Überspannung durch Leistungsschutzschalter?

Diskutiere Überspannung durch Leistungsschutzschalter? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Szenario: 1) Leistungschutzschalter löst nach Überlast im Hausnetz aus, d. h. kein Kurzschluss 2) Überlast wird nicht vom Netz genommen, LSS...

1. #1 hoiwega, 01.03.2015
    hoiwega

hoiwega

Szenario:
    1) Leistungschutzschalter löst nach Überlast im Hausnetz aus, d. h. kein Kurzschluss
    2) Überlast wird nicht vom Netz genommen, LSS wieder eingeschaltet
    3) Leistungsschutzschalter löst bei Wiedereinschalten solange aus, bis die Überlast vom Netz genommen wird

Entstehen durch das wiederholte Einsetzen und Auslösen des LSS Spannungsspitzen im Hausnetz, bzw. können dabei auch Geräte zu Schaden kommen?

2. Anzeige

3. #2 AgentBRD, 01.03.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Unwahrscheinlich. Das geht wohl im Rauschen des Netzes unter.

Bei einer Charge von SLS von Hager habe ich das zwar mal erlebt, aber dabei handelte es sich um einen mechanischen Schaden am Gerät, der zwar durch mehrfaches Betätigen hervorgerufen wurde, aber nichts mit seiner Schutzfunktion zu tun hatte. Wurde auch zurückgerufen und anstandslos getauscht.

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Einpoliger oder Mehrpoliger LSS?

5. #4 Octavian1977, 05.03.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das Ding heißt Leitungsschutzschalter, denn er schützt die Leitung und nicht die Leistung.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Überspannung durch Leistungsschutzschalter?

Die Seite wird geladen...

Überspannung durch Leistungsschutzschalter? - Ähnliche Themen

1. Überspannung durch Statische Aufladung

Überspannung durch Statische Aufladung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, leider kann ich es nicht reproduzieren. Und zwar habe ich ein Gerät mit einer Versorgungsspanung von 10-100...
  2. Leistungsschutzschalter 3-polig, schmale Baubreite

Leistungsschutzschalter 3-polig, schmale Baubreite: Hallo allerseits, hoffe "wegen Platzmangels" kann mir jemand hier weiterhelfen: Gibt es dreipolige Leistungsschutzschalter (B-25A) auch in...
  3. Überspannung- galvanische Einkopplung- Induktionswirkung

Überspannung- galvanische Einkopplung- Induktionswirkung: Hallo, ich bin auf Fehlersuche nachdem numehr 3! Fachfirmen, Fehler/Schäden festgestellt haben, aber alle Fehlerquellen, die als Ursache in...
  4. Welchen Leistungsschutzschalter nehmen?

Welchen Leistungsschutzschalter nehmen?: Hallo, also eig. ist der Fall ganz simpel. Ein Kollege hat noch ein paar alte LS mit H-Characteristik, die gegen ein paar zeitgemäße LS mit...
  5. induktionskochfeld überspannung

induktionskochfeld überspannung: Hallo, mein Freund hat mein ganz neues Indusktionskochfeld falsch angeschlossen. Wir haben Dreiphasenstrom. Dabei hat er wohl die Kabel für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden