Übersichtsschaltplan

Diskutiere Übersichtsschaltplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey leute :) wollte fragen ob der Übersichtsplan so stimmt. Ich glaube, dass die linke Seite des Plans nicht so ganz richtig ist. Ich bin mir...
K

kira21

Beiträge
36
Übersichtsplan.jpg
Hey leute :)
wollte fragen ob der Übersichtsplan so stimmt.
Ich glaube, dass die linke Seite des Plans nicht so ganz richtig ist. Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob das Schaltzeichen für den Wandlerzähler das richtige ist. Die Lichtstromkreise haben leider nicht mehr raufgepasst.
Könntet ihr mir vielleicht sagen was man bei der gesamten Einteilung besser machen könnte.

5FIs mit IΔN = 30mA

· Ein FI IN = 63A für 5 Motoren (5,5kW), IB = 59,2A

· Ein FI IN = 63A für 2 Motoren (11kW), IB = 42,12A

· Ein FI IN = 63A für 2 x CEE 16A und 2 x CEE 32A, höchst möglicher IB = 96A (Vorsicherung 63A)

· Ein FI IN = 40A für 3 Steckdosenstromkreise (mit jeweils 3 Steckdosen) und ein 16A LSS pro Stromkreis, höchst möglicher IB = 48A (Vorsicherung 40A)

Ein FI IN = 16A für Beleuchtung, IB = 11,72A (hat nicht raufgepasst)

Lg :D
 
Grundsätzlich fällt auf, dass bei einem FI-Abschalten immer die gleichen Kreise weg sind!
Also FI vom Licht löst aus und alles Licht ist aus, FI der Steckdosen löst aus und alle Steckdosen sind tot...

Ich würde da eher etwas "mischen wollen"!

Ciao
Stefan
 
Grundsätzlich fällt auf, dass bei einem FI-Abschalten immer die gleichen Kreise weg sind!
Also FI vom Licht löst aus und alles Licht ist aus, FI der Steckdosen löst aus und alle Steckdosen sind tot...

Ich würde da eher etwas "mischen wollen"!

Ciao
Stefan

alles klar, vielen dank für den Tipp :)
 
Mal von dem Mischen abgesehen doch schon mal gut Arbeit investiert und ein doch recht anschauliches Ergebnis erarbeitet.
Was wir hier natürlich leider nicht ermitteln können ist, was Deine Schule/Lehrer für Ansprüche stellen.
die 63A Sicherungen sollten auf jeden Fall KEINE Neozed teile sein sondern z.B. NH00. Neozed ist, auch wenn die Einsätze rein passen mit über 40A meist überfordert. (Wärmeentwicklung.)
 
eine frage hätte ich noch

sollte ich die Motoren mit den CEE Steckdosen mischen,
oder eher nicht, weil für die Motoren wegen den FUs ein Typ B FI (allstromsensitiv) notwendig ist.
Also Typ B nur für Motoren verwenden, weil sie deutlich teurer sind ist als Typ A
 
Nunja je nachdem was an den CEE Steckdosen angeschlossen wird ist dort vielleicht auch ein Typ B erforderlich.
Es haben ja nicht nur reine Motoren FUs sondern mittlerweile auch Waschmaschinen und sonstiges.
 
ok
heißt das, dass ich überall Typ B verwenden sollte o_O
 
Das ist eine Entscheidung die die ausführende Elektrofachkraft treffen muß.
z.B. wird für Baustellen mittlerweile der Typ B vorgeschrieben.
Es wäre für die Fachkraft wichtig zu wissen, was an die Steckdosen in diesem Betrieb üblicherweise angeschlossen wird.
Eine Allgemeine Forderung dazu gibt es noch nicht.

Wichtig ist, daß man seine Auswahl anständig begründen kann, "hatte kein Budget" ist keine ausreichende Begründung :)
 
Thema: Übersichtsschaltplan
Zurück
Oben