Überspannung durch Statische Aufladung

Diskutiere Überspannung durch Statische Aufladung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein Problem, leider kann ich es nicht reproduzieren. Und zwar habe ich ein Gerät mit einer Versorgungsspanung von 10-100...
O

Oliver-Fischer

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, leider kann ich es nicht reproduzieren.
Und zwar habe ich ein Gerät mit einer Versorgungsspanung von 10-100 Volt an einen Regalstapler angeschloßen (dies mache ich beruflich) und nach 1 Tag war mein Gerät tod, ich gehe davon aus, das das Fahrzeug sich beim fahren im Regal aufgeladen hat und dann später über die Regal entladen hat, und dies um Tod meiner Geräte führte.
Jetzt meine Frage, kann ich das mit einem Netzfilter (Ich habe hier den Schaffner FN2080-1-06) in den Griff bekommen, oder muss ich einfach einen DC/DC wandler einbauen?

Danke für eure Hilfe
 
Aufladung -> Potenzialausgleich würde mir so einfallen. Was da ein Netzfilter ausrichten soll kann ich nachvollziehen.

Lutz
 
Aufladung -> Potenzialausgleich würde mir so einfallen. Was da ein Netzfilter ausrichten soll kann ich nachvollziehen.

Lutz
Die Stapler haben Potenzialausgleich.....leider nicht immer......da die Ableitstreifen oft ab sind und nicht sofort erneuert werden. Der Netzfilter soll meine Überspannung die über die Spannungsversorgung kommt ableitet. Hatte ich mir so gedacht.
 
Ich gehe mal von DC aus da helfen Varistoren oder Z-dioden um eine gefährliche Spannung kurz zuschließen. Bei einem Stapler können auf der Versorgungsspannung durch Schaltungen im Stapler auch Spannungspitzen bis zu mehreren KV auftreten. Das hat dann mit statischer Ladung nichts aber auch gar nichts zu tun! Deshalb sollte deine eigene Versorgung auch entsprechend schalt fest sein.
 
Thema: Überspannung durch Statische Aufladung
Zurück
Oben