Überspannung durch Leistungsschutzschalter?

Diskutiere Überspannung durch Leistungsschutzschalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Szenario: 1) Leistungschutzschalter löst nach Überlast im Hausnetz aus, d. h. kein Kurzschluss 2) Überlast wird nicht vom Netz genommen, LSS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hoiwega

Guest
Szenario:
1) Leistungschutzschalter löst nach Überlast im Hausnetz aus, d. h. kein Kurzschluss
2) Überlast wird nicht vom Netz genommen, LSS wieder eingeschaltet
3) Leistungsschutzschalter löst bei Wiedereinschalten solange aus, bis die Überlast vom Netz genommen wird

Entstehen durch das wiederholte Einsetzen und Auslösen des LSS Spannungsspitzen im Hausnetz, bzw. können dabei auch Geräte zu Schaden kommen?
 
Unwahrscheinlich. Das geht wohl im Rauschen des Netzes unter.

Bei einer Charge von SLS von Hager habe ich das zwar mal erlebt, aber dabei handelte es sich um einen mechanischen Schaden am Gerät, der zwar durch mehrfaches Betätigen hervorgerufen wurde, aber nichts mit seiner Schutzfunktion zu tun hatte. Wurde auch zurückgerufen und anstandslos getauscht.
 
Einpoliger oder Mehrpoliger LSS?
 
Das Ding heißt Leitungsschutzschalter, denn er schützt die Leitung und nicht die Leistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspannung durch Leistungsschutzschalter?

Neueste Themen

Zurück
Oben