Überspannschutz + FRITZ Steckdose

Diskutiere Überspannschutz + FRITZ Steckdose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Mittag zusammen, als ziemlicher Laie wollte ich gerne folgende Frage stellen: Ich habe meine Steckdosenleisten für Computer und TV (plus...
S

sp1703

Beiträge
1
Guten Mittag zusammen,

als ziemlicher Laie wollte ich gerne folgende Frage stellen:

Ich habe meine Steckdosenleisten für Computer und TV (plus Receiver etc) jeweils mit einem Überspannschutz (siehe Bild unten) an der Steckdose angeschlossen. Nun wollte ich gerne an beiden Stellen eine Fritz 200 Steckdose installieren um den Strom abzuschalten wenn ich länger unterwegs bin etc.

Spricht etwas aus elektro technischer Sicht dagegen:
Wand-Steckdose -> Überspannschutz -> Fritz 200 Steckdose -> Mehrfachleiste mit TV etc

Vielen Dank für eure Hilfe

Steffen





https://www.bueroshop24.de/ugsshoppictures/img/4/19/Zoom_m1726631.jpg/z/brennenstuhl-primera-line-%C3%BCberspannungsschutzadapter-343723





https://asset.re-in.de/isa/160267/c1/-/de/994375_LB_00_FB/AVM-FRITZDECT-200-20002572-DECT-Funk-Schalt-und-Messsteckdose-Innenbereich-2300W.jpg?x=225&y=225&ex=225&ey=225&align=center
 
Das sollte funktionieren, da die Fritzdose per DECT geschaltet wird, der Überspannungsschutz demzufolge keine Signale sperrt.

Du bist Dir aber im Klaren, dass diese Überspannungssteckdose absolut nutzlos ist, wenn in der Elektroanlage nicht noch Grobschutz installiert ist?

Ciao
Stefan
 
Du bist Dir aber im Klaren, dass diese Überspannungssteckdose absolut nutzlos ist, wenn in der Elektroanlage nicht noch Grobschutz installiert ist?
Das ist quatsch. Der Einschlag erfolgt eher selten ins eigene Haus und bei einen Einschlag i 300m Entfernung reicht das Teil allemal. Sinnvoller wäre aber ein Überspannungsschutz, der alle Leitungen erfasst, also auch Antenne Netzwerk usw.
 
Überspannungsschutz ist ein Konzept und kein einzelnes Bauteil. Das genannte Bauteil ist sinnlos.

Lutz
 
Diese Aussage würde ich bezweifeln, denn ich habe hin- u. wieder mit Telefonanlagen zu tun.

Seit dem ich diese Überspannungsteile einsetze, die gibt es auch in Kombination für Telefonleitungen, habe ich keine Ausfälle mehr bei Überspannung an Ext. Telefonzuleitungen.
Zumindest nicht mehr in Richtung NTBA bzw. TK-Anlage.

Funktioniert aber wirklich nur an Steckdosen welche auch einen PE als Schutzleiter haben u. "NICHT Gepennt" sind!
 
Sinnlos sind diese Steckdosen nicht. Tatsächlich sind sie besser als nichts.
Allerdings können sie Ihre wahre Stärke nur in Kombination mit einem kompletten Überspannungskonzept (Grob- Mittel Feinschutz) richtig zeigen.
 
Oder auch nicht ! Bei einem Volltreffer in die Freileitung können dir auch bei einem Einschlag in 300m Entfernung noch die Leitungen aus der Wand fliegen!
 
Anbei
Oder auch nicht ! Bei einem Volltreffer in die Freileitung können dir auch bei einem Einschlag in 300m Entfernung noch die Leitungen aus der Wand fliegen!

Vorher wird der Trafo abfackeln, der noch dazwischen hängt :)

Hier sind nicht mehr viele Gegenden wo Häuser per Dachständer versorgt werden, im Grunde fast gar keine mehr. :p
 
Eh der Trafo abfackelt sind die Leitungen in der Nähe der Einschlagstelle aus der Wand geflogen!
 
Nö, Das Ableitvermögen reicht nicht bei einem direkten Einschlag. Ist der Einschlag aber 300m weg, dann reicht auch sowas.
Pauschal 300 m unter Vernachlässigung von Blitzstromstärke und Bebauungsdichte sind ja nicht der erste Wert, den du selbst ausgedacht hast, und den wirst du nicht mal mit einer obskuren Quelle belegen können. :rolleyes:
 
Kann ich nicht, ist einfach eine Schätzung. Es ging einfach darum, das man nicht pauschal sagen kann, die Teile sind nutzlos und ob das dann 100m oder 500m sind das hängt auch davon ab, was da für ein Stromnetz ist und wieviele Häuser dazwischen stehen.
Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, das Luftlinie von mir ca. 200m in einem Haus alles an Elektrogeräten im Eimer war einschließlich Zähler Und damals hab ich noch zur Miete gewohnt, hatte gar keinen Überspannungsschutz und alles war Freileitung und bei mir war nichts kaputt.
 
In der Situation hättest Du dann das Überleben deiner Teile auf den Steckdosen ÜS geschoben, gell?
Leider war keiner Installiert, so muß das als Glück gelten. :)
 
Hab damals in einem 8 Familienhaus gewohnt, da war im ganzen Haus nichts kaputt. Im betroffenen EFH haben wir damals die gesamte Anlage geprüft und diverse Sachen wie Bewegungsmelder getauscht. Heut gehört mir ein Haus zwischen den Beiden. und heute gibt es vor meinem Haus auch keine Freileitung mehr. Aber leider ender die grunhaft sanierte Straße mit Erdkabel in 50m und da, wo es den Schaden gab ist immer noch Freileitung. Und leider ist da Außenbereich, da kann die Stadt kein Geld für Straßensanierung von den Anliegern kassieren. Deshalb wird da wohl in absehbarer Zeit nichts gemacht.
 
Übrigens ich hab auch schon öfter mal Geräte bekommen, die nach einem Gewitter nicht mehr funktioniert haben. Oft war da nichts weiter kaputt, als ein Varistor im Eingang und die Feinsicherung. Also selbst so ein kleiner Varistor so groß wie ein 10 Centstück kann die nachfolgende Elektronik schützen, auch wenn er dann im Eimer ist. Meißt fliegen diese Geräte dann aber auf den Müll. Ein sicher viel größerer Varistor in so einer Steckdose würde das allemal verhindern.
 
Thema: Überspannschutz + FRITZ Steckdose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben