltrommel neu aufbauen zu können. Nun habe ich die Lüsterklemmen alle...
  3. Kabeltrommel mit C13-Buchsen (Kaltgeräte-Buchse)

    Kabeltrommel mit C13-Buchsen (Kaltgeräte-Buchse): Hallo, gibt es solche Kabeltrommeln, kein Schuko, nur mit Kaltgerätebuchsen? mfG Jörg
  4. 40 Meter Kabeltrommel

    40 Meter Kabeltrommel: Achtung Satire: Darauf haben alle Camper gewartet Kabeltrommel 40m, 3 x 1,5 Das Angebot bei Aldi, die können sich nicht irren!...
  5. Warum werden aufgewickelte Kabeltrommeln warm?

    Warum werden aufgewickelte Kabeltrommeln warm?: Hallo, die Sache mit dem um ein Rohr gewickeltes Kabel bringt mich auf eine neue Überlegung. Warum werden nicht abgewickelte Kabeltrommeln...