Überspannung durch Statische Aufladung

Diskutiere Überspannung durch Statische Aufladung im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe ein Problem, leider kann ich es nicht reproduzieren. Und zwar habe ich ein Gerät mit einer Versorgungsspanung von 10-100...

1. #1 Oliver-Fischer, 05.11.2018
    Oliver-Fischer

Oliver-Fischer

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, leider kann ich es nicht reproduzieren.
    Und zwar habe ich ein Gerät mit einer Versorgungsspanung von 10-100 Volt an einen Regalstapler angeschloßen (dies mache ich beruflich) und nach 1 Tag war mein Gerät tod, ich gehe davon aus, das das Fahrzeug sich beim fahren im Regal aufgeladen hat und dann später über die Regal entladen hat, und dies um Tod meiner Geräte führte.
    Jetzt meine Frage, kann ich das mit einem Netzfilter (Ich habe hier den Schaffner FN2080-1-06) in den Griff bekommen, oder muss ich einfach einen DC/DC wandler einbauen?

Danke für eure Hilfe

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Aufladung -> Potenzialausgleich würde mir so einfallen. Was da ein Netzfilter ausrichten soll kann ich nachvollziehen.

Lutz

4. #3 Oliver-Fischer, 05.11.2018
    Oliver-Fischer

Oliver-Fischer

Die Stapler haben Potenzialausgleich.....leider nicht immer......da die Ableitstreifen oft ab sind und nicht sofort erneuert werden. Der Netzfilter soll meine Überspannung die über die Spannungsversorgung kommt ableitet. Hatte ich mir so gedacht.

5. #4 Pumukel, 05.11.2018
    Pumukel

Pumukel

Ich gehe mal von DC aus da helfen Varistoren oder Z-dioden um eine gefährliche Spannung kurz zuschließen. Bei einem Stapler können auf der Versorgungsspannung durch Schaltungen im Stapler auch Spannungspitzen bis zu mehreren KV auftreten. Das hat dann mit statischer Ladung nichts aber auch gar nichts zu tun! Deshalb sollte deine eigene Versorgung auch entsprechend schalt fest sein.

6. elo22

elo22

Da fehlt ein »nicht«.

Lutz

patois gefällt das.
Thema:

Überspannung durch Statische Aufladung

Die Seite wird geladen...

Überspannung durch Statische Aufladung - Ähnliche Themen

1. Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen.

Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen.: Hi, bei uns im Keller wird nur der Gang beleuchtet. Der eigentliche Kellerraum liegt im dunklen. Strom abzwaken ist uns nicht erlaubt und wird...
  2. Mit PC-Lüfter / Windräder Lithium-Ionen-Batterie aufladen?

Mit PC-Lüfter / Windräder Lithium-Ionen-Batterie aufladen?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier deshalb entschuldige ich mich wenn ich im falschen Forenbereich bin :) Ich habe da eine Frage, und zwar...
  3. Überspannung- galvanische Einkopplung- Induktionswirkung

Überspannung- galvanische Einkopplung- Induktionswirkung: Hallo, ich bin auf Fehlersuche nachdem numehr 3! Fachfirmen, Fehler/Schäden festgestellt haben, aber alle Fehlerquellen, die als Ursache in...
  4. Erkennung von Objekten in einem statischen Bereich

Erkennung von Objekten in einem statischen Bereich: Hallo, Ich möchte zwei Flügeltore fernwirkend öffnen und schließen können, die Technik dazu stellt kein Problem dar. Allerdings möchte ich vor...
  5. Kondensator an gleichgerichtetem Wechselstrom aufladen

Kondensator an gleichgerichtetem Wechselstrom aufladen: Hallo, weiß nicht genau wohin mit der Frage, also probiere ich es mal hier :-) 1.) Wenn ich einen Kondensator (Metallpapier) an einfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden