Überspannung durch lockere Phase an Sicherung?

Diskutiere Überspannung durch lockere Phase an Sicherung? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir hatten den Fall, dass bei der Inbetriebnahme einer Installation, es zu einer Überspannung durch eine lockere Phase an der Sicherung...
D

Drakon

Beiträge
2
Hallo!
Wir hatten den Fall, dass bei der Inbetriebnahme einer Installation, es zu einer Überspannung durch eine lockere Phase an der Sicherung gekommen sein soll. Es handelt sich um ein 3-Phasen TN-S-Netz.
Ist so etwas überhaupt möglich? Ich kenne das Verhalten bisher nur, wenn der Neutralleiter unterbrochen wurde.

Vielleicht hat jemand ein mögliche Erklärung hierzu.
 
Durchaus kann das sein.
Die Schlechte Verbindung erzeugt ein ähnliches Verhalten wie schnelles ein und Ausschalten, das erzeugt höher Frequente Schwingungen.
Induktivitäten im Leitungsnetz verhalten sich dann wie beim Zündvorgang einer Leuchtstofflampe und Induzieren hohe Spannungen.

Sofern kein Überspannungsschutz verbaut ist kann das dann durchaus zu Schäden führen.
 
Ok, danke für die Antwort!
Das klingt plausibel.
 
Die Meisten Überspannungen kommen durch Schalthandlungen im Netz.
 
Thema: Überspannung durch lockere Phase an Sicherung?
Zurück
Oben